AKG C-2000 B oder Shure Beta 58 A

  • Ersteller Cebulva
  • Erstellt am
Cebulva

Cebulva

Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Reaktionen
0
Punkte
221
AKG C-2000 B oder [p=27]Shure Beta 58[/p] A
Welches davon ist besser für Gesangsaufnahmen?
 
Schwer zu vergleichen: Das AKG ist ein Studio-Kondensator-Mic, das Shure ein dynamisches Handheld-Live-Mic. Also zwei gegensätzliche Modelle, die sich im Klang arg unterscheiden.

In ihrer jeweiligen Klasse schneidet das Shure wohl besser ab als das AKG. - Aber wie gesagt, eigentlich nicht vergleichbar.
 
Eben das ist es was meinen Geist quält^^
Das eine ist ein Studio Mic das aber zu einer der niederen Klassen gehört
und das Shure ein Live Mic das aber zu einen der besten gehört und auch gerne mal für Gesangsaufnahmen verwendet wird.
Also ich würde gerne mal hören was Leute die das Shure für Aufnahmen benutzt haben so darüber sagen können.
 
Das AKG ist längst überholt. Da wäre ein Studio Projects [g=332]B1[/g] eine bessere Empfehlung und auch preiswerter. Außerdem ist es ein echtes Großmembranmikro. Das SM58 ist für Recording nur sehr bedingt geeignet. Es ist eben ein Live-Mikro, das extrem nah besprochen werden will.
 
Ganze 3 Beiträge hat es gedauert bis der erste pauschal "[g=332]B1[/g]" sagt. Langsam sollte SP wirklich Kohle für das Board und dessen Mitglieder springen lassen.
 
Hallo,

welches Mic man eventuell verwenden könnte wäre das [p=409]Shure SM86[/p]. Ist meiner Meinung nach dem Beta58 überlegen. Wäre vielleicht eine Alternative. Für was willst du dein Mikro denn alles benutzen? Ich nehme mal an, du suchst ein brauchbares für Live, möchtest aber auch ab und zu mal was aufnehmen, stimmts? Du musst halt entscheiden, was dir wirklich wichtiger ist. Wenn du brauchbare Aufnahmen machen willst, dann wäre ein Mic wie das [g=332]B1[/g] empfehlenswert. Wenn du für Live eines suchst, dann das Shure. Was für Musik machst du denn?
Alles ohne Gewähr, nur meine Vorschläge.

@Dave:
Das [g=332]B1[/g] ist halt einfach günstig für das, was man rausholen kann. Ich denke auch nicht, daß es sich verstecken braucht. Wobei es mir schon gefallen würde, wenn sie mal was springen lassen würde. Ich könnte ein C4 Pärchen gut gebrauchen :)

So long...
 
Ja du sprichst mir aus der Seele understood(sagt dein name auch schon aus :D )
Ich suche eins für Live und nebenbei mal bisschen was aufnehmen.
Und erschien mir das Shure Beta ganz gut aber ich guck mir mal das Shure was du mir vorschlägst an.
 
Ach und das [g=332]B1[/g] ist viel besser als das AKG C-2000 B?
 
Hallo,

ich mag das AKG persönlich wenn dann nur als OH Für Drums. Mir gefällt das [g=332]B1[/g] da um einiges besser. Ebenso gefällt mir das SM86 besser als das Beta58. Ich kann dir aber nur ans Herz legen, daß du mal in einen größeren Laden fährst und dort ausprobierst. Vielleicht passt auch ein ganz anderes Mic besser zu dir. Das Sennheiser e945 soll z.B. auch sehr gut sein. Nimm dir die Zeit und nerve deinen Händler, wenn er ein paar zur Auswahl hat.
Ich denke, daß es besser wäre, ein gutes Livemic zu nehmen, denn ein Großmembraner auf der Bühne sieht:
1. bescheiden aus
2. kann schnell zu Feedbackproblemen führen
3. kann kaputt gehen
Oder du sparst dann noch ein bisschen und kaufst dir für jeden Zweck eins ;-)

So long...
 
understood schrieb:

@Dave:
Das [g=332]B1[/g] ist halt einfach günstig für das, was man rausholen kann. Ich denke auch nicht, daß es sich verstecken braucht. Wobei es mir schon gefallen würde, wenn sie mal was springen lassen würde. Ich könnte ein C4 Pärchen gut gebrauchen :)

So long...

Naja... ich will ja nicht schon wieder anfangen. Nur nochmal die Kurzfassung: Ich fand das Mic nicht gut und deshalb möchte ich davor warnen jedem pauschal ein [g=332]B1[/g] auf die Nase drücken zu wollen. Vielleicht auch erstmal nachfragen was der gewünschte Klangcharakter ist, die Budgetvorstellung und wie der Aufnahmeraum beschaffen ist.

Ich z.B. stehe auf Mic's mit Höhenboost, weil das zu meiner Stimme passt. Ferner lege ich wert auf eine eine engere Nierencharakteristik um nicht allzuviel Raum draufzubekommen.

So hat jeder seine Kriterien, und nicht für alle Kriterien ist das [g=332]B1[/g] automatisch erste Wahl.

Ich würde mir derzeit das Rode NT1-A näher angucken, würde ich naher Zukunft einen Mikrokauf planen. Liegt ebenfalls unter der 200 € Grenze.

Das Shure SM58 kannst du dir ja später zulegen und vorerst mit einer günstigen Kopie vorlieb nehmen. Das Behringer XM8500 kostet 25 € und ist im Bezug auf Preis/Leistung fast unschlagbar.
 
Friede unter den Völkern!

Ein anderes für ca 100€ ist auch das Oktava MK219.

@ Dave
ich nehme mal an, daß es dir überhaupt nicht gefallen würde, oder?
Ok, optisch sieht es auch nicht gerade zum verlieben aus. Ist ja auch nicht für die Bühne :)
Von Rode kenne ich nur das NT1000 und das mochte ich überhaupt nicht. Ich versuche ja auch immer darauf hinzuweisen, daß man es selbst testen soll! Manchmal vergesse ich es halt, sorry!

So long...
 
also die Aufnahmen sind für rap vocals gedacht.
und das Behringer XM8500 ist fast so gut wie das shure für 25€? :eek: :eek: :eek:
 
achja in der Zukunft will ich mir eh ein Kabelloses holen(also hatte an das [p=29]Shure SM 58[/p] Beta A gedacht)
Das soll jetzt erstmal so ne Notlösung sein da ich 500€ für das MaXiO 032 ausgebe...
und da wollte ich erstmal ein günstiges mic was aber gut für live einsätze brauchbar ist.
 
Also ich finde das XM8500 Schrott. Wenig Pegel, massive Feedbackprobleme und ein mumpfiger Sound. Ok, der Preis ist heiss, trotzdem: wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß,
ColdSteel
 
Sorry Dave,

aber das Behringer klingt wirklich nicht gut. Zum Thread, das [g=332]B1[/g] ist nun mal als Einsteigermikro sehr brauchbar. O.k. Dave ist nicht damit klar gekommen, ansonsten scheint die Community damit (bis auf Dave) sehr zufrieden zu sein. Wenn Du das Mikro hauptsächlich für Live brauchst, nimm das Shure SM58. Probier aber auch mal, falls Du Gelegenheit hast das SM86 (etwas teurer). Es ist in dieser Preisklasse ein rundum gelungenes Kondensatormikro für die Bühne. Es hat sogar einen begehrten TEC-Award gewonnen. Aufnehmen kann man damit zur Not auch.

PS: Ich habe früher auch immer gerne das [p=361]MXL 990[/p] empfohlen, das ist aber mittlerweile teurer als das [g=332]B1[/g]. Grade wenn nach Einsteigermikros gefragt wird, geht es ja oft um jeden Eurocent. MXL 990 und [g=332]B1[/g] tun sich qualitativ nichts.

PPS: Brauner Mikros nehmen auch viel Raum mit auf, sind sie deshalb Schrott?
 
Gibt es das SM86 denn auch Kabellos?
 
Wie kommt es denn dann das das [g=332]B1[/g]
Link
nur 3 Sterne hat
genauso wie das Rode NT-1 A
Link

aber das AKG C-2000 B
Link
4 Sterne?

Ich habe die Mics auch bisschen vergleicht und wo ist denn jetzt bitte die verbesserung gegenüber dem AKG ausser das der Übertragungsbereich 20-20.000Hz
statt 30-20.000Hz hat?
 
artcore schrieb:

PPS: Brauner Mikros nehmen auch viel Raum mit auf, sind sie deshalb Schrott?

Mein Gott wie oft noch... nicht Schrott, aber in Wohnzimmern sinnlos.

@Cebulva

Andere Foren, andere Meinungen. Hier regiert [g=332]B1[/g]. Am besten du hörst dich auch mal anderweitig um. Am besten ist es eh du testest die Mics selbst.
 
hi@all,

irgendwie muss ich oft hier lesen, wie das C2000 schlecht gemacht wird. Also, ich hab das AKGC2000 nun schon ein paar Jahre und bin echt zufrieden damit. Ich finde, es ist ein gutes, solides allround-mic (gesang, percussion, gitarren (e/a), hihat).
Das SP [g=332]B1[/g] hab ich auch und im direkten Vergleich der beiden mics ist mir v.a. aufgefallen, dass das [g=332]B1[/g] halt n Tick crisper is in den Höhen und so n edler klingt, aber ich fand bei einigen Sachen (u.a. bestimmte Stimmen) das C2000 druckvoller.
Ich will jetzt nicht voll behaupten, das C2000 is simply the best - niemals, aber es ist, meiner einschätzung nach, nicht schlechter als das SP1.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben