ADA8000 Preamps umgehen

  • Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
J

JustusJ

Registriert
19.11.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!
Ich habe vor, mir einen Behringer ADA8000 zu kaufen und diesen mächtig umzurüsten.
Das Wichtigste an der ganzen Sache ist mir aber, die wohl sehr schlechten Preamps zu umgehen.
Ich habe ohnehin nur vor, Signale mit Line-Pegel durch das Gerät zu schicken, von daher benötige ich die Preamps ohnehin nicht.
Die Inputs sollen dann über XLR laufen und einen fixen Pegel haben. Desweiteren möchte ich die XLR Inputs von vorne auf die Rückseite, auf Kosten der Outputs verlagern, eventuell baue ich mir die Outputs dann als D-Sub Anschluss hinten dran, das ist aber erstmal Nebensache.

Für den Anschlusstausch hätte ich auch eine Anleitung.
Allerdings finde ich im Internet keine Anleitung, wie man die Preamps umgeht. Hat hier jemand so etwas schonmal gemacht oder zufällig eine Anleitung parat?

Viele Grüße
Justus J.
 
Aaaalso immer diese niedermachen der billigen Firmen. Klar ist Fame, Behringer etc. nicht das Allerbeste aber somanche Produkte sind genauso gut wenn nicht sogar besser wie teure Namenhafte Produkte-nicht immer aber manchmal. So auch das ada8000, welches ich seid einem Jahr und auch mit Vorurteilen benutze und sehr zufrieden mit den Preamps bin, würde an deiner stelle diese ersteinmal ausprobieren bevor du alles umbaust, die Behringer Mics sind auch geil und auf jeden fall nicht zu unterscheiden von einem Rode nt-1 oder sonstige und die Behringer Rack- Module sind einfach der Hammer, probiers ma aus
 
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Denn das Gerät IST ein Preamp.

Also ich kann Dir nur berichten, dass ich auch noch eine ADA8000 im Programm habe und bis auf einen Kanal, der mal irgendwann nach 7 Jahren und schlechter Behandlung und Lagerung des Gerätes manchmal nicht immer ein bisschen brummt ist das Teil noch nach fast 10 Jahren sonst in Ordnung. Ich habe auch einen anderen hochgelobten der der 3- Fache kostet, der ist kein deut besser und wesentlich plasik- mässiger aufgebaut. Wenn man extrem aufdreht, dann merkt man, dass der ADA8000 bloss in einer angenehmeren Frequenz etwas rauscht als der andere. Bei Line Signalen fällt das Rauschen überhaupt gar nicht in´s Gewicht.

Das einzige, was ich halt vermeide, ich benutze sie ohnehin nur für größere Band- Recordings, dass ich nicht unbedingt transientenreiche Mikrofon Signale drüber laufen lasse, weil die Rasterung der Potis halt etwas grob ist. Wenn sich der Drummer dann z.B. im Laufe der Performance gegenüber dem Soundcheck zu sehr steigert, dann clippt es halt mal, deshalb nehme ich dazu den anderen oder das Hauptinterface. Ansonsten höre ich auch kaum einen Unterschied. Wie denn auch, die kochen alle nur mit Wasser.
 
Ich glaube er will die Preamps nicht haben um das Gerät als AD/DA zu verwenden.
 
+1 @ zehnvorsechs!

Der ADA kann, sowohl messtechnisch als auch hörmäßig, mit bspw. einem RME Octamic vollauf mithalten.
Das einzige Problem, der Preamp hat keinen besonders hohen Headroom. Rauschen tut er auch nicht mehr als andere.
Ansonsten, kochen die wirklich alle nur mit Wasser, stimmt. Gerade um so eine lapidare Schaltung wie einen 0815 Mikrofonverstärker ranken sich mehr Mythen als Wahrheiten...
 
Gibts nicht von
Black Lion Audio
eine Modifikation?
 
Pricing
Basic Modification = $255 (+ return shipping)
Premium Modification* = $450 (+ return shipping)

:hammer:

Na, ob das dem übrigen Aufbau (Netzteil, Potis, Schalter, Buchsen...) auch gerecht wird...

Man sollte das Teil schon für das nehmen, für was es gemacht ist; eine unschlagbar preisgünstige Variante für mehrkanaliges Homereccording, On-Location-Recording und für den Livebetrieb. Gerade im letzterem Bereich sind ja unzählige von den Dingern in Betrieb. Meist zur vollkommenden Zufriedenheit ihrer Besitzer... Will man "nur" die ADDAs nutzen, so nimmt man halt die Klinkeneingänge...

Hat man "professionellere" Ansprüche, müsste man ja jedem Kunden im Vorfeld erklären, daß das eingesetze Billiggerät mit einer Modifikation aufgewertet wurde, die ein vielfaches seines VK-Preises entspricht... Auch irgendwie doof...:D

Ich kenne Leute, deren Mikrofonsammlung den Wert eines Mittelklasswagens haben und die trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr zufrieden mit dem Teil sind.

Reputation des eigenen Business kauft man aber sich besser woanders. So oder so.
 
...oder kauftn gebrauchten alesis ai-3
 
Pricing
Basic Modification = $255 (+ return shipping)
Premium Modification* = $450 (+ return shipping)

ToolTimes at work

Na, ob das dem übrigen Aufbau (Netzteil, Potis, Schalter, Buchsen...) auch gerecht wird...

Diese Frage stelle ich mir auch.

Das wirkt für mich wie die Idee, dass man sich nen Lada kauft und später nen Porschemotor reinsetzt, weil man mit der Beschleunigung nicht zufrieden ist.
Das passt irgendwie auch nicht so richtig...

Grüße
Markus
 
Das wirkt für mich wie die Idee, dass man sich nen Lada kauft und später nen Porschemotor reinsetzt, weil man mit der Beschleunigung nicht zufrieden ist.
Ach, das fände ich schon wieder richtig cooll. Der mit nem V8....
smil451c7211b9e19.gif
Michur_Pol_92LadaNiva_RR.jpg
 
...oder kauftn gebrauchten alesis ai-3
für den bietet BLA auch ein tunig an :)
zu den preisen müsste man anführen, dass sie inkl. mod einfach deutlich bessere resultate als gleich teure produkte bieten müssen, dann sind sie doch attraktiv!
die verarbeitung von behringer finde ich meist viel besser als der ruf, mir ist noch nie eins gestorben.
 
die verarbeitung von behringer finde ich meist viel besser als der ruf, mir ist noch nie eins gestorben.

Ach, gerade die ist doch extrem mies!
Mir ist ein HA4700 beim Rausräumen aus dem Regal aus 2m auf den Betonboden gefallen und anschließend war Kanal 3 kaputt! Die Dinger halten NICHTS aus! ;)

Wie auch immer, zurück zum ursprünglichen Thema:

Ich seh den Sinn irgendwie nicht, einen 8-Kanal Preamp mit ADAT-Wandler zu kaufen um daraus einen reinen Wandler zu machen.
Warum nicht gleich letzteres kaufen?
 
Frage mich das selbe wie Kickback....
Sehe den Sinn auch nicht...
 
Ich seh den Sinn irgendwie nicht, einen 8-Kanal Preamp mit ADAT-Wandler zu kaufen um daraus einen reinen Wandler zu machen.
Warum nicht gleich letzteres kaufen?

so schlecht ist das Teil nicht, aber ich denk mal, er will sich die erhöten Ausgaben für einen reinen Wandler sparen. Den Sinn dieser Aktion kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps
J
Antworten
3
Aufrufe
645
JustusJ
J
Ash-Zayr
Antworten
21
Aufrufe
3K
Ash-Zayr
Ash-Zayr

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben