AIR-Plugins: Fast nichts geht mehr. Warum?

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
14.088
Reaktionen
11.946
Punkte
50.058
Ich habe Plugins von zwei Herstellern, die nicht mehr tun, was sie sollen. Beziehungsweis gar nichts tun. Ich hatte das gestern schon in einem anderen Thread angesprochen, in dem es aber thematisch eigentlich um was anderes ging, daher nochmal hier. Es geht um die AIR-Plugins. Den anderen Hersteller, bei dem es zickt, lasse ich hier erstmal raus, damit es nicht durcheinander geht.

Ich habe schon lange diverse Plugins von AIR, die aber seit kurzer Zeit nicht mehr gehen, nachdem sie jahrelang funktioniert haben. Es sind alles Instrumente, keine VST-Effekte. Vorhanden sind bei mir

XPand2
DB-33 (Orgel)
Velvet 2
Mini Grand
Essential Synths Pack (3 Synths)
Hybrid 3
Vacuum Pro

Einzig Velvet (E-Piano) funktioniert. Der Rest meldet sich nach normaler Installation mit dem unten gezeigten Popup. Bei einigen Plugins friert danach die ganze DAW ein.

capture_2024-09-22_428.jpg


Die hier erwähnten "Hardware changes" habe ich insofern gemacht, als in den Rechner vor einigen Wochen eine größere Festplatte reingekommen ist. Allerdings ist dabei der alte Datenbestand (incl. Betriebssystem und Programme) 1:1 auf die neue Platte übertragen worden (mit einem Imaging-Programm). Trotzdem habe ich den Verdacht, dass hier die Ursache des Problems liegt.

Wenn ich nun in die Software "iLok License Manager" gehe (habe keinen Dongle und will auch keinen) und dort einzelne Plugins aktivieren will, dann bekomme ich nur diese Meldung:

capture_2024-09-22_429.jpg


Demnach müsste ich einen Dongle (hier: "iLok USB" genannt) haben, damit es aktiviert werden kann. Scheint auch alternativlos zu sein. Was ist das für ein Blödsinn, nachdem es Ewigkeiten mit der Software-Lösung funktioniert hat?

Langer Roman. Aber falls jemand einen Hinweis hat, was ich hier machen kann, wäre ich dankbar.

Sonst muss ich halt den Hersteller anschreiben. Obwohl ich dieses ganze Lizenzgefrickel und auch die Korrespondenz mit Herstellern so derartig leid bin...
 
Die hier erwähnten "Hardware changes" habe ich insofern gemacht, als in den Rechner vor einigen Wochen eine größere Festplatte reingekommen ist. Allerdings ist dabei der alte Datenbestand (incl. Betriebssystem und Programme) 1:1 auf die neue Platte übertragen worden (mit einem Imaging-Programm). Trotzdem habe ich den Verdacht, dass hier die Ursache des Problems liegt.
Ja, denke ich auch.

Wie war das denn aktiviert? Ich frage, weil ich dachte, dass AIR eben immer schon iLok als Plattform genutzt hatte und dort ja eigentlich immer ein iLok-Dongle oder (in den letzten Jahren auch) diese Cloud genutzt werden musste, oder? Konnte man das denn auf einem Rechner, einer Hardware aktivieren?
 
Ja war immer ILOK
 
Du registrierst deine Lizenzen also über die ilok Cloud (ohne Dongel)? Ich wusste nicht einmal, dass sowas möglich ist.
Hast du mal eine Neuinstallation probiert? Und was genau hat sich geändert? Hast du vielleicht Plugins auf einen anderen Computer installiert?
 
Ich frage, weil ich dachte, dass AIR eben immer schon iLok als Plattform genutzt hatte und dort ja eigentlich immer ein iLok-Dongle oder (in den letzten Jahren auch) diese Cloud genutzt werden musste, oder?
Könnte man meinen, wenn man meinen Screenshor 2 sieht. Aber es lief bisher anstandslos durch eine Lizenzierung im "iLok License Manager" (Software). Diese Art der Lizenzierung wird mir aber jetzt noch nicht mal mehr angeboten. Wäre ja auch zu einfach.
 
Aber falls jemand einen Hinweis hat, was ich hier machen kann, wäre ich dankbar.

Auf andere Plugins umsteigen. Ich habe ein ganzes Paket von AIR, installiere das aber schon seit einiger Zeit, Jahre besser gesagt nicht mehr. Die waren und könnten vielleicht immer noch brauchbar sein. Aber die haben einfach irgendwann aufgehört den Code anständig zu pflegen. Die sind auch im Preis enorm gefallen und werden bei allen möglichen Anbietern verschleudert. Updates gibt es seit langer Zeit keine mehr.

Kurz, die sind end of live und keine Sau in dem Laden kümmert sich darum. Kann gut sein dass die irgendwann sang und klanglos verschwinden......
 
Kurz, die sind end of live und keine Sau in dem Laden kümmert sich darum. Kann gut sein dass die irgendwann sang und klanglos verschwinden......
Nein, kann man so nicht sagen.

Wie ich schon beschrieben habe, sind die gerade dabei die alten Plugins neu aufzulegen und sie für neue Hardware usw. fit zu machen. Man konnte sich für einen Beta-Programm anmelden (was ich nicht gemacht hatte). Allerdings habe ich das nicht genau verfolgt. Ob es einen termin zur Veröffentlichung gibt, weiß ich nicht.

Zudem bringen sie recht regelmäßig neue Plugins heraus, die auf dieser neuen InMusic-Seite mit dem entsprechenden Installer-Dingens zu Hause sind. Das ist also deren Weg. Man weiß nie, was passiert, aber ich glaube nicht, dass sie sang- und klanglos verschwinden werden. Dann bräuchten sie die alten Plugins nicht mehr aufpimpen.
 
Soweit ich weiß, gibt es da einen Support. Den würde ich zu Deinem Problem mal kontaktieren.
 
Wieso nicht? Gibt doch jede Menge Plugin Hersteller.
Weil einige der Plugins in derzeit laufenden Projekten eingebunden sind. Der Austausch einzelner VST-Instrumente bewirkt in aller Regel eine Veränderung im Gesamt-Sound, die ich im Moment gar nicht gebrauchen kann. Daher ist erstmal eine Reaktivierung der AIR-VSTs angesagt.
 
Verstehe. In dem Fall wären einige Basis Informationen wie OS und ähnliches hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Das sind tolle instrumente. Bei mir läuft das alles über MPK Akai und da gibt es ein SoftwareCenter. Flutscht darüber.
Die plugins werden sehr wohl gepflegt.
 
ich habe 06/2017 das AIEP3 Complete Paket als Update gekauft. Lange ist es her und fast genauso lange nicht mehr reingeschaut.
Habe mir damals notiert, Lizenzen werden hier verwaltet:
Hast du da schon reingeschaut und auch deine Zugangsdaten von dort noch vorliegen?
Bei mir ist dort alles gelistet und ich kann auch alles von dort runterladen.

Aber auch wenn ich auf
gehe, werde ich mit Klick auf "My Account" auf
weitergeleitet, wo ich mich mit meinen Zugangsdaten für inMusic anmelden kann, die ich mal für BFD Drums anlegen musste.

Auch dort ist alles zum Download vorhanden. Dort sind allerdings teilweise aktuellere Versionen zum DL erhältlich.

Was ich nicht verstehe, was das hier bedeuten soll im inMusic Account.

AIR INSTRUMENT EXPANSION PACK 3 COMPLETE
Serial: XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX
Date of purchase: 06/19/2017
Purchase location: Air Music Tech Store Dashboard
Date of registration: 07/31/2024 ->???

Ist zufällig die/eine Umstellung am 31.07.2024 erfolgt?
Ich weiß von nichts und habe auch nichts selber gemacht. Meldung gab es auch keine.
Bei mir ist im Moment davon aber eh nix installiert. Trotzdem eischeardig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die betroffenen Plugins de- und neuinstalliert? Oder I-Lok? Das wäre zumindest das erste, was mir einfallen würde, um z.B. korrupte Dateipfade wieder zu korrigieren. Und ein Image ist übrigens nicht dasselbe wie ein Festplattenklon. Da gibt es selbst beim Image schon große Unterschiede bei den Optionen. Und Images spielt man in der Regel auch auf die selbe Platte bzw. Partition zurück.

👉 Man kann sich die aktuellen Installer und auch Updates auf den Seiten von Airmusictech downloaden. Die "Try-Version" wird bei Freischaltung durch I-Lok automatisch zur Vollversion.
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben