AI will soon replace audio engineers

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 92547
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich auch eben gesehen.
So sehr ich mich für technische Neuerungen interessiere, aber die aktuelle A.I. Strömung nimmt langsam beängstigende Züge an.
 
"There is no option to tweak"
Noch nicht, aber:
"A few years down the road"
Wenn man bedenkt, wie schnell das jetzt ging, dann reduziere "ein paar Jahre" auf ein Jahr. Dann kann man seinen input geben und bekommt was anderes.

Es ist und bleibt ein Tool, man kann (und wird es nutzen) oder nicht. Wem das genügt, um den eigenen Kram schnell und effizient so mastern zu lassen, damit es so klingt wie alle anderen - na dann mach. Wenn man Sinn für Individualität hat, sucht man sich einen Menschen für die Arbeit.
 
Das Ergebnis: beeindruckend.

Im Vergleich find ich das Menschliche besser ... Aber das ist nur eine Frage der Zeit denke ich.

Andererseits: KI wird beliebige Musik vernichten und ich habe die Hoffnung, dass die Menschheit
dann eher wieder den Fokus auf hochwertige, menschengemachte Musik herstellt und Ausnahmemusiker
in´s Rampenlicht geraten.

Das bedeutet aber auch, dass so Unterschichtklampfer und Hobbyproduzenten mit vielen Vintagesynths,
die ein paar unbedeutende Releases hatten am Ende noch unbedeutender sein werden.

Aber das trifft wohl auf 99,9% der Leute in diesem Forum auch zu.

Wir sind also in guter Gesellschaft.

UNd: Es steht in keinem Verhältnis zu unserem Kaufverhalten.

Weiß ja nicht wie es euch geht. Ich mache nun über 30 Jahre Musik, über 20 davon in
eigener Wohnung/Haus, wo immer ein extra Raum für´s Studio zur Verfügung stand,
sowie regelmäßiger, zusätzlicher Ausgaben, insb. Software, Hardware natürlich, Kleinkram, Strom,
Bücher/Zeitschriften, Fortbildung.
Im Schnitt sind das locker 500€ im Monat oder mehr. Ich hätte mir dafür auch eine Eigentumswohnung kaufen
können.

Und dann kommt so KI dahier und will den Markt schrotten?

Ist das im Interesse vom Musikalienmarkt? Was sagt´n Thomann dazu?

Jetzt können alle, die nichts können, einfach noch mehr genauso schlechte Musik auf den Markt werfen,
als Leute, die wenigstens ein bisschen können, sich aber nicht trauen damit aufzutreten :p
 
Trau dich, solang du noch kannst ^^
 
Habe ich auch eben gesehen.
So sehr ich mich für technische Neuerungen interessiere, aber die aktuelle A.I. Strömung nimmt langsam beängstigende Züge an.
Will Smith wird das schon regeln, ich bin da ganz zuversichtlich!
 
Nervig ist das jetzt, besorgniserregend sollte es schon sein, da die Entwicklung exponentiell zunimmt
und wir uns diese beschleunigte Entwicklung nicht vorstellen können.
 
Es wird halt dazu führen, dass Leute (Firmen) sagen "Guck mal, nicht perfekt, aber ausreichend um noch mehr Geld zu scheffeln als damit Leute dafür zu bezahlen"
 
"Guck mal, nicht perfekt, aber ausreichend um noch mehr Geld zu scheffeln als damit Leute dafür zu bezahlen"
Diese Denkweise gibt es auch ohne KI. Es finden sich immer wieder Leute, die kostenlos Mixing oder Mastering auch auf offensichtlich kommerzielle Anfragen anbieten. Das Forum hier ist das beste Beispiel.
 
Bis jetzt haben wir doch nur gehört wie ein bereits fertiges Master noch einmal durch diese KI gemastert wurde.

Aber was ist mit einem Mix? Also wo noch nicht alles schlechte behoben?
 
Bis jetzt haben wir doch nur gehört wie ein bereits fertiges Master noch einmal durch diese KI gemastert wurde.

Aber was ist mit einem Mix? Also wo noch nicht alles schlechte behoben?
Ich glaube nicht, das fertige Master war wohl nur zum Vergleich, das Plugin wurde mit dem Mix verwendet, hatte ich den Eindruck.
 
Also ich habe es getestet:

Klar, wegen dem Rauschen kann ich es nicht wirklich exportieren also habe ich versucht das nachzubauen was die KI in etwa macht.
Kleinen Unterschied gibt es noch zwischen KI und Nachbau, aber wirklich sehr minimal.

Gestern habe ich diesen Quickie gemacht.
Hier wie in der Mischmaschine:


Und hier mein KI Nachbau:



Ich muss dazu sagen das die KI ca. 2 dB leiser war. Ich glaube da ist Target so -9 LUFS bei der KI.

Wenn jemand also ein richtig lautes Master will so -6 LUFS dann wird die KI es nicht bringen.
 
Also ich habe es getestet:

Klar, wegen dem Rauschen kann ich es nicht wirklich exportieren also habe ich versucht das nachzubauen was die KI in etwa macht.
Kleinen Unterschied gibt es noch zwischen KI und Nachbau, aber wirklich sehr minimal.

Gestern habe ich diesen Quickie gemacht.
Hier wie in der Mischmaschine:


Und hier mein KI Nachbau:



Ich muss dazu sagen das die KI ca. 2 dB leiser war. Ich glaube da ist Target so -9 LUFS bei der KI.

Wenn jemand also ein richtig lautes Master will so -6 LUFS dann wird die KI es nicht bringen.
du weißt aber auch, dass man die maschine darauf trainieren könnte, laute mixe zu machen... :music:
 
@pwrusr

Ob die Leute ihre Musik mit KI auf dem Markt bringen und sich Engineers sparen juckt mich nicht.
Diese gehen in Normalfall so oder so nicht zu einem Engineer seit Ozone.

Schlimmer finde ich wenn Leute von Heute auf Morgen Engineers sind weil sie Ozone & Co. gekauft haben und dann
"ihre" Dienste gegen Bezahlung bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben