die passenden akkorde für den richtigen flair

  • Ersteller susanne
  • Erstellt am
susanne

susanne

Registriert
28.12.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo liebe Gitarristen unter euch,

mit jedem [g=250]akkord[/g] wird ja sofort eine emotion in verbindung gebracht - billigstes beispiel im groben: [g=251]dur[/g] und moll - fröhlich und traurig. bei manchen allorden funktioniert dies einwandfrei, bei manchen weniger. ein d-moll beispielsweise klingt für mich viel "schwerer und trauriger" als ein e-moll, warum auch immer das so ist.

aber genug der laberei, ich hab ja schließlich auch eine konkrete frage zum thema: ich hab tierisch probleme damit, gezielt emotionen in meine akkordfolgen hineinzubringen bzw. fühle mich beim songwriting nicht wirklich flexibel. bei der letzten bandprobe hat die sängerin gesagt: "lass die [g=422]gitarre[/g] doch bitte mal bißchen "spanischer" klingen, also nicht flamenco-style, aber zumindest ein bißchen spanisch-poppig von den harmonien her" ... hmm, rumprobiert, weiter rumprobiert, ... aaaah, a-maj7 gefunden, geht schonmal in die richtung, ... aber das wars dann auch schon. könnt ihr mir da helfen, dass ich mich gezielt mit den einzelnen musikrichtungen und deren akkorden auseinandersetzen kann. also: wie zum beispiel spiele ich die verdammten akkorde "spanischer", oder "jazziger", oder mehr "bossa nova", oder "funkiger" etc. jede musikrichtung hat da ja in etwa ihre eigenen akkorde bzw. typische akkordfolgen (außer der metal mit seinen geschlechtslosen powerchords, hihi).

ich würd mich sehr über anregungen, tipps, links etc. freuen.

vielen dank euch.

ps: klavierspieler können sich natürlich auch zu wort melden ;)
 
hi susanne,

du solltest dich (gerade, wenns um jazziger oder bossanovaiger :-D ) geht mit so sachen wie 9ern (gradaus / b9 / #9), 11ern, 13ern, verminderten, übermäßigen und vor allem auch mit einer anderen art zu spielen beschäftigen.

welche emotionen man mit einem [g=250]akkord[/g] transportiert hängt natürlich auch sehr von der lage des akkords, der [g=121]umkehrung[/g], wo (tonal) man eventuelle extensions spielt, etc ab.

so kann ein und der selbe [g=250]akkord[/g] komplett anders wirken, je nachdem ob er als druchgang verwendet wird oder z.b. in einer ganz anderen lage gespielt wird. (ein D7 b9 klingt alleine zum beispiel komplett anders, als in der abfolge Am7 b5 - D7 b9 - Gmj7)

theorie, viel üben, viel erfahrung sammeln, noch viel mehr einfach ausprobieren! :)
 
und viel hören ! und dann vielleicht jemand, der es dir vormachen kann (gitarren-lehrer)
 
Vielen Dank euch. Kickback, super, die 9er-Anregung hilft mir schonmal!
.... noch weitere Tipps..?
 
spanischer?
Geh nach Spanien....

Bossanoviger?
Geh nach Bossanovien.... :p

Aber im Ernst:
Ich glaube, dass Du mit dem Verfolgen der gegebenen Tips die naechsten zwei Jahre beschaeftigt bist.... ;)
Alleine die unterschiedlichen akkordarten kennenzulernen - und das nicht in dem Sinne, dass Du weisst, wo Du druecken musst, sondern dass Du aus dem bauch raus weisst, wo Deinem Gefuehl nach was hin gehort - wird Dich ne ganze Weile in atem halten.
Dazu noch der Tip mit dem "die Art des Spielens aendern"......

Ich glaube, Du unterschaetzt die Lernmenge, die dahinter steht.... :D
Nimm Dir irgendeine spanische Musik - von Segovia zB - und versuch das auf der E-[g=422]Gitarre[/g] umzusetzen. dann lernst Du im Sinne des Wortes begreifen, wie man das macht....
 
@sbv0001:

der mit bossanivion war sehr gut!!!
:respekt: ich liebe solche witze!!! :LOL:

@thema:

da muß ich sbv recht geben. das ist echt ein SEHR komplexes thema und läßt sich nur selten auf maj7, 9er, etc akkorde vereinfachen!
 
Hi,
find ich immer klasse, wenn Sänger irgendwas in der Richtung äussern: "mach mal auf Spanisch", oder so.
Frag doch mal konkret was es sein soll. Und hör dir spanische Musik an. Wenn du kein Universalgenie bist hilft sowieso nur: Anhören und Nachspielen.
Ciao,
Mo
 
Hui, das klingt frustrierend, ... aber ich hab ehrlich gesagt schon damit gerechnet :( naja, ... dann werd ich jetzt mal ein wenig musik hören gehen ;)
.... die idee mit den 9ern ist trotzdem toll :)
 
Soll es spanischer klingen muss sie auch spanischer singen... :D

Sprich, Akkorde suchen die halt spanisch klingen ist schwieriger als eine spanische Tonleiter zu begleiten.

Hier mal eine Auswahl, die Modi von harmonisch Moll:

C Armónica menor, : C-D-Eb-F-G-Ab-B-C

D Locrio #6: D-Eb-F-G-Ab-B-C-D

Eb Armónica Major: Eb-F-G-Ab-B-C-D-Eb

F Frigio Dominante: F-G-Ab-B-C-D-Eb-F

G Mixolidio 9b 13b: G-Ab-B-C-D-Eb-F-G

Ab Lidio b3: Ab-B-C-D-Eb-F-G-Ab

B Disminuida de paso: B-C-D-Eb-F-G-Ab-B

Passende Akkorde wären:

Cmin(maj7), Cmin7, D7 (#11, b13), D7 (#9), Dmin7, Dmin(b5), Ddim7, Ebmaj7(#5), Ebsus4, Fmin7, Fmin(b5), Fdim7, G7(b9), G7(#5), Abmaj7 (#11), Abdim7, Bdim7, B7 (b9).

Guckst du diese Website
Viel Erfolg!
 
die praxisnähere variante:

besorg dir doch einfach noten und gute aufnahmen von standards, die ohnehin jeder kennt und spiel mit denen ein wenig herum:

blue bossa, girl from ipanema, billie's bounce, all of me, autumn in new york, desafinado, bye bye blackbird, bluesette, usw...

du mußt ja nicht gleich krampfhaft versuchen, alle töne des akkords plus tensions unterzubringen (auch die richtigen sachen wegzulassen ist wichtig), sondern einfach einmal das gefühl transportieren durch z.b. auch eine andere spielweise.
 
Ach ja, KB - schoen zu wissen, an wen man sich wenden kann, wenns um Musiktheorie geht... :D

Ach, Susanne, nicht vergessen:
Immer kraeftig "Olé" schreien schafft das richtige Seelenambiente. ;)
 
Wow, ihr seid echt spitze, jungs!!! Tausend Dank!
 

Zurück
Oben