Die Alten werden sich erinnern:
In den 80ern, als die Computer so langsam die Businesses eroberten war überall die Angst, dass die Maschinen nun alle arbeitslos machen würden.
Ich erinnere mich !
Ich bin wie gesagt kein digital Native.
Mal von wegen Grafiker. Bevor der PC aufkam hat man alles von Hand gemacht. Schilder gemalt, Fotos retuschiert etc. . Der PC kam, und anstatt dass der Aufwand weniger wurde wurde er mehr. Weil es mit dem PC gleich auch mehr Bedarf an Grafik gab. Speziell mit 3D Grafik wurde es richtig kompliziert und benötigte immer mehr Leute. Am Anfang hast du noch ein primitives Mesh gebaut, ein paar Texturen drauf geballert und gut war. Bauzeit für einen Character ala Lara Croft mit 100 Triangles und Pixellook nen Tag oder so. Heute gibts zig Texturarten, du sculptest, du paintest mit spezieller Software, riggst undf animierst mit Motion Capturing (welches idealerweise von Schauspielern eingetanzt wird) und so weiter. Bauzeit für einen vollwertig geriggten Character für ein Game: Wochen. Und meist ist das ein Teamjob.
Am Anfang hat ein einziger Programmierer zum Beispiel einen Pong in zwei Wochen entwickelt, inklusive Grafiken. Heute entwickeln tausende Spezialisten an einem AAA Game, im Schnitt für 5 Jahre. Mit der technischen Revolution wurden es immer mehr Menschen die mit Grafik ihr Geld verdienten, nicht weniger.
Und das sich immer weiter verkomplizieren hält auch heute noch an. Und das ist natürlich auch bei AI zu sehen. Am Anfang war das in Midjourney und Stable Diffusion ein einfacher Textprompt. Und hoffen dass hinten was brauchbares rauskommt. Inzwischen gibts Inpainting, Image to Image, Outpainting, Controlnet ( eine Art nachgeschalteter AI zum verfeinern), die neue Version von Stable Diffusion, sdxl, hat gleich zwei AI's, eine fürs Bilderzeugen eine fürs verfeinern, und so weiter. Und Prompt Engineering ist auch schon wieder eine Wissenschaft. Da braucht es schon wieder hochspezialisierte Leute um da voll durchzusteigen, hat gar nicht lang gedauert. Und um das Zeug zu benutzen brauchst du entweder Geld weil bei einem Online Anbieter, oder geeignete Hardware. Oder beides. Und meine Stable Diffusion Installation ist inzwischen auf satte 500 Gb angewachsen. Soviel zum Thema das kann ja jetzt jeder. Damit ist es schon wieder vorbei.
Was die AI macht ist das ganze wieder etwas produktiver zu machen. Statt ein CG Bild in Wochen zu bauen dauerts jetzt halt nur noch einen halben Tag. Das macht aber den Grafiker nicht überflüssig. Weil jemand der keine Ahnung von Grafik oder Musik hat auch mit dem AI Tool meist nur Murks abliefert. Und jemand muss ja auch die AI Software entwickeln. Das verschiebt sich nur. Wo alte Jobs wegfallen entstehen neue Jobs, wie bei jeder technischen Revolution. Und wie bei jeder technischen Revolution wird die Welt nur noch bunter. Denn die traditionellen Methoden gibts ja immer noch.
Die Grafik AI für die breite Masse gibts jetzt jedenfalls seit über einem Jahr. Und immer noch ist die Welt nicht kollabiert. Und ich sehe jetzt bei der Mastering AI auch keine grosse Gefahr. Statt Ozone nehmen die Leute dann halt sowas. Und ich bin mir sogar einigermassen sicher dass Izotope schon lang an ihrer eigenen AI Lösung werkelt. Und der Rest wird wie gewohnt zu ihrem Masteringingenieur gehen. Weil AI nicht beurteilen und beraten kann. Sprich da wird sich gar nichts oder kaum was ändern. Ausser die Qualität für die Bedroom Producer.
Ich für meinen Teil freue mich einfach über die Möglichkeiten die mir AI eröffnet. Exciting times