AI will soon replace audio engineers

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 92547
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt das natürlich noch als Nischen. Genau wie Schwertschmiede, Polierer oder Kalligraphie-Pinselmacher in Japan. Dort sind es sogenannte lebende Denkmäler, die auch reichlich subventioniert werden.

Hey, Juristen sind mit ganz oben auf de KI killing Liste.

Also Plan B, welche Nische nochmal??
 
Alles was hier keiner erfüllt – ich sehe dunkelschwarz...
Doch ich ... warte mal ... körperliche Fitness? Ich bin raus.
Werd ich halt doch AmpSim-Tester bei YouTube. Der Job hat Zukunft. Ich muss nur an meine Grimassen arbeiten aber das macht ja bald die AI. Ich ordere gleich mal den Lambo.
 
Hey, Juristen sind mit ganz oben auf de KI killing Liste.

Also Plan B, welche Nische nochmal??

Sind wir nicht! Atlantis West sinkt nicht.^^

1687721573855.png
 
Die Alten werden sich erinnern:

In den 80ern, als die Computer so langsam die Businesses eroberten war überall die Angst, dass die Maschinen nun alle arbeitslos machen würden.

Damals war es sehr verbreitet - jedenfalls in der BRD - dass nur ein Teil der Familie, i.d.R. der Vadder (keine Wertung, nur Beobachtung) Vollzeit arbeiten ging, der andere Teil blieb zu Hause und sorgte für Heim und Hof.

Dann kamen die Computer.

Jetzt haben wir Computer und alle arbeiten jetzt Vollzeit. D.h. von Jobs wegnehmen im Big Picture kann nicht die Rede sein.

Ich würde sogar sagen, da muss gewaltig was schiefgelaufen sein, wenn auf einmal doppelt so viele Leute arbeiten müssen, obwohl es Computer gibt.

Eigentlich müsste es sein wie in Quatar - die Quelle sprudelt und alle chillen und züchten Falken und Rennpferde, während die KI den Ruhm mehrt.


Dass hingegen mal ne generische Fahrstuhl Mukke von ner KI gemacht wird und nicht von einem Cantré-vernarbten Einsamkeitsmukker, ist vielleicht schade für ihn, aber auch kein Verlust an der Kunst.
 
Die Alten werden sich erinnern:

In den 80ern, als die Computer so langsam die Businesses eroberten war überall die Angst, dass die Maschinen nun alle arbeitslos machen würden.

Damals war es sehr verbreitet - jedenfalls in der BRD - dass nur ein Teil der Familie, i.d.R. der Vadder (keine Wertung, nur Beobachtung) Vollzeit arbeiten ging, der andere Teil blieb zu Hause und sorgte für Heim und Hof.

Dann kamen die Computer.

Jetzt haben wir Computer und alle arbeiten jetzt Vollzeit. D.h. von Jobs wegnehmen im Big Picture kann nicht die Rede sein.

Ich würde sogar sagen, da muss gewaltig was schiefgelaufen sein, wenn auf einmal doppelt so viele Leute arbeiten müssen, obwohl es Computer gibt.

Eigentlich müsste es sein wie in Quatar - die Quelle sprudelt und alle chillen und züchten Falken und Rennpferde, während die KI den Ruhm mehrt.


Dass hingegen mal ne generische Fahrstuhl Mukke von ner KI gemacht wird und nicht von einem Cantré-vernarbten Einsamkeitsmukker, ist vielleicht schade für ihn, aber auch kein Verlust an der Kunst.

Danke, das finde ich sehr beruhigend. Nur was soll ich alter Vadder dann machen?

Ich fürchte für ein Youtube GrimassenMetallEthernis hätte ich kein Talent.

Ich hab's, ich wandere aus, so wie die Auswanderer im Fernsehen. Die können die Sprache nicht haben keine Kohle und meistens einen völlig blödsinnigen Plan. Das wäre was für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es sein wie in Quatar - die Quelle sprudelt und alle chillen und züchten Falken und Rennpferde, während die KI den Ruhm mehrt.
Naja, genaugenommen sind es 10% Quataris die Chillen. Die übrigens 90% der Einwohner des Landes sind Einwanderer, teils ohne Rechte, die ein Leben als Sklaven leben.
 
Möchte ja nicht sticheln

Auf Zeit Online ist gerade ein Bezahlartikel (leider), in dem Wissenschaftler über die tollen planwirtschaftlichen Möglichkeiten von KI sinnieren.

Das wird sehr weitreichende Folgen haben. Von Lieferketten, industrielle Auslastung, sowie Anzahl der Toilettenfänge oder wie oft du am Tag den Kühlschrank öffnest. Es wird so kommen. Nicht in 100, nicht in 50, rechne lieber im Zeitraum 5-10 Jahre.

Da ist KI Masteting pippifax
 
Möchte ja nicht sticheln

Auf Zeit Online ist gerade ein Bezahlartikel (leider), in dem Wissenschaftler über die tollen planwirtschaftlichen Möglichkeiten von KI sinnieren.

Das wird sehr weitreichende Folgen haben. Von Lieferketten, industrielle Auslastung, sowie Anzahl der Toilettenfänge oder wie oft du am Tag den Kühlschrank öffnest. Es wird so kommen. Nicht in 100, nicht in 50, rechne lieber im Zeitraum 5-10 Jahre.

Da ist KI Masteting pippifax

Mach den Scheiss einfach nicht mit. Öfter darüber nachdenken wie oft ich für was mein Smartphone benutze, was ich im Netzt schreibe, etc. Immer so aggieren als wenn Dein schlimmster Feind Dir dabei ständig über die Schulter schaut.

Und ja, ich sehe auch die Gefahren/Veränderungen aber es wird auch immer ganz schön viel gepusht. Tragedy verkauft sich medial immer besser – Brot und Spiel für das Volk...
 
Jetzt reiß doch mal den Kopf aus'm Sand!
Du gibst da leider kein gutes Vorbild SCNR :hammer:

Im Ernst, gesellschaftlich wird es sehr große Veränderungen und Verwerfungen wegen der KI geben. Nicht nur, aber auch militärisch, was ja gerade recht deutlich wird mit selbst lenkenden Drohnen.
Was das musikalische Wirken angeht, sehe ich das deutlich entspannter. Wir werden noch viele Tools sehen, die wirklich toll sind und viel Mist ebenso. So what? Lebe damit und nutze die Möglichkeiten.
 
Die Alten werden sich erinnern:

In den 80ern, als die Computer so langsam die Businesses eroberten war überall die Angst, dass die Maschinen nun alle arbeitslos machen würden.

Ich erinnere mich ! :altweise:

Ich bin wie gesagt kein digital Native.

Mal von wegen Grafiker. Bevor der PC aufkam hat man alles von Hand gemacht. Schilder gemalt, Fotos retuschiert etc. . Der PC kam, und anstatt dass der Aufwand weniger wurde wurde er mehr. Weil es mit dem PC gleich auch mehr Bedarf an Grafik gab. Speziell mit 3D Grafik wurde es richtig kompliziert und benötigte immer mehr Leute. Am Anfang hast du noch ein primitives Mesh gebaut, ein paar Texturen drauf geballert und gut war. Bauzeit für einen Character ala Lara Croft mit 100 Triangles und Pixellook nen Tag oder so. Heute gibts zig Texturarten, du sculptest, du paintest mit spezieller Software, riggst undf animierst mit Motion Capturing (welches idealerweise von Schauspielern eingetanzt wird) und so weiter. Bauzeit für einen vollwertig geriggten Character für ein Game: Wochen. Und meist ist das ein Teamjob.

Am Anfang hat ein einziger Programmierer zum Beispiel einen Pong in zwei Wochen entwickelt, inklusive Grafiken. Heute entwickeln tausende Spezialisten an einem AAA Game, im Schnitt für 5 Jahre. Mit der technischen Revolution wurden es immer mehr Menschen die mit Grafik ihr Geld verdienten, nicht weniger.

Und das sich immer weiter verkomplizieren hält auch heute noch an. Und das ist natürlich auch bei AI zu sehen. Am Anfang war das in Midjourney und Stable Diffusion ein einfacher Textprompt. Und hoffen dass hinten was brauchbares rauskommt. Inzwischen gibts Inpainting, Image to Image, Outpainting, Controlnet ( eine Art nachgeschalteter AI zum verfeinern), die neue Version von Stable Diffusion, sdxl, hat gleich zwei AI's, eine fürs Bilderzeugen eine fürs verfeinern, und so weiter. Und Prompt Engineering ist auch schon wieder eine Wissenschaft. Da braucht es schon wieder hochspezialisierte Leute um da voll durchzusteigen, hat gar nicht lang gedauert. Und um das Zeug zu benutzen brauchst du entweder Geld weil bei einem Online Anbieter, oder geeignete Hardware. Oder beides. Und meine Stable Diffusion Installation ist inzwischen auf satte 500 Gb angewachsen. Soviel zum Thema das kann ja jetzt jeder. Damit ist es schon wieder vorbei.

Was die AI macht ist das ganze wieder etwas produktiver zu machen. Statt ein CG Bild in Wochen zu bauen dauerts jetzt halt nur noch einen halben Tag. Das macht aber den Grafiker nicht überflüssig. Weil jemand der keine Ahnung von Grafik oder Musik hat auch mit dem AI Tool meist nur Murks abliefert. Und jemand muss ja auch die AI Software entwickeln. Das verschiebt sich nur. Wo alte Jobs wegfallen entstehen neue Jobs, wie bei jeder technischen Revolution. Und wie bei jeder technischen Revolution wird die Welt nur noch bunter. Denn die traditionellen Methoden gibts ja immer noch.

Die Grafik AI für die breite Masse gibts jetzt jedenfalls seit über einem Jahr. Und immer noch ist die Welt nicht kollabiert. Und ich sehe jetzt bei der Mastering AI auch keine grosse Gefahr. Statt Ozone nehmen die Leute dann halt sowas. Und ich bin mir sogar einigermassen sicher dass Izotope schon lang an ihrer eigenen AI Lösung werkelt. Und der Rest wird wie gewohnt zu ihrem Masteringingenieur gehen. Weil AI nicht beurteilen und beraten kann. Sprich da wird sich gar nichts oder kaum was ändern. Ausser die Qualität für die Bedroom Producer.

Ich für meinen Teil freue mich einfach über die Möglichkeiten die mir AI eröffnet. Exciting times :)
 
Irgendwann akzeptiere ich nur noch Musik vor 2023.
 
es fehlen gerade zigtausende Handwerker, Lehrer, Dienstleister, KI setzt unzählige Arbeitskräfte frei, da bin mir sicher, aber deswegen haben die idR immer noch keinen Bock auf dreckige Pfoten :-D

Kunst und KI ist noch mal ne andere Hausnummer, aber wenn ich das Radio anmache höre ich vor allem Gebrauchskunst a la Pop/Schlager/Dosentralala, das gibts also schon, und KI macht das wohl auch nicht schlechter, fürchte ich :)
 
es fehlen gerade zigtausende Handwerker, Lehrer, Dienstleister, KI setzt unzählige Arbeitskräfte frei, da bin mir sicher, aber deswegen haben die idR immer noch keinen Bock auf dreckige Pfoten :-D
Vielleicht hilfts ja die Jobs noch mieser zu bezahlen und noch weniger Leute auszubilden weil die Shareholder kurzfristig Geld sparen wollen. Wird bestimmt besser dann mit dem Fachkräftemangel. Aber das wird jetzt Offtopic und politisch ^^

Ich denke Gebrauchskunst ist das Stichwort. Da wird AI richtig hinlangen. Damit gibts für die kleinen Spieleentwickler keinen Grund mehr 20 Jahre alte Midis abzududeln. Aber nimmt das wirklich den Profis die Butter vom Brot? Ich sehe halt eher dass Bereiche die es vorher gar nicht konnten davon profitieren werden.
 
Vielleicht hilfts ja die Jobs noch mieser zu bezahlen und noch weniger Leute auszubilden weil die Shareholder kurzfristig Geld sparen wollen. Wird bestimmt besser dann mit dem Fachkräftemangel. Aber das wird jetzt Offtopic und politisch ^^
im Handwerk wirste bestens bezahlt gerade, hilft nix
als Lehrer gehts dir finanziell auch gut, hilft auch nix
 
Jo, aber der der die losschickt verdient noch besser :)
 
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viel Kohle der von meiner Frau (2 Pferde) jährlich erhält ;)
Sie kann froh sein, wenn der kommt. Die Hufschmiede hier in der Gegend nehmen keine neuen Hufen mehr an, schon lange nicht mehr. Komplett überlastet, ich hatte das Vergnügen, mal einen kennen zu lernen. Soviel zum Thema Handwerk @holgi
 
Man muss die Leute nur zu uhrem Glück zwingen - und vor allem - muss man es ihnen einfach besser erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben