Akkustik Gitarre aufnehmen.

F

FloGu

Reaktionen
0
Hallo.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe mir in letzter Zeit ein kleines Studio aufgebaut.

Mein Equipment:
Apple PowerMac G4
Digidesign 002 Rack
Pro Tools LE 7

So ich wollte da mit meiner Band ein paar Demos aufnehmen.
Zuerst wollte ich aber mit meiner Akkustik-Gitarre anfangen.

Wie muss ich mein Mikrofon richtig positionieren um einen warmen Sound zu bekommen?
Welches Mikrofon brauche ich? Ich habe ein Neumann TML 103 von meinem Freund gekriegt. Das ist doch gut dafuer oder?
Wie mixe ich eine Akkustik Gitarre richtig? (EQ, Effekte...)

vielen Dank fuer jede Hilfe.
Viele Gruesse
FloGu

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_63.html
Da steht alles daruüber, was du wissen musst!
Das Neumann ist natürlich ein richtig gutes Mikro, kannst du auch gut für die Gitarre nehmen. Was sich auch sehr gut macht, ist, die Gitarre Stereo zu Mikrofonieren. Stell das Neumann (also das bessere Mikro) so auf, dass es as ca. 30-50 cm Entfernung auf den Hals-Korpus-Übergang der Gitarre zeigt, wenn du noch ein zweites Mikro kriegst, kannst du das gut daneben Postieren, genaueres kannst du auch in dem von mir verlinkten Ratgeber lesen.
Später kannst du die beiden aufgenommenen Signale gut links und rechts pannen.

Die Frage ist gerade im Mix auch immer, welche Rolle die Gitarre einnimmt: Wenn du eher so ein "hintergrundgeschrammel" willst, also die Gitarre eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du z.B. sehr gut die Tiefen/den Bauch rausnehmen und in den Höhen anheben, um das "Schrammeln" also die percussiven Elemente der Gitarre zu betonen.
Wenn die Gitarre dagegen eine wichtige Funktion einnimmt, z.B. als Lead-Gitarre, würde ich auch genug Tiefen und Mitten drin lassen, da ist das dann wirklich geschmacksfrage.

Dann würde ich noch einen Kompressor drauf legen, so etwa 15 ms Attack, und eher leichte Kompression, so Ratio 2,5:1 und den Threshold so einstellen, dass der Kompressor nur geringfügig eingreift und nur bei den lauten Tönen etwas deutlicher Komprimiert.