Agitato Legato Arpeggio

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
10.195
Reaktionen
7.879
Punkte
34.635
Ich schleiche schon seit erscheinen um diese Lib herum. Hab die anderen Agitatos schon und dachte eigentlich das man hier schon flott unterwegs sein kann. Immerhin wurde hier ja auch schon damit geworben Van Halen Solos nachzuspielen:
Jetzt die Frage an die Leute die die Lib besitzen: lohnt sich das oder befriedigt es nur den Sammlertrieb?
 
oder befriedigt es nur den Sammlertrieb?

...das ist in der Tat bei 8dio ein sehr entscheidender Aspekt. Muss ich aus eigener Erfahrung sagen - allerdings nicht bei den Agitatos, die hab ich nicht. Wollte ich mir mal zulegen, mir wurde aber von zu vielen Kollegen davon abgeraten.

Zu der Lib direkt kann ich also leider nichts sagen. Aber vielleicht organix, oliveramberg, Violinist, ModulationMatrix, oxo...?
 
OK danke schon mal. Dann hoffe ich das der ein oder andere noch hier vorbeischaut, :)
 
Was willst Du denn genau wissen. Ich hab die Library.
Schnelle Runs? Geht. Geht aber auch in vielen anderen Libraries.
 
Die 8dio Streicher Libs sind fast schon eine Glaubensfrage ;) Ich mag sie sehr, da sie nicht so poliert sind. Leider haben sie aber auch kleinere Macken und Updates gibt's nur ganz selten. Ich hab die 8DIO Agitato Legato Arpeggio und setze sie öfters ein.

PS: Du kannst mir gerne mal ein Midi senden und ich rendere Dir ein WAV raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es sich lohnt? Hm.. ich hab sie schon für manches eingesetzt, was dann natürlich bedeutet, dass ich nichts anderes habe was besser ist aber so ein bisschen zu wünschen lässt die Library für mich schon übrig.

Mal wieder nur zwei Dynamikstufen mit etwas unausgewogenem Crossfade beim Mod-Wheel. Keine Round Robins.
Die Ergebnisse sind manchmal etwas "abgehackt" Würde einen etwas slurigeren Run bevorzugen. Aber ich weiß gar nicht, ob so was als Library überhaupt zu haben ist.
Weiteres Manko ist, dass der Sound nicht zu Adagio passt. Ist nicht schlimm wenn man die Runs separat einsetzt aber man sollte nicht einen Run an eine Adagio-Tonfolge anknüpfen.
Der Klang der drei Mikrofone ist fast identisch, hier ist nicht viel Spielraum zu erwarten.

Letztendlich ist es eine Preisfrage. Mehr als 150 € würd ich dafür nicht ausgeben. Bei 8Dio gibt es ja regelmäßig Rabattaktionen, also im Zweifel darauf warten.

Mir bekannte Alternativen sind Dimension Strings und Berlin Strings.
VSL Appassionata hat halb fertige Runs die sehr geil klingen. Das sind immer mehrere Noten pro Taste, die man zusammen kitten kann. Ist aber nur halb-flexibel.
 
Die 8dio Streicher Libs sind fast schon eine Glaubensfrage ;) Ich mag sie sehr, da sie nicht so poliert sind. Leider haben sie aber auch kleinere Macken und Updates gibt's nur ganz selten. Ich hab die 8DIO Agitato Legato Arpeggio und setze sie öfters ein.

So sehe ich das auch. Ich mag meine 8Dio Libraries auch aber sie haben alle kleinere oder größere Macken. Da wird ziemlich gepfuscht aber man bekommt trotzdem wertvolle Sachen in die Hände. Würde jedenfalls nur im Notfall den regulären Preis bezahlen, der ist nämlich für das was man bekommt zu hoch.

Updates gab es schon lange nicht mehr. Die machen gerade Neuversionen ihrer alten Produkte. Die muss man dann aber kaufen, Updates auf die Vorgänger gibt es nicht.
 
Also ich hab die Adagietto und die "Standard" Agitato. Eigentlich dachte ich, das die auch für Runs geeignet sein sollen und das dieses Van Halen-Solo in dem einen Video als Beispiel dafür herhalten sollte. Ich war schon überrascht als dann diese Arpeggio-Lib herrausgekommen ist. Da ich momentan nen Voucher ab 149€ Einkaufswert hab dachte ich zu updaten und die Adagio Violins (die Solovioline reizt mich sehr) + die Legato Arpeggio zu gönnen. Die sind ja momentan sehr günstig. Ich würde da gerne auf Olivers Angebot zurückkommen um die direkt mit der Standard Agitato zu vergleichen. Allerdings werd ich da erst nach dem Wochenende zu kommen, :)

Dimension Strings und Berlin Strings klingen super, sind mir aber zu teuer. Zumal im Falle von Berlin Strings dann auch ein neuer Rechner angesagt wäre, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s Adagio Violins noch zu kaufen? Dachte die stampfen das ein da es ja nun die Anthology Strings gibt.
Finde die Solo Strings in Adagio gut vom Klang aber spielen lassen sie sich nicht gut. Konnte die eigentlich noch kaum sinnvoll einsetzen.
Die Phrases sind ganz cool aber das muss halt zu dem passen was man macht.
 
Hab auch die Legato Arpeggios, damals glaub ich für unter 60 Dollar geschossen. Man kann mit ihnen arbeiten Ich verwende sie aktuell immer dann, wenn ich schnell ein Pattern brauche und zu faul bin es ordentlich zu programmieren. Dafür sind die festen Arpeggios prima. Man hat aber auch eingeschränkte Möglichkeiten. Die "playable"-Patches sind mir dagegen zu schlecht, gibt viel besseres bei anderen Librarys. Auf das Panning sollte man auch achten. Violinen und Violas sind gemischt.

Was du auch machen kannst und wo du dir das Geld sparst ist, dass du mit deiner bisherigen Library alle erdenklichen Patterns erstellst, dabei alle Velocities etc. exakt einträgst, und dann jeweils als Midi-file ausgibst. Dann musst es nur noch importieren und transponieren und voilà -hast so ziemlich das gleiche Ergebnis.
Lg
 
traumwandler hat die meisten punkte schon angesprochen. kurz noch zur klärung, weil einige hier manches durcheinander werfen:

1. 8dio adagio strings
war die erste und umfangreichste streicher serie von 8dio mit schwerpunkt auf langsame und mittlere tempi (adagio).

2. 8dio agitato strings
war die zweite serie und entstand aufgrund der nachfrage nach schnelleren spielweisen. insbesondere schnelleren legato-transitions. enthält keine short-artikulationen und keine solo-instrumente.

3. 8dio agitato legato arpeggio
ist eine kleine lib die 8dio nachgeschoben hat, nachdem sich die beschwerden der anwender massiv gehäuft hatten, dass das marketing und die videos zur agitato serie einen falschen eindruck vermitteln. wirklich schnelle legato-runs sind mit agitato nämlich nicht möglich. insbesondere die violas sind bei zügigem tempo kaum nutzbar. zwar sind die legato-transitions schneller als bei den sehr langsamen adagios, aber eben auch nicht wirklich schnell, so wie es die videos mit van halen solo, etc. vermuten lassen.
deshalb schob 8dio kurzfristig die kleine lib agitato legato arpeggio hinterher, welche auf sehr schnelle runs spezialisiert ist. und auch nur darauf! als bonus content enhält sie noch spiccato ostinato-phrasen.

4. 8dio anthology strings
ist im prinzip eine zusammenstellung aus beiden libs, also adagio und agitato, mit neuer benutzeroberfläche. es handelt sich also um den "alten" sample-content in neuer verpackung, z.t. neu gescriptet, ...allerdings sind nicht alle artikulationen beider serien enthalten.
 
Die Adagio ist weiterhin zu erwerben, momentan recht günstig. Keine Ahnung ob das so bleibt. Momentan ist der Preis schon recht lange so günstig. Vielleicht weil der Ruf etwas gelitten hat und soviele neue auf dem Markt sind. Jedenfalls können nutzer der bisherigen Lib auf Anthology updaten, je mehr Adagio man hat, desto günstiger der Aufpreis.

Mhhh, vielleicht gönn ich mir noch die Arps und verzichte auf Adagio Violins. Ich mag den Klang ja sehr aber wenn ich jetzt schon wieder lese das Sie schlecht zu spielen sind hab ich schon keine Lust mehr. Ich weiß noch wie frustriert ich war nachdem ich die Adagietto gekauft hab ...

Vielleicht versuche ich´s doch lieber mit der Chris Hein Solo Violine. Scheint als könnte ich mich damit endlich mal selber battlen - Solo Gitarre vs. Violine. :cool:
Ist vermutlich mega kompliziert aber ich hab bisher noch kein VST gesehen das so viele Möglichkeiten bietet.

Auf das Panning sollte man auch achten.
Das muss ja bei allen 8DIO strings selber gemacht werden oder was meinst du?
 
@Ethersis
sie sind nicht "schlecht" zu spielen. halten eben nur nicht, was das marketing verspricht. das legato ist bei den agitato anders als bei den adagio/adagietto. bei mittlerem und schnellerem tempo passt es oft besser... aber eben nicht für sehr schnelle runs.
die arps hingegen sind wirklich nur sehr begrenzt nutzbar, also nur für ganz bestimmte, sehr schnelle läufe. die würde ich wirklich nur als optionalen content betrachten. ich hab sie zwar damals gekauft, aber nie verwendet.

das panning ist bei allen 8dio streichern die hölle. bei einigen artikulationen springen die musiker im panorama hin und her.

grundsätzlich kann man die 8dio streicher (adagio, agitato) zum jetzigen niedrigpreis kaufen. im gegensatz zum früheren preis stimmt jetzt das preis/leistungs-verhältnis. man sollte sich aber im klaren darüber sein, welche konzept hinter den libs steckt und diese auch in diesem sinne verwenden. nur dann erschliesst sich das potential. wer eine standard streicher lib sucht, ist da fehl am platze.
 
Vielleicht versuche ich´s doch lieber mit der Chris Hein Solo Violine. Scheint als könnte ich mich damit endlich mal selber battlen - Solo Gitarre vs. Violine. :cool:
Ist vermutlich mega kompliziert aber ich hab bisher noch kein VST gesehen das so viele Möglichkeiten bietet.

+1 für die Chris Hein-Violine. Die Spielbarkeit und die Möglichkeiten hast du wirklich bei keinem anderen VSTi. Das Einspielen damit macht auch wirklich Spaß. Die ganzen Features muss man dabei nicht nutzen. Aber natürlich kriegt man damit alles nochmal realistischer, wenn man in's Detail geht.
 
Auf das Panning sollte man auch achten.
grundsätzlich kann man die 8dio streicher (adagio, agitato) zum jetzigen niedrigpreis kaufen. im gegensatz zum früheren preis stimmt jetzt das preis/leistungs-verhältnis. man sollte sich aber im klaren darüber sein, welche konzept hinter den libs steckt und diese auch in diesem sinne verwenden. nur dann erschliesst sich das potential. wer eine standard streicher lib sucht, ist da fehl am platze.
Das stimmt wohl, ich persönlich komme in der Kombination Adagietto, Short articulations, langsames Legato und Agitato (benutzte ich jetzt eigentlich fast immer)
gut zurecht. Ich find die Spielbarkeit da eigentlich super, bin auch nicht so der Keyswitcher, von daher komme ich gut damit zurecht einzelne Patches zu haben. Wenns mal nicht passt hab ich noch East West und VSL, :)
Vom Klang find sind mir die 8Dio Streicher aber am liebsten.
Und was das panning angeht ... naja, Regler link/rechts und das die ER dann nicht zu 100% natürlich sind ... bisher ist mir persönlich das nicht aufgefallen.
Ich dreh den Panoramaregler immer in die entsprechende Richtung, packe dann das Hofa 4y noch drauf (ich meine da noch eine Kleinigkeit mehr zu hören wenn man das Panorama weiter einengt) geh in die Streichergruppe wo der Raum wartet. Habe das mal irgendwo gelesen nachdem 8DIO panoramamäßig so zerrissen wurde.
 
+1 für die Chris Hein-Violine. Die Spielbarkeit und die Möglichkeiten hast du wirklich bei keinem anderen VSTi. Das Einspielen damit macht auch wirklich Spaß. Die ganzen Features muss man dabei nicht nutzen. Aber natürlich kriegt man damit alles nochmal realistischer, wenn man in's Detail geht.

Cool, schön von einem Nutzer zu hören das das was in dne Videos versprochen wird auch wirklich so funktioniert, :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Dystonias Rise
D
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Kuno
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben