Akkordfolge auflösen

  • Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Registriert
27.08.09
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wann ich meine Akkordfolge auflösen darf. Das ganze ist im 4/4 [g=253]Takt[/g] geschrieben (hat diesen zumindest als Ursprung) und besteht aus einer ungeraden Anzahl an Takten. Muss ich diese Akkordfolge nun so lang spielen, bis die Taktanzahl einen durch 4 teilbaren Wert erreicht, um sie sauber aufzulösen, oder macht es keinen Unterschied, wenn meine Akkordfolge sich nach 7 Takten auflöst?
Schwierig zu erklären; seht selbst:

http://img33.imageshack.us/i/akkordfolge.png/

Würde mich sehr über Hilfe freuen. =)
Edit: Der letzte [g=250]Akkord[/g] im Bild soll dann zu Em werden, des auflösens wegen.
 
Naja, erlaubt ist was gut klingt, oder? Aber wer soll die Noten denn bitte lesen können;) Dafür gibt es den [g=118]Bass[/g]-schlüssel...
 
Schreibe halt gerade in [g=539]Cubase[/g], und soweit ich weiß, kann der Noteneditor nicht mehr als das, was ich da angehängt habe? Tut mir Leid, aber es geht ja vorallem um die Notenwerte.
Mag sein, dass erlaubt ist, was gut klingt. Aber ich wüsste gerne die Regel, bevor ich sie dann breche. Sonst fehlt dem ganzen der Charme, wenn ichs nur unbewusst mache.
 
Tut mir Leid, aber es geht ja vorallem um die Notenwerte.

Naja, eigentlich gehts auch um die Harmonien, die Melodie, das Tempo, usw.. aber egal.

Soll das nun also ein 3er-Radl sein?
Dann ist zum Beispiel 3x die 3 Takte plus einer (auf der 5) drangehängt eine beliebte Lösung, wenn zB der 3te auf der 5. Stufe (oder einem Substituten) landet.

Ansonsten passe ich einmal; ist ein wenig klein und wie schon angemerkt in einem System ein wenig schwer zu lesen.

Und sorry, DIE Regel gibts da jetzt nicht, wie gesagt - hängt ja auch von den oben erwähnten Faktoren ab. In Tempo 58 wirkt das ja auch anders als mit 192bpm.
 
Okay, vielen dank. Hieße also, dass ich trotz 4/4 [g=253]Takt[/g] nicht auf durch zwei teilbare Taktzahlen kommen müsste, um das aufzulösen, wenn ichs richtig verstehe?
Die Sache ist nämlich die, dass ich will, dass da nix rumkrüppelt. Das ganze Stück will sich nach Em auflösen, schafft es aber erst an dieser Stelle, und da hätte ich es schön gefunden, wenn das auch technisch rein ist.
 
Stell doch einmal ein kurzes mp3 rein, wie das dann klingen soll...
 
jaja... der [g=539]Cubase[/g] Noten Editor ist beschissen.
 
übrigens du kannst in [g=539]cubase[/g] auch automatisch noten auf Violin und Basschlüssel teilen lassen. Soweit ich weiß geht das ganze unter Layout.
Weitere infos gibts im Handbuch
 
hier wär ein midifile (ergänzenderweise) hilfreicher gewesen. solche noten schreibt kein mensch.
 
Wenn du nach e-moll auflösen willst, kommt das nicht ganz so gut, da die Dominante von a-moll E-[g=251]dur[/g] ist! :D
 
Lauchsuppe schrieb:
Edit: Der letzte [g=250]Akkord[/g] im Bild soll dann zu Em werden, des auflösens wegen.

Äh, ich weiß jetzt nicht was du willst, wenn ich richtig gucke ist doch der letzte Akord bereits ein Em.

Vielleicht solltest du dich auch (zur Analyse) erst mal auf die Basisakkorde beschränken und die ganzen Tensions weglassen. Vor allem wenn du die in den Bass gelegt hast.

Dadurch werden die harmonischen Zusammenhänge eindeutiger.
 
Schreibe halt gerade in [g=539]Cubase[/g], und soweit ich weiß, kann der Noteneditor nicht mehr als das, was ich da angehängt habe?
-------

Aber ja doch.

Geh in den Noteneditor, dann auf Notationseinstellungen, dann Registerkarte [g=13]Polyphonie[/g], wähle Systemart Trennen, wähle dann den Trennpunkt "f2".

Dann erhälst du ein Notenbild, mit dem man arbeiten kann.
Dann kann man dir auch weiterhelfen.;-)
----------------------
jaja... der [g=539]Cubase[/g] Noten Editor ist beschissen.
----------------------

Nö, man muss nur wissen, wie damit umgehen.
Dazu muss man das Handbuch lesen, sind zum Noteneditor glaube ich über 100 Seiten.:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben