T
teebaum
- Reaktionen
- 2.006
cubase sx - offiziell afaik nur noch "sx"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oh...
Bei mir ist sam bislang immer willig gewesen.
Du hast cubase nur wegen dem ploeden aiff am laufen?
Genau Karumba, lustig was verblendete juenger alles in eine eigentlich nuechterne diskussion reininterpretieren koennen...
ah... von logic 5.5 auf sx? Ich bin damals gleich auf sam.
Cubase hatte ich nur auf dem atari laufen und der wollte partout die aiffs nich fressen...
Dazu müsste man mal AIFF und BWF genauer unter die Lupe nehmen.
Übrigens gibt es in gearslutz einen kurzen Thread zu AIFF und WAV
http://www.gearslutz.com/board/music-computers/833670-osx-wave-files-any-disadvantage.html
Fazit daraus. Der PC kommt mit wav klar, hat aber manchmal Probleme mit aiff. Dem Mac ist es egal. Der kommt mit beiden Formaten gut klar. Der Medienbereich ist halt die Domäne des Mac.
Der pragmatische Ansatz von teebaum ist daher nachvollziehbar. Man orientiert sich an dem Format oder der Sprache, die alle können. Ist halt wie im richtigen Leben. Wenn alle in der Welt ihre Muttersprache plus Englisch sprechen können, dann brauchen native English speaker keine zweite Sprache zu lernen - bzw. Microsoft muss seinem Windows nicht aiff beibringen.
Format-Krieg wuerde ich eher auf Konsumer-Formate beziehen, und da ist eindeutig mp3 der Sieger.MJ schrieb:
wer den Format- Krieg gewinnt
Ich nicht ("Format-Krieg wuerde ich eher auf Konsumer-Formate beziehen").MJ schrieb:
...wer redet denn hier von mp3 im Studiobereich!
Du redest von Kunden, ich sprach aber von Studios. Nur weil manche Kunden mp3s an Studios schicken, macht das aus mp3 noch kein Studio-Format...Tja dann musst du deine Vorstellungen etwas erweitern [...]
um klang ging es hier ja nicht.Die Aussage das Wave zu Aiff besser ist oder klingt ist auch völliger Blödsinn.
Die Frage war und ist ob Aiff und Aif das selbe sind und da war meine Antwort... ja !
Nun mich als weiß Gott was alles zu beschimpfen weil ich der Meinung bin, das es egal ist ob Wav oder Aiff und wir sowohl "Mac" benutzten als auch "PC" findet hier kein Ohr. Wie schon gesagt habe ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme und verwende beide Formate je nach Anlieferung. Ich bin Musiker und Toning. und nicht der Repräsentant einer Computerplattform. Computer sind Werkzeuge, sonst nichts
- das bwf (wav) keinerlei nachteile hat gegenüber aif(f), aber kompatibler ist, gibt es keinen grund, aif(f) zu verwenden, man arbeitet somit lieber mit wav
teebaum hat ja auch von arbeiten geschrieben, nicht von "musik hören". wir sollten den fokus nun nicht in richtung konsument schieben.Bis auf den letzten Halbsatz, "man arbeitet somit lieber mit wav"
Die Jungs von Beatport würden dann auch sagen, "man bietet deshalb lieber aiff an"
http://news.beatport.com/blog/2011/...ing_wp_cron=1384162325.2094030380249023437500
Meine gesamte iTunes Bibliothek mache ich nur mit AIFF, funktioniert besser als mit wav und bwf wird meist nur von professionellen Applikationen unterstützt, oft aber nicht von Software Playern und Mediatheken. Deswegen ist beim Konsumenten AIFF vermutlich kompatibler als BWF einzusetzen. iTunes steht da sicher nicht alleine.