akkorde

• Ersteller electropunk
  • Erstellt am
E

electropunk

Reaktionen
0
hallo leute,

wahrscheinlich habt ihr das hier schon öfter gehabt.
ich könnte von euch anregungen gebrauchen es geht um die akkorde.

ich habe eine ganze mappe mit akkorden nur welche zusammengehören bekomme ich einfach nicht raus.ich weiss es gibt den quintenzirkel aber wie ist das alles aufgebaut das ich da selber durchblicken kann.könnt ihr vielleicht bücher oder internetseiten empfehlen oder sonst was dazu sagen?

wie fange ich es am besten an?man ist doch stark in seinen ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt und ich würde gerne in zukunft anspruchsvollere musik machen.möchte nicht unbedingt einen musiklehrer nehmen.

wäre nett wenn ihr was schreiben könntet.

herbstliche grüsse .............

nimm Dir Klavierunterricht oder Gitarrenunterricht o.ä.. Dann lernst Du das mit den Akkorden auf natürliche Weise. Alles andere ist Quatsch, glaub mir. Ohne einen Zugang zum Instrument wird dir immer was fehlen.

also ich mache die musik auf den keyboards.
du meinst also bücher usw bringt nichts?

dann wird es doch teuer.

Kauf dir doch eine Harmonielehre, die Kadenzen, Stufenakkorde mit Erweiterungen usw behandelt, das bringt dir eine ganze Menge für die Komposition.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch das Buch von Frank Sikora - " Die neue Jazzharmonielehre" empfehlen.

Es wird auf 600 Seiten alles rund um die Musik theorie erklärt an Beispielen erläutert und mit Übungen zur Selbskontrolle gewürzt.
Zusätzlich ist es wundervoll geschrieben und für den Umfang auch sehr Preisgünstig.

Ein Buch über Harmonielehre ist Pflicht in deinem Fall.

Unterricht bringt dich aber in jedem Fall schneller ans Ziel, weil du auch beim Lehrer nachfragen kannst wenn du was nicht verstehst.
Ganz ohne Grundlagen wird das mit der anspruchsvollen Musik relativ schwer - du würdest einfach immer wieder bei einfachen Problemen anstehen.

Bücher bringen was, natürlich. Harmonielehre-Bücher gibt es genug. Aber Du musst auch imstande sein, dass schnell umzusetzen, und da wäre das intensive Erlernen eines Instrumentes und Einstudieren von Liedern, Jazzstücken oder was auch immer unter Anweisung eines Lehrers von gewaltigem Vorteil, weil Du deine Musikalität und deine manuellen Fähigkeiten weiterentwickelst. Ausser du machst nur Sound-Gefiepse und Bootlegs.

ich werde mir erstmal ein buch zulegen über die harmonielehre:)
ich möchte jetzt nicht ein perfekter keyboarder werden aber auf jeden fall schon etwas spielen können.es frustriert auf dauer wenn man kaum was spielen kann hab das bisher immer nach gehör gemacht mit akkorden usw.ich möchte gerne gute anspruchsvolle elektronische musik,guten ambient und soundtrackmukke die aus mehr besteht als 2 akkorde.

werde mir erstmal so ein harmoniebuch zulegen.

ah ... naja, wie gesagt, Lehrer plus Buch bringen was, Buch alleine bringt nicht viel, vor allem nicht deiner Spieltechnik, und wenn Du schnell Fortschritte machen willst. Auch Mozart hat es mit Klavierunterricht versucht :D

vielen dank!

naja ein mozart wollte ich jetzt nicht werden den den gab es ja schon.
aber das mit der harmonielehre werde ich mir mal genauer angucken.