Aha! Saturator auf den Drums/HiHats/Snares?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Abend! Irgendwie glaube ich habe ich die ganze Zeit diesen bestimmten Klang den ich in vielen Drums höre auf den Compressor geschoben, aber seit ich vorhin in Battery mal den Saturator ausprobiert habe denke ich das dieses gewisse etwas eher davon kommt?

Liege ich richtig damit das ein Saturator viel wichtiger ist als ich bis jetzt gedacht habe und er in Hip Hop/Electro/ und überhaupt moderner Musik (vorallem Dubstep!) überall recht häufig zum Einsatz kommt?


Auf was macht sich ein Saturator noch gut? Bass? Welche anderen Instrumente?
 
Liege ich richtig damit das ein Saturator viel wichtiger ist als ich bis jetzt gedacht habe und er in Hip Hop/Electro/ und überhaupt moderner Musik (vorallem Dubstep!) überall recht häufig zum Einsatz kommt?

Jepp :)
 
Monophone Synths kann man damit auch noch gut lautprügeln. Bei mehrstimmigen Sachen muss man etwas vorsichtiger sein.

Generell sollte man aufpassen, es nicht zu übertreiben, sonst klingt am Ende irgendwann alles nach Lady Gaga.
 
Monophone Synths kann man damit auch noch gut lautprügeln. Bei mehrstimmigen Sachen muss man etwas vorsichtiger sein.

Generell sollte man aufpassen, es nicht zu übertreiben, sonst klingt am Ende irgendwann alles nach Lady Gaga.

Explanation please :)


Was haltet ihr eigentlich vom Battery Saturator? Der hat ja keine weiteren Einstellungen.
 
Generell sollte man aufpassen, es nicht zu übertreiben, sonst klingt am Ende irgendwann alles nach Lady Gaga.

Die neuen Lady Gaga Songs haben wirklich stellenweise Mixprobleme... liegt das deiner Meinung nach an Sättigungseffekten?
 
Kann ich jetzt nicht sagen ... müsstest mal die genauen Songs benennen. Kenne Lady Gaga auch nur aus dem Autoradio.

Das war auch mehr als Synonym zu verstehen. Heute ist ja leider die meiste Popmusik auf "laut" getrimmt. Dabei wird dann einerseits oft auf alles Sättigung drauf geklatscht und andererseits schon beim Sounddesign nurnoch das genommen, was möglichst viel RMS-Pegel auf die Waage bringt.
Was man am Ende dadurch bekommt, ist flacher Sound mit den immer gleichen Synths, die irgendwie alle mehr oder weniger nach Sägezahn klingen.



Ich hatte vor ein paar Jahren auchmal diesen Aha-Effekt mit der Sättigung. Ich hab dann die Drums und Synths auch immer verzerrt, so daß am Ende alles "schön laut" war. Ich hab dann auch bei der Auswahl der Sounds schon immer darauf geachtet, ob das Teil "Druck" macht. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, daß alles irgendwie gleich und langweilig und stressig klingt.
Eben so wie vieles der kommerziellen Popmusik ... laut, aber ohne interessante Sounds.

Ich bin dann dazu übergegangen, mit sehr laut aufgedrehten Boxen zu produzieren, so daß ich jeden x-beliebigen Sound druckvoll haben kann. ;-)

Das soll nicht heißen, daß man Sättigung nicht benutzen sollte. Ich verwende so ziemlich in jedem Track Sättigung ... gerade auf Kicks/Snares. Aber man kann dabei eben leicht dazu verführt werden, es zu übertreiben.
Ich empfehle, oft Pausen zu machen und mal laut und mal leise abzuhören.
 
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Distortion und Sättigung? Wie wirkt sich das anders aus auf Sounds?

Und auf was für Sounds (Jetzt nicht Percussion) kommt Sättigung noch gut in der Regel?
 
sättigung kann alles mögliche sein... von leichter harmonischer anreicherung und linearer verzerrung zu harter distortion.
und somit auf den verschiedensten quellen sinnvoll sein. bei mir ist der soundtoys decapitator regelmäßig auf (background)vocals, bass, snare(parallel-bussen)... zu finden.

gerade wenn man im rechner mischt kann es sinnvoll sein statt die höhen zu eq'en dezent ein sättigungsprogramm zu verwenden um den energiegehalt in den höhen zu reduzieren ohne die lebendigkeit zu töten. waves mpx kann das auch gut.
 
gerade wenn man im rechner mischt kann es sinnvoll sein statt die höhen zu eq'en dezent ein sättigungsprogramm zu verwenden um den energiegehalt in den höhen zu reduzieren ohne die lebendigkeit zu töten. waves mpx kann das auch gut.

Was genau hat Sättigung mit den Höhen zu tun?
 
gute frage. sättigung ist wohl mehr THD, d.h. geradzahlige obertöne erzeugen & das auch sanfter. distortion erzeugt auch ungeradzahlige obertöne & ist "härter"? ich denke die definition kommt auch aus der übertragungskurve. ist sie abgerundet -> sättigung, ist sie oben abgeschnitten -> distortion.
das ist zumindest meine grobe definition.
 
gerade wenn man im rechner mischt kann es sinnvoll sein statt die höhen zu eq'en dezent ein sättigungsprogramm zu verwenden um den energiegehalt in den höhen zu reduzieren ohne die lebendigkeit zu töten. waves mpx kann das auch gut.

Was genau hat Sättigung mit den Höhen zu tun?

zeit und spektrum und damit auch höhen stehen im direkten verhältnis zueinander. wenn ich transienten abschleife und deren anstiegssteilheit verringere bzw. ecken abrunde senke ich damit auch den anteil von (hohen) harmonischen oberschwingungen und damit den energieanteil im hochtonbereich. gleichzeitig werden dabei aber andere obertöne (die näher an der grundschwingung liegen) erzeugt bzw verstärkt.

man kann das wohl auch als energieverschiebung bzw. umverteilung sehen...
 
kauf dir den "vintage warmer 1 "(nicht den 2er, der ist schlechter!) und werde glücklich.

tolles vsti auf drums, gitarren und auch gerne auf der summe.;
den kannste sogar zum mastern gut verwenden.
 
kauf dir den "vintage warmer 1 "(nicht den 2er, der ist schlechter!) und werde glücklich.

tolles vsti auf drums, gitarren und auch gerne auf der summe.;
den kannste sogar zum mastern gut verwenden.

der 2er hat soweit ich weiß einfach nur mehr funktionen, klingt aber nicht anders bei gleicher einstellung...

außerdem hab ich das ding nie wieder angegriffen seitdem ich den decapitator in die hände bekommen habe. solltest du dir mal anschauen.

hab früher auch viel den VW benutzt,... wenn du den also magst, wirst du den decapitator lieben :)
 
ok, danke - den werd ich mir dann mal näher anschauen müssen!;)
 
Soundtoys scheint immer alles nochmal besser zu machen als die beste Konkurrenz.
 
Soundtoys scheint immer alles nochmal besser zu machen als die beste Konkurrenz.

indeed, die sachen sind durch die bank (echo boy, crystalizer..) super... fehlt eigentlich noch ein reverb in ihrem portfolio :)
 
Welche Saturator könnt ihr denn empfehlen? Was mir immer mehr zusagt, ist wenn es nicht zu viele Einstellungen gibt in Plugins :)
 
URS Saturation find ich sehr nice.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben