AKG Preisverfall???

Neumann hat Mikrofone nie in China fertigen lassen, Neumänner sind immer in Deutschland zuerst in Berlin, dann auch in Gefell und seit den Neunzigern in Wedemark gefertigt worden. Und bei Sennheiser betraf das meines Wissens einen Teil der Kopfhörerproduktion, aber nicht Mikrofone, zumindest nicht für den europäischen Markt. Es waren wohl die Empfänger.

EDIT: https://www.welt.de/print-welt/article636753/Sennheiser-entdeckt-die-Vorzuege-des-Standortes-D.html
In dem Bericht war ein Mikro zu sehen das mir sehr nach Neumann aussah.
 
Da Neumann immer im professionellen Bereich aktiv war und erst mit dem TLM 102, das auch bei Hannover hergestellt wird, halte ich das für sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
Neumann-Kopien gibt es viele. Die schwarzen Sennheiser wurden in Fernost gefertigt bei hoher Stückzahl, aber die Qualität stimmte nicht.

Sennheiser holte die Fertigung nach Wedemark zurück und verdoppelte den Preis. Auch ein Container voll mit EW-100 Anlagen kam mal mit 100% Ausschuß hier an!

Im Sennheiser MKH-800 wird übrigens die Nickelmembran des alten KM56 verbaut.

Das TLM 102 ist eine günstiger hergestellte Variante des 103, hat mehr Grundrauschen mit eigenem Klang.

Das günstige Sennheiser MK-4 gibt es auch von Neumann als TLM-107, ist aus Metall statt Plastik und kostet das Dreifache!

Die Kapsel ist nicht mehr langlebig, da auch aus Kunststoff statt aus massivem Messing.

AKG lässt in China fertigen und hat Probleme damit, den Preis zu halten (Sennheiser Evolution kommen auch daher).

Vor wenigen Jahren sagte mir ein chinesischer Handelspartner, dass man in China dynamische Mikrofone auf dem Weltmarkt pauschal ab 6,-$ anbiete (Abnahme ab 1000 Stück).

Druck man jetzt noch einen bekannten Markennamen drauf, kosten die Teile halt soviel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M13
Da ist aber einiges durcheinander gerutscht. Das TLM 102 hat eine ganz andere Kapsel als das TLM 103 deren Kapsel wiederum auf der K 870/67 beruht. Die K 103 hat einen Mittelkontakt, die K 102 ist mit Randkontakt versehen.
Die Kapsel des Sennheiser MK4 basiert auf der des Sennheiser e 965. Die Kapsel des Neumann TLM 107 (K 107) auf der des Neumann D-1 (K 07). Beide haben im Gegensatz zur MK4/965-Kapsel eine umschaltbare Doppelmembran.
Bei allen genannten Modellen ist die Kapsel nicht mehr aus Messing. Beim TLM 103, das seit zwanzig Jahren hergestellt wird, kann man die Kaspel aber durchaus als langlebig bezeichnen. Es handelt sich bei allen genannten Mikrofonen um eine andere Preisliga als z.B. TLM 170 oder U 87.
 
Das günstige Sennheiser MK-4 gibt es auch von Neumann als TLM-107, ist aus Metall statt Plastik und kostet das Dreifache!

Die Kapsel ist nicht mehr langlebig, da auch aus Kunststoff statt aus massivem Messing.

AKG lässt in China fertigen und hat Probleme damit, den Preis zu halten (Sennheiser Evolution kommen auch daher).

Vor wenigen Jahren sagte mir ein chinesischer Handelspartner, dass man in China dynamische Mikrofone auf dem Weltmarkt pauschal ab 6,-$ anbiete (Abnahme ab 1000 Stück).

Druck man jetzt noch einen bekannten Markennamen drauf, kosten die Teile halt soviel ...

Da ist jetzt so viel Blödsinn geschrieben worden daß ich mal meinen Senf dazu geben muss!

Sennheiser MK4 und Neumann TLM107 haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun, außer daß beide in der Wedemark hergestellt werden.
Daß die Kapsel aus Plastik sein soll ist mir bisher total entgangen. Sie ist aus Metall!!! Messing bzw. Neusilber (eine Kupfer-Nickel Legierung, eher hochwertiger als Messing (Kupfer-Zink)) Langlebig ist die Kapsel auch.

Daß die Sennheiser Evolution aus Fernost kommen wird immer wieder behauptet, entbehrt aber jeder Grundlage. In der Wedemark steht eine Fertigungsstraße wo die Evos vollautomatisch gefertigt werden.
Ich habe aber auch schon davon gehört daß irgendwelche Fertigungsbuden in China damit werben daß sie die Evolution Mikrofone fertigen und als Beleg die Mikrofone auch vorzeigen. ----------- Daß Fälschungen auf dem Markt sind ist lange bekannt. Deswegen würde aber z.B. niemand behaupten daß die Rolex Uhren auch in China hergestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Kapsel besteht nicht mehr nur aus Messing.
TLM103_01_12_P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine MK4 Kapsel, mein Hinweis bezog sich allerdings auf den Beitrag von Cavemaen.
...
Die Kapsel des Sennheiser MK4 basiert auf der des Sennheiser e 965. Die Kapsel des Neumann TLM 107 (K 107) auf der des Neumann D-1 (K 07). Beide haben im Gegensatz zur MK4/965-Kapsel eine umschaltbare Doppelmembran.
....
Die e965 Kapsel ist eine umschaltbare Großmembrankapsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M13
Ich weiß, Aber die vom TLM 103, auf die ich mich bezog! Wobei bei der K 87 der Ring, glaube ich, auch schon aus Kunststoff besteht. Anders als beim TLM 170 mit der K 89?


Das ist keine MK4 Kapsel, mein Hinweis bezog sich allerdings auf den Beitrag von Cavemaen.

Die e965 Kapsel ist eine umschaltbare Großmembrankapsel.

Ich vergaß, zwischen Niere und Superniere. Sorry.
neumann-k87-capsule-for-u87-mic-053224.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nur, dass das TLM 102 billiger hergestellt wird und verwies auf den ersten Eindruck des MKIV mit dem TLM107.

Hier die Kapsel des TLM 102 mit Rest-Fetzen der unsauber verarbeiteten Kapselmembran:
 

Anhänge

  • TLM-102-Billigkapsel.jpg
    TLM-102-Billigkapsel.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 280
Sorry, aber noch ist zu lesen was Du schriebst:

Das TLM 102 ist eine günstiger hergestellte Variante des 103, hat mehr Grundrauschen mit eigenem Klang.

Das günstige Sennheiser MK-4 gibt es auch von Neumann als TLM-107, ist aus Metall statt Plastik und kostet das Dreifache!

Natürlich ist das TLM 102 mit der K 102 eine günstigere Ausführung als alle anderen Neumanngroßmembranmikrofone, sonst könnte es Neumann aber auch nicht für unter 600 Euro anbieten. Da kostet beim U 87 alleine die Kaspel schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben