firewire problem mit hercules gelöst!

W

wuddy

Registriert
15.01.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
na ewigem hin und her endlich gelöst.
zuersteinmal gibt es nicht ein problem sonderen mehrere verschiedene.
ich fang mal vorne an ich hab die hercules an 3 rechnern getestet.
1. asus a7n8xe deluxe mit nforce firewire:funktioniert problemlos von anfang an. (win 2k und winxp sp2)

2. lahmer laptop mit delock pcmcia karte: installation klappt problemlos nur der sound hängt nach spätestens 1 sec. abhilfe schafft hier die umstellung von [g=258]acpi[/g] auf standard pc im windows. danach läuft die karte erheblich stabieler obwohl sie sich den interrupt mit sehr vielen eräten teilen muss.

3. msi pr210 mit delock firewire express karte (texas chip): die instalation hängt sich schon auf. durch ein kurzes unterbechen der firewire verbindung wird der treiber wenigstens installiert. das problem ist das beim enum sich die hercules zuerst mit nur einem device meldet und die anderen fehlen also nur ein gerät im gerätemanager alle anderen wie [g=32]midi[/g] gsif usw. fehlen. die hercules funktioniert so auch nicht. ( durch mehrmaliges schnellhintereinander aus und einschalten midestens 10 versuche klappt die enum phase manschmal und die hercules wird richtig erkannt, dass kann man allerdings nicht als lösung sehen.)

1. lösung ein anderes firewire gerät zwischen hercules und laptop bauen, in meinem fall war das der alte laptop. nun wird die hercules auch auf dem msi laptop richtig erkannt.(der alte laptop verliert dann natürlich die verbindung zur hercules was aber nicht weiter stört.)

2. lösung den firewire treiber von windows austauschen und zwar gegen die version ohne service pack.
es werden die zwei dateien benötigt 1. 1394bus.sys und 2. ohci1394.sys alle anderen firewire treiber sind uninteressant.
1394bus.sys hat die dateigröße 49536 byte
und ohci1394.sys 55424 byte.
man kann die dateien von einer alten installations [g=420]cd[/g] kopieren sie müssen dann allerdings noch mit expand ausgepackt werden da sie auf der [g=420]cd[/g] kompriemiert sind deswegen auch das _ am ende und die geringere dateigröße.

nun startet man windreck im abgesicherten modus damit der windows dateischutz abgeschaltet wird.
und nun kopiert man die zwei dateine in %windir%\system32\drivers und überschreibt die zwei vorhandenen. (man kann auch vorher sicherheitskopien von den 2 originalen machen)

nach einem windreck neustart sollten die treiber richtig geladen werden. das kann man im gerätemanager unter treiber details überprüfen.

jetzt sollte die hercules richtig erkannt werden.

nun noch zu einem anderem problem. irgendwann kam plötzlich nur noch zerhackter sound aus der hercules raus es hörte sich so an als würde der sound zu langsam abgespielt werden. und die leds an der front spielten auch ziemlich verrückt. das wiederum lag an einem microkernel update von amd was ich mal instaliert hatte für den turion 64 prozesor. nach dem entfernen von dem update funktionierte alles wieder wunderbar.

noch ne anmerkung: unter linux funktionert die hercules nicht da keiner bereit ist einen treiber zu schreiben, aber wenn ich die einstecke krieg ich schon eine kernel meldung wie crc fehler im config rom.

ich hoffe ich kann hiermit ein paar gleichgesinnten helfen.
grüße wuddy
 
na das ist doch mal fundierte forschung!

danke !

atomic
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben