MOTU 828 Aufnahme über Firewire, 2 Soundkarten ers

  • Ersteller destmusik
  • Erstellt am
D

destmusik

Registriert
09.01.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
MOTU 828 Aufnahme über Firewire, 2 Soundkarten ersetzen? PC und Mac

Hallo,
bin neu hier und hätte bereits ne frage zu Recording und Soundkarten PC und Mac.

Hier ist, wie ich es bisher gemacht habe und was ich für ein Setup habe.

Abspielen MAC: Mac G5 mit Logic > M-Audio Delta 1010lt > Yamaha 02R Mischpult
Aufnehmen PC: Yamaha 02R > M-Audio Delta 1010lt > Nuendo

Wechsle nun auf Mac Pro und ersetzte den alten P4 PC mit einem neuen Core i7.

Das Problem: Mac Pro und der neue Core i7 PC haben keinen PCI Steckplatz mehr, sondern nur noch PCI-Express. D.h. beide 1010lt muss ich ersetzen, da die PCI sind.

Anstatt PCI-Express Soundkarten zu kaufen, dachte ich mir, ich kauf mir ein Firewire Interface, damit ich weder beim Mac, noch beim PC eine Soundkarte einbauen muss und mir so eine Anschaffung zweier Soundkarten ersparen kann.

Habe dabei an die Anschaffung eines MOTU 828mkII oder 828mk3 Firewire gedacht, da diese scheinbar MAC und PC gut unterstützen.

Frage ist aber, kann ich mit einem MOTU 828 auch wirklich mit dem PC per Firewire Anschluss aufnehmen? Falls ja, wird das Qualitativ ein unterschied sein, z.b. zu einer Aufnahme mit 1010lt oder z.b. mit einer RME PCIe Soundkarte?

Denke mit einem MOTU 828mk.. kann ich nichts falsch machen, oder?

Das abspielen/aufnehmen würde dann so aussehen (falls das wirklich so einfach gehen sollte):

Abspielen: Mac Pro Firewire Out > MOTU 828 Firewire IN > MOTU 828 Audio Out > 02R Mischpult Audio IN
Aufnehmen: 02R Mischpult Coax Digital Out > MOTU 828 Coax Digital IN > MOTU Firewire Out > PC Firewire IN = Nuendo Digitale Aufnahme der Spur/Song.

Kann mir das jemand bestätigen, ob dies so wirklich auch funktionieren wird? Kann ein MOTU 828 wirklich beide Soundkarten ersetzen?

Hoffe das geht, dann hätte ich eine saubere und einfache Lösung
smil470009513826a.gif


Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

PS, ich weiss, es gibt sicherlich auch bessere Interfaces als MOTU und einige werden sagen, kauf Dir doch besser dies und das, aber es geht mir bei der Frage hauptsächlich darum um zu wissen, ob das Setup so wie geplant funktionieren würde.
 
Frage ist aber, kann ich mit einem MOTU 828 auch wirklich mit dem PC per Firewire Anschluss aufnehmen?

Hallo. Das kann ich bestätigen. Läuft bei mir ohne Probleme.
 
Moin,
habe selbst unlängst auf einen i7 umgerüstet und habe meine alte motu 82mkII Firewire wieder unter Windows 7 angeschlossen. Klappt alles unkompliziert und hervorragend.

Latenzfreies Monitoring durch Cuemix FX.

Aufnehmen mit Cubase läuft hervorragend!

Ob es die alten Soundkarten ersetzen kann, kann ich Dir nicht beantworten, weil ich nie etwas anderes für meine Aufnahmen verwendet habe, hier bei mir zu Hause.
Das reichte völlig aus, um CD-reife Aufnahmen zu produzieren.
Allerdings habe ich auch hier nur so kleine Projekte, bei denen ich die Eingänge der Karte selbst benutze.

Deine geplante Konfiguration müsste so dann auch klappen, wie du sie aufgeschrieben hast.

Ich hab viel Spaß mit meiner Motu und wünsch ihn dir auch!
 
So, hab nun den MOTU828mk2 gekauft und prompt probleme.

Abspielen: Mac Pro (OSX 10.5.8 + Logic 9) Firewire Out > MOTU 828 Firewire IN > MOTU 828 Audio Out > 02R Mischpult Audio IN

Aufnehmen: 02R Mischpult Coax Digital Out > MOTU 828 Coax Digital IN > MOTU Firewire Out > PC Firewire IN = Nuendo Digitale Aufnahme der Spur/Song.

Da geht irgendwie gar nix. Kein Sound kommt an, weiss allerdings auch nicht, was genau ich einstellen muss beim PC.

Hab auch noch eine RME HDSP9632 + eine M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte hier und gleich mal eingebaut. hab's aber nicht hinbekommen, dass ich bei allen 3 varianten einen ton in nuendo aufnehmen kann, sprich es kommt gar nichts dort an.

Nun, eigentlich werde ich nun Nuendo nur noch zum Finalmix verwenden, d.h. ich werde alle spuren im Mac mit logic aufnehmen und nur noch den Schlussmix und das mastering mit den einzelnen Audiospuren wav files in nuendo mischen. daher brauche ich die Audioaufnahme im PC eigentlich gar nicht.

Naja, habe aber bereits ein neues problem mit der aufnahme über MAC und logic.

Die verbindung ist nun folgendermassen:

Abspielen: Mac Pro (OSX 10.5.8 + Logic 9) Firewire Out > MOTU 828 Firewire IN + 02R Mischpult (Hardware Synths) Coax Digital Out > MOTU Coax Digital IN. Das ganze dann > MOTU Firewire Out > MAC Firewire IN > Logic 9 Audiospur Aufnehmen.

Das funktioniert zwar, jedoch ist die Aufnahme extremst leise, obwohl MOTU auf maximum Lautstärke und der Kanal im 02R Mischpult auch auf fast maximum ist.

Ausserdem habe ich ca. jede 2 sekunden ein störgeräusch auf der aufnahme drauf (so ne art kratzen). dieses geräusch ist auch hörbar wenn nichts läuft und kommt, wie ich bereits rausgefunden habe von der Coax verbindung zwischen 02R und MOTU.

Hier noch meine MOTU Audio Setup Einstellungen:
Sample Rate: 44100
Clock Source: Internal
Default Stereo Input: S/PDIF 1-2
Default Stereo Output: Main Out 1-2
Optical Input: None
Optical Output: None
Phones Assign: Phones 1-2

Die Logic 9 Aufnahme Einstellung:
I/O Input: In 11-12

Irgendwas mache ich wohl falsch, habe aber momentan absolut den durchblick nicht mehr. kann mir jemand helfen?
vielleicht sieht ja jemand bereits an der verkabelung oder MOTU einstellung, dass ich da was falsch gemacht habe.

jedenfalls für jede hilfe bin ich dankbar und bedanke mich dafür im voraus.

ps, bin derselbe wie 'destmusik' hab dort aber die zugangsdaten nicht mehr :-(
 
Wie sind denn Sample Rate und Clock am 02R eingestellt?

Einer von beiden (02R oder Motu) muss extern gesynced werden.

Hat das SPDIF-Cinch-Kabel 75 Ohm und die korrekte Länge? Stimmt der Standard (vielleicht schickt das Yamaha AES/EBU über den Cinch-Out.)

Clemens
 
@clemensvill

Toll, vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen und mein Problem bereits komplett gelöst.

War nicht gesynced. nachdem ich dies nachgeholt habe ist nun alles bestens. die störgeräusche jede 2 sekunden entstanden dadurch, dass nicht gesynced war die extrem leise aufnahme war mein fehler.

ob das SPDIF-Cinch-Kabel 75 Ohm und die korrekte Länge hat weiss ich gar nicht, jedoch scheint jetzt alles zu funktionieren.

bin superhappy.

vielen dank also nochmals für deine hilfe!

frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben