Akkorde richtig benennen /samplen

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

wie nennt man diese beiden Akkorde?

ACE.png

A-Minor?

CD+G.png

C-Minor?

Und warum samplen viele lieber den 1. Akkord und spielen damit 1-Finger-Melodien anstatt den 2. Akkord?

Weil der 1. Akkord mehr "Beef" hat durch die tiefere A-Note?

Die Akkordbenennung ist soweit korekt.

Und warum samplen viele lieber den 1. Akkord und spielen damit 1-Finger-Melodien anstatt den 2. Akkord?

Weil der 1. Akkord mehr "Beef" hat durch die tiefere A-Note?

Vermutlich eher, weil man dabei nur weiße Tasten drücken muss.
Der Erklärungsansatz mit dem "beef" ist aber auch recht interessant...

Ups verwechselt... ich meinte eigentlich warum alle den ZWEITEN Akkord samplen (sofern irgendwo in einem Lied vorhanden).

Und dann noch eine Frage: Wie nennt man diesen Akkord?

CEGH.png

C-Dur + H? :)

Irgendwie muss es ja einen Unterschied zwischen der Benennung vo CEG und CEGH geben...

Der Akkord wird dann C-Dur7 genannt, weil das H der 7. Ton von C aus ist.

Hmm, vorsicht.

also C-dur7 habe ich so noch nie gehört... ist das eingedeutschtes "major 7" ?

CEGH findet man oft als Cmaj7, also "C major 7".

Sonst auch "C-Dur akkord mit großer sept"

hmm, ok das sagt mir nix.

jedenfalls kansnt du zB hier mal szur benennung der sepktakkorde nachschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Septakkord

Jedoch finde ich diese Bezeichnung eher nicht so gelungen, ich halte mich lieber an die aus der Jazz-Harmonielehre; besondes bei den verminderten muss man dann aufpassen, da stimmen die bezeichnungen dann nimmer wirklich überein.

Wenn du dir die strukturen von 3 und 4-Klängen (septakkroden) mal anschaust (als die terzschichtung) und das intus hast, dann kann nimmer viel schiefgehen.

"C-Dur 7" gibts schon, aber das steht halt für nen (Dominant-)Sept-Akkord ...

In dem Fall isses ein Maj7-Akkord, also wie Ha...Fritz gesagt hat, nen Dur-Akkord mit großer Septime.

@Chama: Wenn du schon mein Programm benutzt, hab ich noch nen Tipp für dich zum Akkorde erkennen:

http://youchord.de/new/ - ist der Prototyp meines neuen Projekts ... wird in 1-2 Monaten online gehen... mit revolutionären Features :D Auf jeden Fall kannst du dir da Tasten anklicken, die Akkorde anhören und kriegst oben drüber angezeigt, was es ist.

Wie gesagt, alles noch nicht fertig, die Akkordanalyse unterstützt viele Akkordtypen, also komplexere Jazz-Sachen, aber bei denen gibt's teilweise noch paar, die falsch erkannt werden. Aber für einfache Sachen funktioniert's jetzt schon.

Gruß Can

Geil Can! :)

Wollte gerade nach so einem Tool fragen, was zu den Eingaben automatisch die Infos anzeigt :)

Gibt's eigentlich auch Bezeichnungen für "Zweiklänge"? Z.B. A3+C5

Und wie weit kommt man mit den einfachen (ohne Umkehrungen) Dur/-Moll-Dreiklängen?

Mit Dur- und Moll-Dreiklängen kommt man im Nicht-Jazz-Bereich schon sehr weit. Warum denn ohne Umkehrungen? Die verändern die Musik im Grunde ja nicht, führen nur zu geschmeidigeren Übergängen bzw. besserer Stimmführung...

Bezeichnung für Zweiklänge? Hmm... Intervall? ;) Gibt halt das Spannungsverhältnis bzw. den Abstand zweier Töne (zueinander) an. A-C ist ne kleine Terz (3 Halbtöne). A3 und C5 wäre ne kl. Dezim (Oktave + kleine Terz).

Was ich an Infos zu Intervallen schnell gefunden hab:

http://www.musik-steiermark.at/musikkunde/harmonielehre/intervalle.htm

Und natürlich (wie immer): http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Musik)#Intervallgruppen

Gibt's eigentlich auch Bezeichnungen für "Zweiklänge"? Z.B. A3+C5

Von der Gitarre kenn ich die Bezeichnung C5, D5 etc. für Powerchords (Grundton + Quinte). Für Terzen ist mir das noch nie begegnet.
Bei nur zwei gleichzeitig klingenden Tönen macht eine Akkordschreibweise auch nur bedingt Sinn. Bei 3 oder mehr Tönen können Akkorde dafür meist schneller erfasst werden, als bei einer Ausnotierung im Notensystem.

Ach, war das so gemeint? A3 als Bezeichnung für ne Terz!? Ist unüblich... A5 für nen Power Chord geht schon, wenn man weiß, was gemeint ist.

Bei nur zwei gleichzeitig klingenden Tönen macht eine Akkordschreibweise auch nur bedingt Sinn. Bei 3 oder mehr Tönen können Akkorde dafür meist schneller erfasst werden, als bei einer Ausnotierung im Notensystem.

Ja, würd ich auch sagen. 2 Töne definieren halt noch keinen harmonischen Kontext, 3 hingegen schon.

Ich bin ja elektronischer Musiker und habe mit normalen Noten nicht viel am Hut, deswegen schreib ich gleich die "Computernoten" hin :) Mit A3 und C5 wollte ich eben ausdrücken, dass noch ne Oktave dazwischen ist.

Was mich aber immer wieder verwirrt:

C3+E3+G3 = C-Dur
C3+E3+G3+C4 = C-Dur

Beides also C-Dur... wird nirgends angegeben wenn z.B. oben noch als Betonung nen C draufsitzt?

Ebenso z.B. "Am7"... da kann das A ja unter oder über den restlichen C-E-G sein.

Irgendwie fehlt mir die Eindeutigkeit :( Aber dazu ist das System sicher auch nicht gedacht sondern da müssen dann konkrete Noten auf Linien her oder?

Beides also C-Dur... wird nirgends angegeben wenn z.B. oben noch als Betonung nen C draufsitzt?

Ebenso z.B. "Am7"... da kann das A ja unter oder über den restlichen C-E-G sein.

Irgendwie fehlt mir die Eindeutigkeit

Dann müsstest Du Dich mit Umkehrungen befassen - die legen genau diese Sachen fest.
Meistens ist es den Leuten aber zu aufwändig, Akkorde mit Umkehrungen zu bezeichnen.

Clemens

Ja Chama, wenn es denn ganz genau sein soll, dann müssen die vielgeliebten Noten auf Linien her. Die Akkordbezeichnungen geben nur den harmonischen Rahmen vor. Je nach Musikstil, Instrument und können des Spielers kann man sich dann darin bewegen.

Im Jazz langt das denn jeder soll sich ja nach seinen Fähigkeiten austoben können. Bei Musik die reproduzierbar sein muss, geht es nicht ohne genau ausgeschriebene Arrangements, eben mit Noten.

Wenn du das C noch mal oktaviert haben willst musst du es ausschreiben, der Akkord bleibt immer c-Dur.

Ich arbeite mit Logic und das benennt mir jeden Akkord den ich spiele, ich denke die anderen DAWs können das auch.

Das Projekt von Can finde ich megagut, super Idee, halt mich da bitte auf dem laufenden.

So wie die Akkordsymbole nicht perfekt sind, ist es die klassische Notenschrift auch nicht.

Wenn Sie alle Informationen erfassen könnte müsste man nicht soviel proben, es bleibt immer ein grosser Interpretationsspielraum. Darum klingen in der Klassik die Werke je nach Dirigent auch anders, eben Auslegungssache.

Das alles macht die Musik doch spannend.

Frank