AI will soon replace audio engineers

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 92547
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Musiker/Bands mit echten Budgets noch immer nach "echten" Menschen suchen/verlangen. Der Bedroom-Producer wird halt noch weniger selber machen müssen. Die logische Nachfolge von Ozone und Co.
Aber wenn man einen gewissen Anspruch (und die Kohle) hat, geht man lieber zu Brian Lucey als zu AI-Horst für ein Master.
Tatsache ist natürlich, dass viele Studios dicht machen werden. Aber ich glaube, dass wir noch ein paar Jährchen handgestrickte und produzierte Musik haben werden. Neben all dem neuen Instant-Glutomat-Sound. Aber was weiss ich schon :rolleyes: :p
 
Vielleicht honoriert ja eine der kommenden Generationen wieder den Human Factor in Musik. Aber ich glaube auch, dass es schlicht Teil des Älterwerdens ist, bestimmten aktuellen Entwicklungen nicht mehr folgen zu können.

Ich wähnte mich längere Zeit auch als verglw. junggeblieben, musste aber feststellen, dass alles was die GenZ so treibt, nicht mehr meins ist. Ist aber ok, gibt ja genug olle Ochsen.^^
 
Ich schneide mir regelmäßig die Zehennägel. Damit spare ich mir den Hufschmied.

Sorry, es ist heiß. :hmm:
 
Alles was leicht machbar ist, wird wertlos.

Alles was zuerst kostenlos und einfach ist, wird später komplexer und kostenpflichtig und fällt damit für viele weg.

Alles wird technischer.

Technische Entwicklungen ziehen gesellschaftliche Veränderungen nach sich.

Das Prinzip Arbeit und Lohn wird nicht mehr lange funktionieren.
Der Mensch ohne Lohn kann auch kein Kunde mehr sein.

Hier gabs mal den Witz, dass KI jetzt Bilder malt und komponiert, ich während dessen Staub sauge.

Genauso wird es sein.
 
Hier gabs mal den Witz, dass KI jetzt Bilder malt und komponiert, ich während dessen Staub sauge.

Genauso wird es sein.

Die KI wird komponieren und malen, und Du mußt in der Zeit den Lüfter reinigen. ;)
 
Katzenbesitzer sind auch nur Wartungspersonal!
 
Alles was leicht machbar ist, wird wertlos.
Wie meinst Du das denn? Für mich ergibt das keinen Sinn. Im Gegenteil.
Alles was zuerst kostenlos und einfach ist, wird später komplexer und kostenpflichtig und fällt damit für viele weg.
Auch das erscheint mir eher wirr. Beispiele?
Das Prinzip Arbeit und Lohn wird nicht mehr lange funktionieren.
Soso, woher diese Gewissheit? 😉
 
1.
Wert entsteht wenn eine Sache rar ist. Sobald sie massenhaft verfügbar ist (jeder kann super einfach mit dem Handy Fotos machen) dann ist es nicht mehr rar sondern inflationär.

2.
Andererseits, meist wird eine neue Technik nur dann inflationär, wenn sie wirklich einfach nutzbar ist, so wie oft bei Einführungsangeboten. (kostenlos und easy). Im Pro-Bereich wirds wie oben andere am Beispiel Stable Diffusion schon erwähnt haben, dann doch kompliziert und oftmals auch kostenpflichtig.
So ein Angebot interessiert die Mehrheit nicht mehr und wird nur noch von Cracks benutzt. Dieses Wissen und die Mühe die man dann hinein steckt ist das, was eventuell wieder wertvoll ist, wenn der Nutzen für andere da ist und sie bereit und in der Lage sind dafür zu bezahlen.

3. Genau das ist aber fraglich. Vermutlich sind solche Leistungen zunehmend weniger bezahlbar, weil Menschen mit ihren Staubsaugern immer schlechter bezahlt werden - (wo soll das Geld herkommen?)
Große menschliche Kunst, menschliche Rechtberatung, händische Operationen werden immer weniger nachgefragt, weil automatisierte Leistungen ausreichen und vor allem billiger sind.

Wir brauchen also ein anderes Gesellschafts- und Lohnkonzept, in dem es nicht mehr Geld für Arbeit gibt, sondern Menschen zumindest finanziell abgekoppelt vom "System" leben dürfen.

Ich kann das verbal jetzt nicht ganz schlüssig darlegen, ist eher so ein Gefühl für Tendenzen.

Fakt ist, dass ich noch nie ein Master machen ließ. Ein Versuch bei einem Profi ergab zwar tatsächlich ein besseres Ergebnis, es war mir das Geld aber nicht wert. Und er hat ... keine Ahnung 100.000 Öcken fürs Equipment locker gemacht und sicher auch überragende Ohren.
Es wird mit der AI geschäftlich sicher nicht besser für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das denn? Für mich ergibt das keinen Sinn. Im Gegenteil.
Bleiben wir mal bei der aktuellen Mainstream Musik. Auch, wenn es viele Musiker gibt, die sich mit Sampeln tiefer auseinandersetzen, sind die im Übermaß angebotenen fertigen Samplesammlungen für die gedacht, die schnell irgendwas "produzieren" wollen, da geht es nicht um Kunst, sondern um Masse. Alles wird wie ein Convenient Food fertig zur Verfügung gestellt. Die Beliebigkeit hört man dann im Radio - Langeweile pur. Wenn man nur "pay what you want" Angebote wahrnimmt, bekommt man eben auch nur minderwertige Produkte, aber egal, Hauptsache, man zeigt, was man drauf hat (oder eben nicht).
 
Wenn man nur "pay what you want" Angebote wahrnimmt, bekommt man eben auch nur minderwertige Produkte, aber egal, Hauptsache, man zeigt, was man drauf hat (oder eben nicht).
Hä? Wie meinen, diese Aussagen ergeben imo leider keinen Sinn. Du widersprichst Dir selber.
"Mainstream" was ist das? Ist es Schlager, ist es Metal ist es Pop? Und also ist das alles "minderwertig". Aha. Ja nee, is klar!
Du kannst nix davon, aber scheinklug daher schwafeln. Minderwertig ist was die doofen "Schlafschafe", die drögen Tölpel konsumieren und hochwertig ist was DU dafür hältst.
Vergiss es. Auch wenn Du und ich RnB Schlager whatever Kacke finden, Schrott, es gibt Leuten Brot und Lohn und anderen Spaß. Also? Hat seine Kunden und gut ist das. Rammstein zb. Ist imo auch Kacka genauso wie Santiano (heute im Auto deren gruselige Coverversion von moonlight shadow gehört und das ist wirklich furchtbar imo. Aber . Mein Geschmack ist meiner. Millionen finden so Zeug toll und also ist es eben nicht minderwertig.
 
Soso, woher diese Gewissheit? 😉

Hier, so sieht unsere Zukunft aus (wenn wir Glück haben):

Wall-E%2Bobese%2Bhumans%2B-%2Bcropped.jpg


Wenn wir kein Glück haben dann so:

5644bca9dd0895ae418b45fd
 
Hä? Wie meinen, diese Aussagen ergeben imo leider keinen Sinn. Du widersprichst Dir selber.
"Mainstream" was ist das? Ist es Schlager, ist es Metal ist es Pop? Und also ist das alles "minderwertig". Aha. Ja nee, is klar!
Du kannst nix davon, aber scheinklug daher schwafeln. Minderwertig ist was die doofen "Schlafschafe", die drögen Tölpel konsumieren und hochwertig ist was DU dafür hältst.
Vergiss es. Auch wenn Du und ich RnB Schlager whatever Kacke finden, Schrott, es gibt Leuten Brot und Lohn und anderen Spaß. Also? Hat seine Kunden und gut ist das. Rammstein zb. Ist imo auch Kacka genauso wie Santiano (heute im Auto deren gruselige Coverversion von moonlight shadow gehört und das ist wirklich furchtbar imo. Aber . Mein Geschmack ist meiner. Millionen finden so Zeug toll und also ist es eben nicht minderwertig.

Pöbel doch noch mehr, dann nimmt dich bestimmt jeder für voll.

Wie gut, dass nicht jeder weiss, das Schreihälse an ihrem kleinen Piepmatz leiden und so ihre Minderwertigkeit kompensieren.

Ich weiß wovon ich rede und fahre extra kleine und billige Autos.
 
Wenn ihr Hilfe braucht:

Hallo KI, kannst Du auf deutsch ein Gespräch zweier Personen erfinden, die sich beschimpfen?

Natürlich!
Person A: Du bist wirklich das Letzte! Kein Wunder, dass niemand dich leiden kann.
Person B: Ach, halt doch einfach die Klappe! Du bist doch nur neidisch auf alles, was ich habe.
Person A: Neidisch? Auf dich? Das ist ja wohl die lächerlichste Aussage überhaupt! Du hast nichts, was auch nur im Entferntesten beneidenswert wäre.
Person B: Komm schon, du armselige Kreatur! Du bist nur frustriert, weil du nichts im Leben erreicht hast und immer im Schatten anderer stehst.
Person A: Im Schatten anderer? Du bist nicht mal ein Schatten, sondern einfach nur eine erbärmliche Witzfigur, die versucht, sich wichtig zu machen.
Person B: Du hast echt keine Ahnung, was du redest, du trotteliger Versager. Geh und verkriech dich in deine Bedeutungslosigkeit, wo du hingehörst!
Person A: Du beleidigst mich? Du bist einfach nur ein armseliges kleines Würstchen, das versucht, sich stark zu fühlen, indem es andere herabsetzt.
Person B: Geh mir aus dem Weg, du erbärmlicher Nichtsnutz! Du bist es nicht wert, dass ich auch nur eine Sekunde meiner Zeit mit dir verschwende.
Person A: Das Einzige, was du verschwendest, ist Luft. Du hast nichts Interessantes zu sagen und niemanden interessiert es, was aus dir rauskommt.
Person B: Du bist ein hoffnungsloser Fall. Dein Leben besteht nur aus Frust und Verbitterung. Geh und such dir ein dunkles Loch, wo du dich verkriechen kannst.

Das ist sehr bieder formuliert. Es könnte etwas origineller und lustiger sein. Willst Du es nochmal versuchen?


Natürlich!
Person A: Na, wer hat dich denn aus der Kiste der vergessenen Witze gekramt? Deine Existenz ist ja schon peinlicher als ein missglückter Zaubertrick.
Person B: Ach bitte, von dir kommt ja auch nichts als heiße Luft. Dein Humor ist so flach, dass man ihn mit einem Lineal vermessen könnte.
Person A: Flach? Dein Verstand hat die Struktur eines aufgeblasenen Luftballons. Es ist schwer zu sagen, ob da überhaupt etwas drin ist.
Person B: Oh, das ist ja reichlich witzig von jemandem, der sich so komisch anhört wie ein Lachgas-Leck in einer Klinik für Clowns!
Person A: Clowns? Du bist doch der König des Dummenwitzes! Deine Pointen sind so alt, dass sie wahrscheinlich noch auf Sumerisch geschrieben wurden.
Person B: Na immerhin kenne ich mich mit Kultur aus. Im Gegensatz zu dir, der nicht mal den Unterschied zwischen Picasso und einem Teller Spaghetti erkennen kann.
Person A: Picasso und Spaghetti? Du hast wohl ein Gemälde zu viel inhaliert! Du bist so unkreativ, dass selbst ein Kleinkind mit Fingerfarben interessantere Kunstwerke produziert.
Person B: Ach ja? Dein Intellekt ist so begrenzt, dass er mit einer Briefmarke verschickt werden könnte. Du bist der lebende Beweis dafür, dass die Evolution auch mal Fehler macht.
Person A: Fehler? Du bist der beste Beweis dafür, dass die Welt eine absurde Komödie ist. Aber leider bist du der einzige, der über deine eigenen Witze lacht.
 
Wenn ihr Hilfe braucht:

Hallo KI, kannst Du auf deutsch ein Gespräch zweier Personen erfinden, die sich beschimpfen?

Natürlich!
Person A: Du bist wirklich das Letzte! Kein Wunder, dass niemand dich leiden kann.
Person B: Ach, halt doch einfach die Klappe! Du bist doch nur neidisch auf alles, was ich habe.
Person A: Neidisch? Auf dich? Das ist ja wohl die lächerlichste Aussage überhaupt! Du hast nichts, was auch nur im Entferntesten beneidenswert wäre.
Person B: Komm schon, du armselige Kreatur! Du bist nur frustriert, weil du nichts im Leben erreicht hast und immer im Schatten anderer stehst.
Person A: Im Schatten anderer? Du bist nicht mal ein Schatten, sondern einfach nur eine erbärmliche Witzfigur, die versucht, sich wichtig zu machen.
Person B: Du hast echt keine Ahnung, was du redest, du trotteliger Versager. Geh und verkriech dich in deine Bedeutungslosigkeit, wo du hingehörst!
Person A: Du beleidigst mich? Du bist einfach nur ein armseliges kleines Würstchen, das versucht, sich stark zu fühlen, indem es andere herabsetzt.
Person B: Geh mir aus dem Weg, du erbärmlicher Nichtsnutz! Du bist es nicht wert, dass ich auch nur eine Sekunde meiner Zeit mit dir verschwende.
Person A: Das Einzige, was du verschwendest, ist Luft. Du hast nichts Interessantes zu sagen und niemanden interessiert es, was aus dir rauskommt.
Person B: Du bist ein hoffnungsloser Fall. Dein Leben besteht nur aus Frust und Verbitterung. Geh und such dir ein dunkles Loch, wo du dich verkriechen kannst.

Das ist sehr bieder formuliert. Es könnte etwas origineller und lustiger sein. Willst Du es nochmal versuchen?


Natürlich!
Person A: Na, wer hat dich denn aus der Kiste der vergessenen Witze gekramt? Deine Existenz ist ja schon peinlicher als ein missglückter Zaubertrick.
Person B: Ach bitte, von dir kommt ja auch nichts als heiße Luft. Dein Humor ist so flach, dass man ihn mit einem Lineal vermessen könnte.
Person A: Flach? Dein Verstand hat die Struktur eines aufgeblasenen Luftballons. Es ist schwer zu sagen, ob da überhaupt etwas drin ist.
Person B: Oh, das ist ja reichlich witzig von jemandem, der sich so komisch anhört wie ein Lachgas-Leck in einer Klinik für Clowns!
Person A: Clowns? Du bist doch der König des Dummenwitzes! Deine Pointen sind so alt, dass sie wahrscheinlich noch auf Sumerisch geschrieben wurden.
Person B: Na immerhin kenne ich mich mit Kultur aus. Im Gegensatz zu dir, der nicht mal den Unterschied zwischen Picasso und einem Teller Spaghetti erkennen kann.
Person A: Picasso und Spaghetti? Du hast wohl ein Gemälde zu viel inhaliert! Du bist so unkreativ, dass selbst ein Kleinkind mit Fingerfarben interessantere Kunstwerke produziert.
Person B: Ach ja? Dein Intellekt ist so begrenzt, dass er mit einer Briefmarke verschickt werden könnte. Du bist der lebende Beweis dafür, dass die Evolution auch mal Fehler macht.
Person A: Fehler? Du bist der beste Beweis dafür, dass die Welt eine absurde Komödie ist. Aber leider bist du der einzige, der über deine eigenen Witze lacht.
Wenn, dann so:


View: https://www.facebook.com/watch/?v=1059367834444270
 
Dem möchte ich widersprechen. Ich konnte mich eher mit Terminator identifizieren, als mit den faulen Fetten da
Du bist aber nicht der Terminator, sondern der faule Fette, der vom Terminator gejagt wird. Also lieber faul und fett ohne Terminator, als faul und fett mit Terminator. Andere Optionen sind leider nicht realistisch. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben