AI will soon replace audio engineers

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 92547
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pwrusr

Ob die Leute ihre Musik mit KI auf dem Markt bringen und sich Engineers sparen juckt mich nicht.
Diese gehen in Normalfall so oder so nicht zu einem Engineer seit Ozone.

Schlimmer finde ich wenn Leute von Heute auf Morgen Engineers sind weil sie Ozone & Co. gekauft haben und dann
"ihre" Dienste gegen Bezahlung bieten.

Ich denke eher daran, dass KI am Ende komplett eigene Musik erstellt. Da sind wir nicht so weit entfernt, erste Beispiele gibt es bereits.
Durch die exponentielle Entwicklung wird der Generationensprung nun binnen weniger Monate stattfinden. Ironisch wäre es, wenn die Entwicklung so schnell würde, dass sich der Verkauf eines Produktes nicht mehr lohne, also wird es allgemein auf Abomodelle hinauslaufen.
 
in zukunft wirst du dich nur noch "als mastering engeer" bezeichnen dürfen,
wenn du die premium cloudsoftware lösung zusammen mit beigelegtem fach-zertifikat gekauft hast,
dein account beim monopolisten freigeschaltet wurde,
deine persönlichkeit und die zahlungsfähigkeit über den online zugang zu deinem rechner überprüft ist
und deine bankverbindung für unbegrenzte abbuchungen freigegeben ist.
permanente internetverbindung wird selbstverständlich vorausgesetzt!
(3x offline gegangen, verlierst du das zertifikat wieder und musst ein neues kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied zu LANDR?
 
Ich denke eher daran, dass KI am Ende komplett eigene Musik erstellt.
Ok, das ist ja z.B. dann nur für Leute wichtig die Musik für ihre Videos benötigen und keine Musiker bezahlen wollen.

Aber ich denke die extreme Mehrheit im Forum macht gerne selbst Musik und möchte nicht Musik Tetris spielen.

Klar, wenn Musiker immer weniger Jobs bekommen weil jeder nur noch KI für Videos oder Homepage was auch immer verwendet dann haben eben diese Musiker richtig die Arschkarte.

Es ist ja wie mit den Ebikes. Früher haben Leute Leistung bringen müssen wenn die den Furkapass hochfahren wollten heute nicht mehr.
Aber eine Tour de France mit Ebikes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und genauso wenig eine Musikwelt mit KIs.
Ich glaube es gibt dann doch noch eine Grenze.
 
Ich sehe es entspannt.
Meine Kunden kommen wegen mir zu mit ins studio. Weil sie bock haben mit mir abzuhängen.
Die KI hat auch keinen so guten Kaffee, kein Bier und kein Weed nach der Session.
Meine fünf Fans kommen wegen mir zu meinen gigs.
Im echten Leben da draussen wird es schwer für die KI.
Der Markt der Gen Z ist mir egal. Die haben eh keine keine Kohle.
 

AI will soon replace audio engineers​

:schock:






... An die tollen Youtuber: AI's schauen kein YT und sind als Kunden für YT auch uninteressant, schon mal darüber nachgedacht? Das ist genauso wie die Roboter die die Menschen in den Werkhallen ersetzen, die kaufen keine Autos.
 
Weil es schlimmer kommt, als wir es uns linear vorstellen können.
Also kannst du dir etwas vorstellen, das hatte im ersten Satz noch anders geklungen.

Ich denke eher daran, dass KI am Ende komplett eigene Musik erstellt.
Ich hab das an anderer Stelle schonmal erwähnt: was ist denn der Unterschied zu dem Quark, den wir bisher präsentiert bekommen (und, wie ich, nicht anhören)? Beliebige Musik gibt es schon seit Jahrzehnten. Gute Musik in meinem Sinne, beurteile ich nicht nach den Musikern, die das gemacht haben, dazu gibt es zu viel Schrott von denen ebenso. Also kann es mir fast egal sein, woher es kommt. Konzerte besuche ich sicher nicht, wenn da KI abgespielt wird. Aber ich werde auch weiterhin Musik von Musikern kaufen, die mich auf eine Reise mitnehmen, mir eine Geschichte erzählen können.
 
was ist denn der Unterschied zu dem Quark

Das den Menschen grundsätzlich die Motivation genommen wird, Musik zu machen.
Viele da draußen haben tatsächlich als einzige Motivation, irgendwann einmal groß rauszukommen.
Dazu treffen sie sich, sie jammen, haben zusammen Spaß. Wäre es nicht traurig, wenn es diese Art von
Traum für die Menschen nicht mehr gäbe?

Stell dir vor von Fußball würden keine echten Spiele mehr übertragen werden, weder am TV noch in den Stadien,
sondern ausschließlich Computer vs Computer auf der PS5. Was hätte das wohl für Auswirkungen?
 
Super Beispiel. Es ist als Biker so frustrierend, wenn man von nem fetten Schwein auf´m E-Bike überholt wird.

Die Motivation fällt in´s Bodenlose.

Warum, man weiss doch warum das so ist.
 
Für den Hobbyist nützliche Helfer, für Berufskünstler der Ruin.
Irgendwie schade, Kreativität scheint belanglos zu werden :(
 
Warum, man weiss doch warum das so ist.

Siegeswillen, Sportsgeist, gekränktes Ego, weil die sportlichen Leistungen nichts mehr Wert sind.

Ist doch nur menschlich, ebenso plötzlich künstlerisch auf ganzer Breite, nicht nur musikalisch, einfach
keine Geige mehr zu spielen.

Die menschliche Kreativität hat von heute auf morgen, der Zeitraum der KI oder wie sie einrückt wird sehr kurz sein, realativ gesehen,
keinen Wert mehr.

Das wird gesellschaftlich auf jeden Fall noch große Wirkung nach sich ziehen, insb. auf junge Menschen
und ich denke, dass wir Medien, in denen eben etwas anderes vorgelebt wird besser aus dem Programm
genommen werden sollten.
 
Seid doch nicht so pessimistisch. Noch braucht es Menschen um Kunst zu bewundern. Zumindest den Teil nimmt uns die AI nicht so schnell ab :)

Fakt ist, es gibt AI nun schon eine ganze Weile. Und immer noch gibt es reichlich Grafiker, Musiker, Bildhauer etc. . Denn die AI ersetzt die Künstler nicht, sondern macht sie nur produktiver. Und das ist imho nichts schlechtes.
 
Das den Menschen grundsätzlich die Motivation genommen wird, Musik zu machen.
Ich sprach von der Musik, die uns präsentiert wird, nicht von der Motivation der Menschen. Letztere hängt sicher nicht davon ab, ob es AI-generierte Musik gibt, die ja dann auch irgendwann nicht mehr zu unterscheiden sein wird von der Menschen gemachten. Aber das ist alles herumstochern im Nebel.

Stell dir vor von Fußball würden keine echten Spiele mehr übertragen werden, weder am TV noch in den Stadien,
sondern ausschließlich Computer vs Computer auf der PS5. Was hätte das wohl für Auswirkungen?
Geil. Weniger Rassismus in den Stadien, weniger Prügeleien, weniger Polizei, um die Irren zu disziplinieren.
Kreativität scheint belanglos zu werden
Kreativität ist für dich da, nicht für die anderen. Wenn es dir um Erfolg geht, darfst du die Kreativität ruhig mal in den Schrank stellen. Selten, dass sich das mit Erfolg zusammen zeigt. Ich kenne Dutzende hochtalentierte Musiker, die aber nicht davon leben können, noch nicht mal am Existenzminimum.

Fakt ist, es gibt AI nun schon eine ganze Weile. Und immer noch gibt es reichlich Grafiker, Musiker, Bildhauer etc. . Denn die AI ersetzt die Künstler nicht, sondern macht sie nur produktiver. Und das ist imho nichts schlechtes.

+1
 
Siegeswillen, Sportsgeist, gekränktes Ego, weil die sportlichen Leistungen nichts mehr Wert sind.

Ist doch nur menschlich, ebenso plötzlich künstlerisch auf ganzer Breite, nicht nur musikalisch, einfach
keine Geige mehr zu spielen.

Die menschliche Kreativität hat von heute auf morgen, der Zeitraum der KI oder wie sie einrückt wird sehr kurz sein, realativ gesehen,
keinen Wert mehr.

Das wird gesellschaftlich auf jeden Fall noch große Wirkung nach sich ziehen, insb. auf junge Menschen
und ich denke, dass wir Medien, in denen eben etwas anderes vorgelebt wird besser aus dem Programm
genommen werden sollten.
Ich sehe das nicht so. Meine eigene sportlichen oder musikalischen Leistungen werden doch nicht wertlos, wenn mich z.B. ein ebike überholt oder eine KI 'nen besseren Job macht. Wenn ich oben am Pass lebendig angekommen bin, was bei mir nicht selbstverständlich ist, dann bin ich glücklich, stolz, mit mir im Reinen. Finde auch, dass man sich von den special olympics - Athleten viel an Philosophie abgucken kann. Oder wie viele Mamis bersten vor Stolz, wenn das eigene Kind was hübsches gemalt hat? usw.

Ich sehe bei dem KI - Thema vielmehr das Problem, dass KI - generierte "Kunst" nicht wirklich einen gesellschaftlichen Kontext hat, geschweige denn einen Bezug zu einem schaffenden Individuum. Wenn ein Schimpanse auf dem Klavier die Melodie von Alle meine Entchen spielen kann, ist das sensationell. Der gleiche Song einstimmig von Jordan Rudess performed ist auch nett, aber na ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben