Das nächste Problem wird die Cloud bzw. werden die Bibliotheken sein, die ich intensiv nutze.
Adobe-Cloud?
Sind Bibliotheken ein Adobe-Begriff?
Bildverwaltung gibt's von Affinity (noch?) nicht.
Sprich - da musst Du ein eigenes System entwickeln.
Es gibt eine DAM am Mac, die Affinity-Dateien handhaben kann, nennt sich
Pixave.
Ob das eine brauchbare oder sogar ernstzunehmende Alternative ist, weiss ich nicht.
Theoretisch kann ich (fast) alles in der Adobe Cloud als Datei speichern. Die Bibliotheken machen vieles nur leichter und einiges erst möglich.
Ich arbeite so, dass ich für jeden Kunden eine eigene Bibliothek angelegt habe. Dort liegen CI-Elemente drin, (Farben, Schriften, Logos als Vektor etc.). Ich kann in jedem Adobe-Programm Inhalte in die Bibliothek einfügen und sofort in einem anderen Programm verwenden, also z.B. in Illustrator das Logo (oder auch nur ein Teil davon) markieren, anfassen und in die Bibliothek des Kunden ziehen. Es steht mir dann direkt z.B. in InDesign zur Verfügung und ich kann es einfach ins Dokument ziehen.
Soweit ginge es noch (umständlich) mit Dateien.
Ich kann aber neben den eigentlichen Elementen auch Eigenschaften der Elemente in die Bibliothek ziehen, z.B. die Farben (Vorder-/Hintergrund, Kontur) oder einen Schriftschnitt inkl. aller Einstellungen und diesen dann in anderen Programmen einfach auf Elemente anwenden.
Leider finde ich diese Funktion so genial, dass ich sie von Beginn an intensiv nutze. DAS alles zu exportieren, notieren, dokumentieren wäre ein riesiger Aufwand ... Habe mich leider total in die Abhängigkeit begeben, da es 2012/2013 als es mit CC losging keine Alternative gab und nun eben mein gesamter Workflow darauf basiert.
Na mal sehen, Affinity Publisher sieht schon sehr gut aus und läuft im Gegensatz zu InDesign extrem flüssig ...
Ich denke, ich schlage bei diesem Angebot einfach mal zu und schaue, was die Zukunft bringt. Vielleicht gehe ich erst mal auf das Foto-Abo. Dann habe ich weiter alle Bibliotheken und kann (größtenteils) über Photoshop drauf zugreifen, zahle aber nur 1/5. Affinity habe ich dann in zwei Monaten raus