Adam a5x / a7x

  • Ersteller theydream
  • Erstellt am
theydream

theydream

Registriert
11.01.12
Beiträge
183
Reaktionen
50
Punkte
359
Hallo Leute :)

Wollte mir im Verlauf der nächsten Wochen neue Monitore zutun. Ich produziere momentan privat und für mich, noch nicht allzu professionell.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und Adam-Monitore sollen mitunter nicht die schlechtesten sein für Anfänger/ Fortgeschrittene.
Meine Frage an euch; lohnen sich die AX7 für knapp 1000 Euro (bei Thomann mit Ständer) gegenüber den AX5 für 680 Euro? (Ebenfalls mit Ständer)
Oder sollte ich als Newbie die 320 Euro sparen weil ich den Unterschied eh nicht merken würde?

Gruss,

Stefan
 
welche musikrichtung machst du?

ich würde tendenziell zu den A7x tendieren, weil sie die vollwertigeren lautsprecher sind die auch tief genug gehen um den bassbereich gut abschätzen zu können. gerade wenn du dich z.b. in elektronischen gefilden oder hiphop udgl. bewegst ist das wichtig.
 
Ich fand bei den Adam ax7 die Höhen stark ausgeprägt.Aber ansonsten sind das Super Boxen womit gut arbeiten kann. Ich kann dir noch Dynaudios Bm 5m2 empfehlen hatte die eine zeitlang und finde sehr angenehm und gut.
 
Hepp.

Produziere eigentlich ausschliesslich Minimal / Techno / 4/4-Gedöns.

Denke der Bassbereich sollte sehr ausgeprägt sein. Halten die A5X im Tiefbereich nicht so gut mit?
 
naja ein 5"er hat prinzipbedingt einfach grenzen im tiefbass-bereich.
 
Also definitiv a7x? Und eine wie grosse Rolle spielt das verwendete Audio-Interface? Die Dingers an nen Receiver zu hängen macht wenig Sinn, richtig?
 
hör dir den unterschied am besten selber in einem laden an!

receiver würd ich eher nicht verwenden, außer er ist ein analoger (also stereo-receiveR) und hat nen vorstufenausgang... dann kannst du das ding als monitorcontroller verwenden (also eingänge umschalten und lautstärke regeln)

edit: unbedingt auch ein paar andere sachen gegenhören... die adam-höhen mag nicht jeder. focal cms wäre z.b. ne alternative im gleichen preisbereich...
 
Ich kenne die A7 nicht (hab nur mal kurz die A77 gehört; schrecklich...egal), in dem Preisbereich gibts aber sicher noch andere interessante Mitbewerber.
Zumindest die Messungen einer A7 sahen nicht soo dolle aus, angeblich gibts auch Probleme mit dem BR-System.
Ich würde mir auch mal Monkey Banana (doofer Name, aber sehr solide Messungen), die 3-Wege Event, Sonodyne, Acoustic Energy usw. angucken. eine ADAM ist sicher nicht das Mass aller Dinge, auch wenn die sich wohl gut verkaufen.
Die meisten werden aber, genau wie du, da eher auf "Nummer sicher" gehen. Der Spruch mit den Fliegen ist bekannt... ;)

Lautsprecher sind auch immer Geschmackssache; das würde ich nicht übers Knie brechen. Immerhin dein wichtigstes Werkzeug!
 
Ich habe die ANF 10, die passiven Adams, gleich bestückt wie die A 7x.

Ich bin damit sehr zu frieden, die angesprochenen Höhen sind Adam-typisch "seidig", was MIR sehr viel besser liegt als andere Produkte, ich hab da ein wenig probiert in den vergangenen 10 Jahren...

Zum Thema Bass: Die können schon was, habe aber seit 2 Jahren den Sub 7 von Adam dabei, das ist schon wesentlich besser :)
 
Und eine wie grosse Rolle spielt das verwendete Audio-Interface?

ADAM & RME harmoniert nach meinen Erfahrungen schlecht, da scheinen sich Problembereiche zu potenzieren....nach Erfahrungen in der letzten Zeit, würde ich Monitore auch an unterschiedlichen Wandlern zu testen.
 
Ui ui, ihr verunsichert mich doch ein wenig... Wollte eigentlich ein RME Babyface noch dazukaufen... Wird wohl kaum eine Möglichkeit geben, das spezifische Audio-Interface mit jedem Monitor abzuhören... Was empfehlt ihr mir zu tun?
 
ADAM & RME harmoniert nach meinen Erfahrungen schlecht

Was genau harmoniert da schlecht?
Etwas mehr Infos bitte.

@theydream:
Die Adam A7x finde ich ganz potent in der Preisklasse.
Vielleicht auch mal etwas von Eve Audio ausprobieren. Die haben eine ähnliche Technik, aber ein paar mehr Einstellmöglichkeiten und einen etwas anderen (aber sauberen) Grundsound.

Grüße
Markus
 
Je nachdem, wo du wohnst, gibt es vlt. einen der grossen Musikhändler aufzusuchen........da ein Babyface einzubinden sollte doch kein Problem sein..
 
Ui ui, ihr verunsichert mich doch ein wenig... Wollte eigentlich ein RME Babyface noch dazukaufen... Wird wohl kaum eine Möglichkeit geben, das spezifische Audio-Interface mit jedem Monitor abzuhören... Was empfehlt ihr mir zu tun?
Auch wenn ich Ralvieh seine Erfahrung nicht abspenstig machen möchte, und teilweise ähnliche gemacht habe; lass dich nicht verunsichern. Das ist alles vernünftiges brauchbares material mit dem du arbeiten kannst. man kann immer vom 100ten ins 1000ste kommen, bringt dich im moment aber auch nicht weiter.
Verschaff dir möglichst viele Eindrücke von Lautsprecher, überleg dir vorher Kriterien, die dir wichtig sind und prüfe alle auf Herrz und Nieren. Lautsprecherbau ist immer Kompromissabwägung; du musst den am besten passenden für dich finden.

Mal ganz über den daumen gebrochen; ADAM sind sehr polarisierende Lautsprecher. Große Membrane machen oft mehr Bass, klingen aber häufig nicht so akkurat in den Mitten. Viele Bassreflexsysteme machen oft fetten Bass, der aber nicht sehr akkurat ist. Ein auf den ersten Blick schlanker Bass kann besser Ducrhhörbar daherkommen, als das vermeintlich fettere Modell.

Wenn du einen Hifi-Vollverstärker dein eigen nennst würde ich auch mal unbedingt über passive Nachdenken. Gibts leider zu wenig im Studiobereich.... Günstige aktive Studio-LS sind häufig reines Marketing.

Verwirrt dich das alles zutiefst, dann kauf einfach die ADAMs (oder irgendeinen der anderen genannten; große qualitative Unterschiede wirst du nicht finden.) und lern mit den Jahren deinen Geschmack und deine Prioritäten besser kennen. Dann gehst du nochmal gezielter einkaufen. Sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die einen erstmal nicht weiter bringen, macht ja auch nicht klüger...
 
Je nachdem, wo du wohnst, gibt es vlt. einen der grossen Musikhändler aufzusuchen........da ein Babyface einzubinden sollte doch kein Problem sein..

Ich komme aus der Schweiz, was das gross in 'grossen Musikhändler' schon mal ausschliessen dürfte ^^

http://www.musik-produktiv.ch hat EVE Audio, Monkey Banana, etc. aber keine Adam.

Werde denen wohl mal einen Besuch abstatten. Müsste dann wohl aber mein eigenes Babyface mitnehmen, da die das nicht aufgelistet haben... :/

Gibts grössere Händler in Konstanz?
 
@ babyface und adam: ralvieh meint wohl die leichte härte in den präsenzen die sowohl RME als auch Adam haben (bzw. bei adam ist wohl eher einfach eine präsente abstimmung in dem bereich die den effekt der rme einfach verstärkt) und demensprechend in kombination nerven kann.

dieses problem wirst du aber ohnehin in den meisten wandlern dieser preisklasse finden... von dem her hast du da nicht soviel chancen dem zu entkommen. ist bei deiner musikrichtung aber ohnehin jetzt imho nicht soooo wichtig. das nervt imho eher wenn man vocallastige musik macht oder viel mit (verzerrten) gitarren.

aber wie gesagt, unbedingt zuerst mal ein paar monitore hören ob du überhaupt was anfangen kannst mit dem adams. meine baustelle ist das z.b. auch nicht, aber ich würd trotzdem nicht sagen, dass das schlechte monitore sind.
 
Verwirrt dich das alles zutiefst, dann kauf einfach die ADAMs (oder irgendeinen der anderen genannten; große qualitative Unterschiede wirst du nicht finden.) und lern mit den Jahren deinen Geschmack und deine Prioritäten besser kennen. Dann gehst du nochmal gezielter einkaufen. Sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die einen erstmal nicht weiter bringen, macht ja auch nicht klüger...

Das hilft mir schon eher. :) Werde mich daher wahrscheinlich für einen Katze-Im-Sack-Kauf entscheiden, auch aus mangelnder Zeit für ausgiebige Nachforschungen.

Würde trotzdem noch gern wissen, was es mit den Adam / RME Problemen auf sich hat...
 
Wie DaVogi schon sagte; einige RMEs klingen etwas sägend in den obersten Mitten, ADAMs wohl auch. Das hat sich wohl aufsummiert. Aber wirklich nur im Direktvergleich gegen ganz andere Preisklassen zu hören. Hält einen sicher nicht vom Musikmachen ab.

Solange du nicht gewillt bist, ganz andere Summen in die Hand zu nehmen und auch nicht die Hörerfahrung mitbringst, die dich in solchen Situationen den passensten Kompromiss zu finden, brauchst du dir nicht den Kopf zu zerbrechen. Kein halbwegs bezahlbares Produkt ist nicht kompromissbehaftet, auch wenn einem die Hersteller natürlich immer was vom Pferd erzählen wollen.
Klanglich machts nun keinen großen Unterschied ob RME, Presonus, Mackie, focusrite und wie sie alle heißen. RME hat trotzdem die besten Treiber.
 
Kurzes Update;

Stehe momentan bei der Entscheidung a7x / a8x an. Hab gelesen, die sind trotz ähnlicher Bauweise im Klang recht unterschiedlich. Bekomme die a8x für knapp 200 Euro mehr. (Thomann, B Stock)

Lohnen sich für mich die a8x? Produziere wie gesagt Minimal / Techno / Tech House, etc.

Hätte noch nen Teufel Subwoofer hier rumstehen, 650Watt, also würde das im Notfall auch gehen um die fehlende Bassstärke der a7x Varianten auszugleichen?

Grüsschen.
 
die a8x klingen in der tat recht anders... hab die eine wenig hohler und ungriffiger in den mitten in erinnerung (ist aber auch schon wieder längers her)

die a7x sind btw. um einiges potenter in den bässen wie ihre vorgänger. von fehlender bassstärker würd ich da jetzt nicht unbedingt reden. aber es kann trotzdem helfen sie mit einem subwoofer zu ergänzen. in diesem falle würde ich klar zu a7x tendieren und nicht a8x.

aber wie gesagt, geh mal in einen laden und hör dir doch mal an was rumsteht. auch wenn die keine große auswahl haben hast du zumindest schonmal einen eignen bezugspunkt der dich weiterbringt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben