AKG c3000b zu dumpf?

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Ich besitze das c3000b von AKG und finde, dass es ein bisschen zu dumpf klingt, bzw. der tiefe Mittenanteil zu heftig durchkommt.
Obwohl die S- Laute gut zischen fehlt da irgendwas.

Wer hat Erfahrung mit dem Mic und kann mir ein paar Tipps geben?
 
Hallo,

ich hab Erfahrungen mit dem Teil gemacht undzwar durchweg schlechte. Irgendwie ist mir mit dem Mic keine vernünftige Aufnahme gelungen, die wurden immer grauenhaft. Jetzt habe ich ein Rode NT 1, benutze es genauso und es nimmt super auf.
Vielleicht habe ich das AKG falsch benutzt, wüßte aber nicht wie.
 
Hi,

das C3000 ist ein bisserl "mumpfelig" in den Mitten und es fehlt ihm die Transpararenz - nur hängt auch einiges von Preamp ab. Das Røde NT1 ist nebenbei dem C3000 gar nicht mal soooo unähnlich ;-) Vielleicht ein wenig mehr Höhenanhebung..

Bevor ich mich jetzt (wieder?) lang über Mikrofonalternativen auslasse, würde ich doch ganz gerne wissen, mit welchem Preamp Du mit dem AKG arbeitest....

Gruß Günter

food-smiley-001.gif
 
also die akg c3000b & c2000b sind amtliche homerecording mikros.

sind mehrfache testsieger & sehr weit verbreitet.

da bei mir auch beide zum einsatz kommen kann
ich nichts negatives berichten.
 
Hi

@kiffer:

Das AKG C3000 war mal mit damals noch ~750 DM (oder war es sogar noch ein bisserl mehr?) das erste erschwingliche Großmembranmiko - das C2000 ist ein "Etikettenschwindel"
grinning-smiley-046.gif
- ein Kleinmembranmike im Großmembrangehäuse.

Lange Zeit mussten sich andere Mikrofone, die danach in der unteren Preisklasse auf den Markt kamen am C3000 als Referenz messen lassen. Aber schon Audio Technica hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (nicht technischer Art - sondern weil denen der Geruch von Billig- Fernostproduktion anhaftete) dann vorgemacht, dass es zu einem mindestens so günstigen Preis auch besser geht. Inzwischen hat sich mit den billigen China- Hausmarkenprodukten auf dem Low- Pricemarkt noch einiges getan (vielen von denen würde ich das C3000 heute noch vorziehen - schon alleine wegen der Verarbeitungsqualität, nicht immer klanglich) - und durch Firmen, die ihre Mikes selbst entwickeln und in China bauen lassen und die russischen Mikes noch mehr bewegt. Das AKG C3000 hat sich ein wenig überlebt (das war übrigens auch mein erstes Großmembranmike). Es ist damit kein wirklich schlechtes Mikro - es liegt bei mir aber doch meist schmollen in seinem Köfferchen, weil es für fast alle Aufnahmesituationen bessere Aternativen gibt (die teilweise sogar noch weniger kosten). Dem Mikro fehlt es einfach an Offenheit und Transparenz.

Das erklärt aber noch nicht die geschilderte Problematik - natürlich spielt der verwendete Preamp auch eine große Rolle - deshalb meine Frage.

Gruß Günter


ups.gif
 
Ich hab´ eigentlich bislang keine schlechten Erfahrungen mit dem Mic gemacht. Allerdings reisst ein guter Preamp da schon einiges raus. Mit dem Mindprint, Alesis 3630 und dem C3000 sind mir sogar schon Gesangsaufnahmen gelungen, für die ich im Mastering-Studio sogar glatt Lob geernet hatte.

Allerdings hat das Mic auch auf die Sängerin optimal gepasst. Mit anderen Sängern hatte ich schon festgestellt, dass es da nicht so gut kam.
Kommt echt stark drauf an, dass der Frequenzgang mit der Stimme harmoniert.
 
@magicgynnii:
Ich bekomme jetzt den Mindprint EnVoice Preamp. "verträgt" sich der gut mit dem c3000?

Noch eine Frage:
Ich hatte vor den Gesang dann mit dem Preamp leicht ankomprimiert in den Rechner zu schicken und dann nochmal mit Software Comp ranzugehen. Empfiehlt sich das?
Popsta gab mir den Tip, Gesang und Rap mit dem Mindprint nicht zu komprimieren sondern nur leicht limitieren... was sagst du?

Grüße

Gambit
 
Noch eine Frage:
Ich hatte vor den Gesang dann mit dem Preamp leicht ankomprimiert in den Rechner zu schicken und dann nochmal mit Software Comp ranzugehen. Empfiehlt sich das?
Popsta gab mir den Tip, Gesang und Rap mit dem Mindprint nicht zu komprimieren sondern nur leicht limitieren... was sagst du?

Ich bin zwar nicht der magische Günther, aber das kann ich nur unterschreiben ;-).
So fängst du Pegelspitzen ab und bleibst dabei flexibel, weil Du dann später je nach Bedarf die Vocals komprimieren kannst.
Greetings
mucpuckl
 
Yo Danke,

aber wie steht's mit dem Mindprint EnVoice?

Gruß

Gambit
 
Für meinen Geschmack hat der EnVoice nen super Sound. Wie gesagt: In Kombination mit dem C3000 sind mir damit schon sehr gute Gesangsaufnahmen gelungen.

Nachträglich (oder mit einem seperaten Kompressor) komprimieren halte ich auch für den besten Weg. Der Mindprint ist imho nur geeignet, um einen Sättigungseffekt zu erzielen, bzw. - wie du es empfohlen bekommen hast - um zu limiten (wobei du aus meiner Sicht nichts falsch machst, wenn du etwas mehr in die Sättigung fährst, da Vocals eh immer ´nen ordentlichen Schuß Kompression vertragen).

Für eine richtig dichte vocalgerechte Kompression fehlen dem EnVoice die einstellbaren Parameter. Deswegen hatte ich ja bei meinen Aufnahmen immer den Alesis-Kompressor hintendran geschaltet, bzw. im Mischpultkanal eingeschleift.
Softwaremäßig komprimieren kommt ja dem auf´s gleiche raus.
 
Hallo an Alle.

Am AKG kann man eine Bassabschwächung ab 500hz einschalten. Das empfiehlt sich zwar für Vocals, um Trittschall nicht mit auf der Aufnahme zu haben, etc., aber:
Ich finde die Stimme klingt dann nicht mehr ganz so voll, da ja Bassfrequenzen abgesenkt werden!
Sollte ich die Abschwächung benutzen, oder nicht?
 
Ehrlich gesagt, wenn Du schon jetzt unzufrieden mit dem Mic bist, gebe es doch zurück, das geht doch meist. Von den von Dir genannten Schaltern würde ich die Finger lassen.

Ansonsten: "dumpf" - genau das war auch mal die Reaktion eines Studioleiters auf meine Aufnahmen mit dem C-2000. Ich habe nun alle EQs am Mixer zurückgefahren, also auf 0 und mache das Equalizing komplett in der Software, und zwar nur leicht an den Höhnen. Aber ehrlich gesagt, das Mic ist halt billig, genauso das C-3000. Wie jedes Mic reagiert es auf jede Stimme ein bisschen anders, beide Mics sind z.B. bei Tests mit Frauenstimmen sehr gut abgeschnitten.

Sicher gibt es für den Preis gute Alternativen, vor allem die von Studio Projects sollen ja ganz prima sein. Auf der anderen Seite sind dann da noch die Mythen AKG C-414, das Neumann TLM 103, das es nun auch noch in einer ein bisschen abgespeckteren Version gibt, oder das neue Brauner Phantom. Zwischen denen werde ich mich wohl entscheiden. Irgendwann ist so eine Investition halt notwendig.
 
Hallo

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Mikros die bei Männerstimmen eher dumpf klingen geradezu ideal für höhere Frauenstimmen oder Männerstimmen mit viel metallischen Strahl in der Stimme sind.

Viele Grüße
vocede
 
Hallo.
Jetzt gebe ich es nicht mehr zurück. Ich willes jetzt schon benutzen.

Aber sollte ich die Bassabschwächung ab 500hz benutzen oder nicht?

Gruß

Gambit
 
hat es wirklich eine bassabschwächung bei _500_hz ... wenn ja dann würd ich sie auf keinen fall benutzen ... normalerweise setzen lo-cuts bei 75-125 hz an ... da macht er auch sinn, aber 500 hz is für stimme viel zu hoch gegriffen.

lg
flox
 
Hallo

Ja um 500 Hz und schon daruter befindet sich ein interessanter Klangbereich für die Stimme, wenn man den absenkt, brrrrrrrrrrrrrr.

Viele Grüße
vocede
 
Hi,

zum C3000 habe ich mich ja an anderer Stelle schon ausgiebiger geäußert, das erspare ich mir jetzt ;-). Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Die am Mikrofon einschaltbare Bassabschwächung hilft zusätzlich,
Verzerrungen bei tiefsten Frequenzen hintanzuhalten, die in unkontrollierter
Weise z. B. durch Rumpel- oder Windgeräusche auftreten können.
Weiters wird durch Einschalten des Filters der bei Richtmikrofonen auftretende Naheffekt (Mikrofonabstand unter 10 cm) ausgeglichen.
Die Steilheit des Filters beträgt 6 dB/Oktave, wobei die Eckfrequenz bei 500 Hz liegt.

Mit einem fröhlichen "mulm" grüßt

Günter :-D

feiertag-smiley-013.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
283
HannesMac
HannesMac
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben