ADA8000 Preamps umgehen

  • Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
Wenn ich das richtig verstehe scheint der Behringer ein rme-ripoff zu sein.. stimmt das?

Kann ich nicht wirklich viel zu sagen.Ich glaube eine Steady-Clock ähnliche Schaltung steckt nicht drin. Ansonsten benutzen die meisten Hersteller ja sowieso die Standart-Layouts der Wandleranbieter. Auf jeden Fall verwenden beide eher bescheidene Op Amps von JRC.
 
Nein, mW, nicht. RME arbeitet auch nicht mit Alesischips, oder? Der ADA ist auch älter als ein Octamic.
Was soll man da auch "rioffen"? 0815 Preamp an Standardwandlerbord...Das schafft selbst Behringer.:D
EDIT:
Ansonsten benutzen die meisten Hersteller ja sowieso die Standart-Layouts der Wandleranbieter.
So siehts wohl aus.

Die Preamps sind gerüchteweise Mackie-inspiriert.
 
Hallo!
Also erstmal entschuldigung, dass ich mich die ganzen Tage nicht mehr gemeldet habe, hatte ein wenig sehr viel um die Ohren ;)


Aber nun wieder zurück zum Thema:
Bei dem Gerät geht es mir überhaupt nicht um die Preamps sondern rein um den Wandler. Ich möchte einfach für ein Liverecording-Setup 8 weitere Kanäle über meinen ADAT Input aufnehmen und das in ganz passabler Qualität für, wie immer, möglichst wenig Geld. Das ganze sollte natürlich möglichst lange halten, ich würde aber auch ein Gebrauchtgerät nehmen, was in dem Preisbereich liegt. Den AI-3 finde ich da schon ganz interessant, wieviel kann man da für ein gebrauchtes Gerät ausgeben und taugt der auch was? Der würde mir nämlich schon deshalb gefallen, weil die Anschlüsse nach hinten gelegt sind.

Ansonsten wäre ich wohl mit dem Behringer flexibler, da hätte ich ja auch noch Preamps drin, aber ich könnte mir ja immer noch einen Preamp kaufen, der keinen Wandler drin hat, wenn ich noch einen brauche.

Was meint ihr?

Gruß
Justus J.

EDIT: Ich habe gelesen, dass die alten Alesis ADAT-Rekorder sehr gute Wandler haben sollen, bekommt man da wohl einen für rund 100 Euro oder würdet ihr eher zu einem anderen Wandler raten?
 
Hallo!
Danke schonmal für eure Beiträge.
Ich habe mich jetzt doch gegen den AI-3 entschieden, und mir den ADA bestellt. Der müsste Freitag da sein; ich werde mich dann nochmal melden!

Bis dann
Justus J.
 
Ich verstehe das Problem nicht.

Die Preamps sind vielleicht schlecht, wenn man den Gain ordentlich aufdreht, aber bei
Line-Signalen braucht man das doch nicht.
 
Ich verstehe das Problem nicht.

Die Preamps sind vielleicht schlecht, wenn man den Gain ordentlich aufdreht, aber bei
Line-Signalen braucht man das doch nicht.

Die Line-Ins laufen beim ada8000 auch durch die Preamps.
 
Die Line-Ins laufen beim ada8000 auch durch die Preamps.

das ist schon klar, aber sind die denn so schlecht bei niedrigem Gain? Das ist die Frage.
 
Hi,

Du kannst die fünfpoligen Kabel aufschneiden, die von der Frontplatine zur Hauptplatine gehen.
Die rote Ader ist heiß, daneben die schwarze kalt, die dritte der Schirm. Die beiden weiteren schwarzen sind einmal für die Signal LED, die andere für die Clip LED.
Man müsste jetzt nur mal checken wie das mit dem Pegel passt und dann entsprechend einen PAD mit drei Widerständen davorbasteln um den Ausgangspegel Deiner Geräte an den Eingangspegel der Wandler anzupassen.

Hier gibt es Infos zu so einer Aktion.

http://www.inf.ufrgs.br/~johann/ada8000/

Allerdings bin ich aus dem Text noch nicht 100%tig schlau geworden.


Gruß

Sebastian
 
Naja, bisher habe ich über diese IMP Preamps nur Schlechtes gelesen. Die Xenyx-Preamps sollen wohl besser sein zwinker
Glaub nicht alles was du liest, vor allem nicht in Foren... ;)
Die Preamps geben sich nix zu Ähnlichklassigem; Mackie, Presonus usw.
Sie haben etwas wenig Headroom und zu hohen Verstärkungen hin steigt die untere Grenzfrequenz.
Rauschen ist aber kein Problem von denen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps
J
Antworten
3
Aufrufe
657
JustusJ
J
Ash-Zayr
Antworten
21
Aufrufe
3K
Ash-Zayr
Ash-Zayr

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben