Gehörtraining für Audio Engineers

V

Valnar

Registriert
24.05.21
Beiträge
40
Reaktionen
11
Punkte
78
Ich würd gern mein Gehör nicht nur musikalisch (Vom Blatt singen, Intervalle kennen und bla) sondern auch technisch (Frequenzspektren, Fallhahnen, Artefakte raushören) schulen!

Kennt ihr die Seite Soundgym.co ?
Die bieten ein interessantes Training an aber die Mitgliedschaft is relativ teuer, denkt ihr das lohnt sich?

https://www.webtet.net/apcl/
Hab hier ne Alternative gefunden, die Übungen sind zum Glück selbsterklärend aber eigentlich gehört ein Buch dazu - Gibts noch zusätzliche Übungen die ihr mir empfehlen könntet?
Ich hab bis jetz nur folgende für mich gefunden:
Ein Lied abspielen und mit EQs die Frequenzbereiche trennen, dann Gedanken niederschreiben zur Frequenzverteilung mit Rücksicht aufs Arrangement und die musikalische Form allgemein.

Natürlich auch das übliche - Multitracks von cambridge-mt laden und die Mixdowns vergleichen mit dem vorgeschlagenen Mixdown auf der Seite und viel mit Plugins experimentieren (Analysieren mit Plugin Doctor, Shootouts, Zweckentfremden etc.) aber diese Übungen sind ja idR eher weniger zielgerichtet und systematisch.

Gibt doch sicher noch andere tolle Übungen, nur komm ich grad nicht drauf >.< Könnt ihr mir aus der Patsche helfen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben