Next step in AI vocals: ACE Studio

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ich denke, hier wurde alles gesagt. Und jetzt warten wir mal ab. :)
 
Ich warte nur noch drauf, daß Suno selbständig mal bei Chat GPT nachfragt, ey, ich hab da nen geilen Song, aber eine Schreibblockade, warte ich schieb ihn dir mal rüber, kannst du mir schnell einen Text schreiben?
 
Ist das ACE Studio jetzt quasi das gleiche wie Synthesizer V?
Und sehe ich das richtig das es das ACE NUR als Abo gibt und man es um es zu testen, Google Account bzw. Telefonnummer und die Kreditkartendaten offenlegen muss? Da bin ich tatsächlich dann raus, vor allem weil die Abo Gebühren schon deftig hoch sind.
Aber was sind denn die Unterschiede der beiden Software´s?
 
Ich denke, ein wesentlicher Unterschied ist, das man bei ACE schon mit dem normalen Preis Zugriff auf alle verfügbaren AI-Stimmen hat, während man bei Synthesizer-V für jede Stimme extra zahlen muss (die werden dort auch überwiegend von Dritt-Firmen angeboten).

(EDIT: Das hängt wohl vom Abo ab. Für die Basisversion gibt es anscheinend nur eine Stimme.)

Außerdem vermute ich, dass man ACE auf mehreren Rechnern nutzen kann, aber das müsstest Du ggf. noch verifizieren. Bei Synthesizer-V ist man an genau einen Rechner gebunden.

Die Bedienung scheint mir bei beiden relativ ähnlich, wobei das ACE-GUI einen etwas komfortableren Eindruck auf mich macht - mit Ausnahme der unsinnigen Art und Weise, wie mehrsilbige Wörter dort eingegeben werden müssen (für jede Silbe muss das KOMPLETTE Wort wiederholt werden - bei Synthesizer-V tippt man einfach in jede Folgesilbe ein + und ist fertig).

Qualitativ kann ich beide noch nicht vergleichen, da ich bisher nur mit Synthesizer-V arbeite. Ich gehe aber davon aus, dass beide recht ähnliche Qualität liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Ausnahme der unsinnigen Art und Weise, wie mehrsilbige Wörter dort eingegeben werden müssen (für jede Silbe muss das KOMPLETTE Wort wiederholt werden
Das ist vor allem schlecht, wenn der eigene Text Donaudampfschifffahrtskapitänsmützen zum Thema hat. Dann lieber Da-Da-Da.
 
Hm ja, das ganze konnte ich auch schon seit ner geraumen Zeit zuhause auf meinem Rechner mit freier Software machen. Dafür brauche ich keinen Bezahlaccount…
 
Hm ja, das ganze konnte ich auch schon seit ner geraumen Zeit zuhause auf meinem Rechner mit freier Software machen. Dafür brauche ich keinen Bezahlaccount…
In welcher Qualität und (vor allem) Usability :)?
 
Ich finde KI bzw. das, was damit möglich ist oder noch sein wird, sehr spannend. Und mal ehrlich: Dieses ganze Mimimi aktuell erinnert doch sehr an die Diskussionen früher, als das Internet massenkompatibel wurde. Auch da ging es um die Vernichtung von Arbeitsplätzen, trotzdem gibt es - leider - immer noch die üblichen Zeitungen und Zeitschriften, die halt ins Internet verlagert wurden. Und mal ehrlich: Scheiß Stimmen und langweilige Musik (oder auch andersrum) gibt es in zunehmender Weise schon lange, eine KI wäre in diesen Fällen doch minimal ein Segen. Wichtig ist doch das Ergebnis - wen interessiert es letztendlich, wie es zustandegekommen ist? Oder fragt sich etwa (hier) jemand, ob der neueste Song von Star xy mit Plugins oder Hardware konstruiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema heute auf laut.de eine Albenkritik zu Alexa Feser gelesen (warum auch immer...ich steh einfach auf Verrisse):

"Zum Herzstück erhebt ihr Label aber einen anderen Song. "Kaiserschnitt" warte nämlich mit einer "bisher nie dagewesenen Komponente" auf, lässt sich dem Pressetext entnehmen. Bei der Gastsängerin Ava Ion handelt es sich um eine KI-generierte Tonspur, die auf Stimmaufnahmen von Alexa Feser basiert. Nicht nur verschmelzen angeblich "organische und futuristische Welten" miteinander, es lasse sich auch "kein Unterschied zu einem fühlenden, menschlichen Wesen ausmachen, das Wärme und Gefühl in einen Song fließen" lasse. Den Erwartungen hält das Stück aber nicht stand."


View: https://www.youtube.com/watch?v=2xYDEhZeCx8&t=3s


Ich höre da ehrlich gesagt nur bearbeitete Vocals raus, sonst nichts.
Unnötige Spielerei, die den Pressetext wahnsinnig wichtig machen möchte.
Interessant sind wieder nur die youtube-Kommentare, die zeigen, wie einfach gestrickt die Masse ist.
 
Bei Synthesizer-V ist man an genau einen Rechner gebunden.
Das Thema hat mich jetzt auch interessiert, weswegen ich direkt auf der Website die Lizenzvereinbarung angeschaut habe. Es ist erlaubt Synth-V auf mehreren Devices zu installieren.

2.4 The license granted by Dreamtonics to the User allows this SVD to be used only by one natural person and to be installed only on limited devices (designated by Dreamtonics) owned by the same User. In the event that this SVD is purchased by an entity or an organization, each natural person within this entity or organization should obtain a separate license.
 
Das Thema hat mich jetzt auch interessiert, weswegen ich direkt auf der Website die Lizenzvereinbarung angeschaut habe. Es ist erlaubt Synth-V auf mehreren Devices zu installieren.

2.4 The license granted by Dreamtonics to the User allows this SVD to be used only by one natural person and to be installed only on limited devices (designated by Dreamtonics) owned by the same User. In the event that this SVD is purchased by an entity or an organization, each natural person within this entity or organization should obtain a separate license.
Das liest sich ein bisschen anders als noch vor Kurzem - möglicherweise hat man da inzwischen auf das Gemecker in den Foren reagiert. Ich werde das mal ausprobieren.

Nach dem Morgenkaffee kann ich jetzt auch richtig lesen: Das oben Zitierte ist nicht die Lizenz für Synthesizer-V sondern für die einzelnen Stimmen!

Ansonsten könnt Ihr die Historie im Synthesizer-V-Forum nachlesen.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Bisher war es so, dass man die Software maximal dreimal aktivieren konnte. Mit jeder Aktivierung wurde die vorherige jedoch ungültig. Der Sinn davon war, bei einem Wechsel der Hardware die Lizenz mitnehmen zu können. Die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Rechnern war untersagt. Eine Zeitlang funktionierte das zwar in manchen Fällen, aber irgendwann wurde die erste Lizenz dann doch ungültig.

Ich habe noch keine Ankündigung gesehen, die davon abweichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es ist tatsächlich genau so, wie es immer war:
  1. The license granted by us to the user allows the product to be installed only on one computer. The user shall not install the product on multiple computers with a single license.
  2. You may transfer the product to another computer without obtaining a new license. However, you must delete the product completely from any computer on which it is already installed.
 
... und es ist tatsächlich genau so, wie es immer war:
  1. The license granted by us to the user allows the product to be installed only on one computer. The user shall not install the product on multiple computers with a single license.
  2. You may transfer the product to another computer without obtaining a new license. However, you must delete the product completely from any computer on which it is already installed.
Synth-V nur einmal und die Voices kann man auf mehreren Rechner installieren. Klingt logisch. ;-) Möchte mich aber gar nicht beschweren, denn Synth-V ist für mich ein absoluter Gamechanger. Sorry, back to topic.
 
Das tat es bei mir anfangs auch. Irgendwann merken die das, und dann geht es nicht mehr.
Hast Du ggf. Hardware getauscht? Ich hatte zuletzt meine zu kleine Systemlatte geklont. Mit der neuen Platte konnte ich dann SynthV nicht mehr lizenzieren. Ich musste noch einmal die alte Systemplatte einbauen und dort die Linzenz deaktivieren. Dann konnte ich nach Einbau der neuen Platte die Lizenz aktivieren. In der ganzen Zeit war/ist auf dem anderen Rechner die Lizenz unverändert vorhanden.
 
Hast Du ggf. Hardware getauscht? Ich hatte zuletzt meine zu kleine Systemlatte geklont. Mit der neuen Platte konnte ich dann SynthV nicht mehr lizenzieren. Ich musste noch einmal die alte Systemplatte einbauen und dort die Linzenz deaktivieren. Dann konnte ich nach Einbau der neuen Platte die Lizenz aktivieren. In der ganzen Zeit war/ist auf dem anderen Rechner die Lizenz unverändert vorhanden.
Nein, es hörte einfach irgendwann auf dem Hauptrechner auf zu funktionieren. Die Lizenz wurde nicht mehr anerkannt. Auf dem Laptop läuft es, wie gehabt, weiter.
 
Wenn man es mal ganz neutral betrachtet, ist auch der KI Einsatz doch nichts weiter als eine Fortführung von "cheating" im Musik Business. Es gab vor Jahren doch glaub schon mal ein Effektgerät, wo man eine Midispur hinterlegt hat mit der Gesangsstimme und die Stimme des Sänger/Sängerin wurde auf die richtige Note hochgehoben, damit das, was im Studio mit Autotune oder anderen Effekten hingebaut wurde, auch live einigermaßen performt werden konnte. Insofern ist es eine Fortführung gemäß dem technischem Fortschritt. Und ja massenkompatible, kommerziell erfolgreiche Musik folgt dem Geschmack der Lemminge und ist beliebig reproduzierbar. Alles andere wird auch seine Nische weiterhin finden und da werden möglicherweise nur die reinen Musik Puristen das verdammen, wenn der Ersteller sich von KI hat supporten lassen, weil ihm selbst die instrumentalen oder musiktheoretischen Fähigkeiten gefehlt haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben