ADA800 + Motu 828 Firewire Problem

Was hast Du hinten am ADA8000 eingestellt ?
 
Master 44,1 kHz
 
schon mal auf SLAVE adat probiert

Ausschalten Motu und ADA, umschalten, einschalten
 
Jap genau das gleiche Problem... nach ca 20 min fängt er an zu ''verzerren'' manchmal kriegt er sich wieder ein und es knackst nurnoch heftig...
 
Also ich kenne es von meinem ADA8000, das hat irgendwann mal auf dem 7. oder 8. Eingangskanal angefangen mehr zu rauschen als die anderen. Aber das ist nicht immer und ich habe es auch nicht gut behandelt und gelagert und der Fehler ist erst nach 6 Jahren oder so, deutlich geworden.

äh ... hast Du das richtige Beispiel hochgeladen ?

ich höre da bei voll aufgedrehtem Monitor eigentlich nichts, kein Knacksen, ich sehe auch unter der Lupe kleine Lücken oder sonst was die auf Sync- Probleme oder Verzerrungen hindeuten, schöne scharfe Transienten, ein noch erträgliches Grundrauschen und ein noch erträgliches Zerren, das nicht vom Instrument oder dem hohen Schalldruck kommt, das der Übertrager des SM57 dann als leichte Verzerrung rüber bringt. Das Rumpeln kurz vor Ende denke ich ist ein Übersprechen von irgendwas was schwingt an einem Drumset wirklich normal und es ist auch normal, dass das was beim SM57 off axis ist etwas seltsam klingt gerade was Blech angeht aber gerade im Ausklingen davon würden Knackser die durch schlechtes Sync kommen, echt gut auffallen und das ist hier nicht, da ist dieses Geräusch, ja vielleicht ist es auch ein Kabel, das irgendwo wackelt und an was reibt, wenn es schwingt. Die Spur ist auf jeden Fall arbeitsfähig. Kann es sein, dass Deine Abhöre nicht ganz so impulsfest ist und die die wirklich schönen Transienten der Tomtoms hier nicht mitmacht ohne nachzuknacksen ? Wenn ich auf dem Kopfhörer sehr laut mache, dann höre ich was, das könnte aber am Fell oder Anschlag selber liegen. Auch muss man nicht immer total voll aussteuern, Du kannst bei 24 Bit Aufnahmen ruhig sehr deutlichst unter 0 dB Fs bleiben und überhaupt nie mit der Transiete gegen 0 dB Fs kommen, das kann ruhig 10 dB weniger sein. Die Rasterung und die rote Lampe beim ADA8000 ist ja auch wirklich grob und hat sicherlich auch kleine Toleranzen, also lieber noch 2 Raster zurück drehen, laut genug ist es ja Bei der weiteren Verarbeitung eines gesamten Rock- Stückes machst Du ja zwangsläufig irgendwo das Signal leiser als es vorher war.

Wenn Du noch bessere Qualität brauchst, dann musst Du wohl ein noch besseres Adat Modul kaufen und ggf. auch andere Mikros probieren, aber ich finde das klingt arbeitsfähig was Du hier aufgenommen hast. Wenn Dir das TomTom noch zu "boom" vorkommt, dann stelle das Mikro etwas flacher und mehr auf die Mitte gerichtet ein. Aber damit kann man echt arbeiten. Habe schon sehr oft sehr viel schlechteres gehört aus dem noch was rauszuholen war.

Ansonsten : wenn ein Behringer Gerät mit ADAT nicht so will, stelle es auf ADAT Master 44,1 oder 48 kHZ ein und stelle im Motu Kontrollfeld den Sync auf External, probiere diese Variante mal, ob das besser oder stabiler kommt. Bei mir war´s so, dass das drunter gelegene Rack Gerät das ADA aufgeheizt hat und das dann nach 20- 30 Minuten halt öfter mal deutlich geknackst hat oder den Sync völlig verloren hat. Das klingt ganz anders.
 
Also des Knacksen wie's im Bsp 2 war ist auch nicht mein (Haupt)problem schlimmer ist das 1. Bsp weil dieses Signal ist einfach total unbrauchbar... Danke für die anderen Tipps werds gleichmal ausprobieren!
 
Ich habe grad außerdem festgestellt, dass der ADA8000 auf einem Kanal, selbst wenn kein Mikro angeschlossen ist und die Vorverstärkung minimal ist, rauscht. Hat das was mit dem sync/verzerr Problem zutun?? Oder ist der ADA8000 bzw die Vorverstärkung einfach kaputt? Soundbeispiel anbei!
 

Anhänge

  • ADA8000-Test3.mp3
    435,1 KB · Aufrufe: 138
ach, jetzt sehe ich das. Also Das Beispiel 1 ist natürlich ganz klar voll Scheisse kaputt , ja ;)

Nur das andere, das ist ziemlich normal, da verstehe ich nicht ganz. Klingt halt wie ein SM57 das relativ steil angewinkelt ist und deshalb ein bisschen heftig "boom" macht, vielleicht. Aber nicht schlecht, kann auch so gewollt sein. Die technische Quali, ich habe wirklich schon schlechteres zum Mixen bekomemn.
 
Okay ja kann sein, dass ich mich bei Bsp2 auch getäuscht hab. Hör langsam schon an jeder Ecke knacksen auch wenns nicht da ist ;) Ist das 1. Bsp ein Sync Problem oder ist der ADA8000 daran Schuld?? tritt wie gesagt nicht immer auf. Zu warm ist es eigentlich auch nicht, hab ihn jetz aber trotzdem mal ausm Rack genommen...
 
Beispiel Test 3 : ja, so macht der kaputte einzelne Kanal bei mir manchmal auch. Aber da das auch ziemlich konstant ist mit dem Geräusch, kann zusätzlich noch ein Sync Problemchen dazu gekommen sein. Oder es ist einfach nur Rauschen, das durch die Quantisierung halt so crispelig klingt. Vielleicht der massekontakt an der Buchse abgeschlagen oder eine bröckelige Lötstelle, oder Korrosion (wie ich bei mir vermute).

Also ein gutes Kabel, das so kurz ist wie möglich, gleicht das Sync- Problem evtl. aus.
Die Motu Audi Setup- Einstellungen passen zu der Einstellung Master 44.1

Andere Sache : reduziert sich das Problem ein wenig aber deutlich, wenn Du 48 KhZ verwendest ?
 
So habs jetz mal auf 48 kHz probiert, funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Hatte allerdings das Rauschen aus Bsp 3 zwischenzeitlich auf mehreren Kanälen aber verschieden laut. Hat sich dann aber auch wieder geändert. Was ich komisch find das zwar das Rauschen (Bsp 3) zu hören war aber die aufgenommenen Signale kein Knacksen oder Verzerrung hatten. Ich werd nicht schlau aus dem Teil..
 
So hab jetzt nochmal kräftig rumprobiert und viele Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis ist immer das gleiche auf 48 kHz läuft alles einwandfrei egal ob der ADA8000 auf Master oder Slave läuft. Bei 44,1 kHz tritt nach 15-30 min jedes mal das Problem aus dem Beispiel auf (Knacksen, kaputtes Signal) kennt sich jemand aus was läuft bei 44,1 kHz falsch? Wie kann man es ändern?

lG Flo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben