Adobe Audition und Recording Latency

Ich nehme wie folgt auf:
-FL Studio wird wav output.
-Adobe Audition wav Laden. Gesang einsingen
-Kopfhörer direct monitoring im focusrite 2i2 interface.

Ich werde aus Deinen Beschreibungen einfach nicht schlau. Technisch denkende Menschen sind Volldeppen. Also was zum Beispiel heißt "-FL Studio wird wav output".

Dann mal dieser, mal jener Treiber. Wozu und warum? Das muss mit einem Treiber gehen. Immer und überall. Alles andere ist Unsinn.

So wie Du das beschreibst kann zumindest ich die Ursache nicht eingrenzen.

Zu Adobe:

https://helpx.adobe.com/audition/kb/troubleshoot-recording-playback-monitoring-audition-1.html

wenn man es nötig hat über so einen einfachen Sachverhalt so einen Epos zu schreiben, dann gibt es da ein Problem. Definitiv. Latenz Kompensation für Aufnahme und Wiedergabe ist Standard in allen echten DAW. Was den Schluss nahelegt, dass dieses Adobe Ding keine echte DAW ist.

Und wenn es nur ums Aufnahmen geht, nimm doch S1 Prime:

https://shop.presonus.com/products/Studio-One-3-Digital-Downloads/Studio-One-3-Prime

einfach zu handhaben also kurze Einarbeitung. Und das kann Latenz Kompensation des Aufnahme- und Abhörweges. Garantiert.
 
"direct monitoring" in adobe audition ist nicht null latenz und nimmt auch nicht synchron auf.

Ist ja auch kein D-M, wenn's über die DAW-Software läuft.

Dann solltest Du dir angewöhnen, auf Fragen die man dir gestellt hat um DIR zu helfen auch zu antworten und das DETAILLIERT.

Ich kann mir z.B. nur schwer vorstellen, dass der Focusrite-ASIO-Treiber in den beiden DAW-Softwares die Du parallel zu nutzen scheinst auch parallel läuft.

Oder hast Du etwa zufälligerweise vergessen zu erwähnen, dass Du das Playback aus FL als MP3 exportierst, dieses in AA importierst und dazu deine Vocals einrappst?
 
wenn man es nötig hat über so einen einfachen Sachverhalt so einen Epos zu schreiben, dann gibt es da ein Problem. Definitiv.
Latenz Kompensation für Aufnahme und Wiedergabe ist Standard in allen echten DAW. Was den Schluss nahelegt, dass dieses Adobe Ding keine echte DAW ist.

So ist es...
Und Audition ist immer noch mehr ein Audio Editor. Auch wenn man hier mittlerweile ein Mehrspurarrange und einen einfachen Mixer vorfindet.


Die aktuellen Focusrite-Treiber sind auf jeden Fall sehr gute.
 
Sorry, mal ganz abgesehen von Deinem Problemchen.
Hab mir die SW gerade mal angesehen, zahlst Du da monatlich €24,59 ?
Das finde ich aber einen stolzen Preis dafür.
Ja, aber ich nutze auch die anderen Produkte von Adobe. Audition ist da quasi umsonst für mich mit drin. Im Filmbereich ist das normal :)

@rkdk, wegen dem latency bug: das ist nur für das monitoring bezogen gewesen.

anscheinend muss ich mich dann doch nach einem anderem mehrspur-mischer umsehen. Reaper wurde hier sehr nett vorgeschlagen. Danke für eure Antworten.

Falls doch noch jemand meint, Adobe Audition und AUfnahmeverzägerung muss nicht sein: bitte melden!
 
Also ich hab das mal gecheckd für dich. Mit einem Loopbacktest Rechteckimpuls von einem Sample die Latenz feststellen im Vergleich zur DAW (kennst Du ja bestimmt schon). Jetzt siehst Du ob es ein predelay oder delay bei der Aufnahme hat.Keine Latenz hat es bei mir mit zB. 48Khz ,32Sample, bei 1ms mit den Original Asio Treiber des Audiointerface. Das Interface sollte den richtigen USB Puffer zur Samplefrequenz vorschlagen - den auch entsprechend einstellen ! Es kann auch sein das der Vorgang 2x wiederholt werden muß in den DAW Audio Hardware Einstellungen setzen und nochmal im KontrollMenu des Audiointerf. prüfen! hier spielt Audition oft nicht gut mit mit der AI.Kontrollsoftware zusammen und setzt automatisch andere Sampleraten Werte! Bei mir mit einer Audio Kontrol1 von NI, ist keine Latenz vorhanden, wenn der kleinst mögliche Wert zur Projektsamplerate eingestellt ist, siehe Beisp oben. Siehe Bildanhang Latenzvergelich mit unterschiedlichen Werten. Meinens Wissens macht Audition kein Latenzausgleich , ist auch weit und breit nicht´s dazu zu finden. Möglich sind auch deine PC Softrware Einstellungen nicht Optimal für Audio, aber das ist wieder ein anderes Thema. Hier hilft der DPC Latency Checker. Wenn nicht von Hand den Track schieben - ist ja nicht so schwer, wiegt doch nichts :D
 

Anhänge

  • loopbacktest1.JPG
    loopbacktest1.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 152
Kleines Update:
Reaper ist super-klein, super-einfach und hat keine Latenzzeit bei der Aufnahme. Danke für den Tipp!

@marlatino: Danke für die Mühe! Leider lässt sich Audition da nicht richtig einstellen bei mir. Also werde wohl weiter die Aufnahmen per Hand herumschieben...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben