Akkorde richtig benennen /samplen

Beides also C-Dur... wird nirgends angegeben wenn z.B. oben noch als Betonung nen C draufsitzt?

Ebenso z.B. "Am7"... da kann das A ja unter oder über den restlichen C-E-G sein.

Irgendwie fehlt mir die Eindeutigkeit

Dann müsstest Du Dich mit Umkehrungen befassen - die legen genau diese Sachen fest.
Meistens ist es den Leuten aber zu aufwändig, Akkorde mit Umkehrungen zu bezeichnen.

Clemens
Ja man könnte die Umkehrungen noch bezeichnen aber damit ist noch nicht erfasst in welcher Oktave. Zum ganz genauen festlegen brauchen wir leider wieder Noten.

Frank

Es ist ja nicht wichtig, welcher Ton oben oder unten ist...nur ein Detail, es ändert an der Musik aber nicht wirklich was, welcher Ton beim Am7 oben liegt oder ob was verdoppelt ist. Harmonisch alles das gleiche... und da die Akkord-Symbole die Harmonie angeben soll, hat die Angabe zur Lage in der Regel in Akkordsymbolen nichts zu suchen...

Man kann übrigens schreiben Am7/C ... damit meint man, dass im Bass unten zusätzlich ein C gespielt wird anstatt einem A (= Grundton)... aber das sagt dann nix über den Akkord ansich aus.

Das Projekt von Can finde ich megagut, super Idee, halt mich da bitte auf dem laufenden.

Klar, wird gemacht!