Frage zu Firewire-Problem mir Presonus!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.146
Reaktionen
1.229
Punkte
7.170
Hallo,

in Anlehnung an das Thema https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/193673/Post_2187576.html#P_1 möchte ich mal nachfragen, ob jemand folgendes Phänomen kennt.

Ich habe ein Notebook und ein Firestudio Project von Presonus. Das wollte ich mit einer ExpressCard betreiben. Die Karte hat laut Hersteller einen TI-Chip verbaut (welchen genau weis ich nicht). Beim ersten Anschließen lief das ganze einmal bis zu einem Absturz des Rechners (Einfrieren). Seither geht mit der ExpressCard nichts mehr.

Das Interessante ist aber, wenn ich das Firestudio mit der ExpressCard verbinde leuchtet die Sync-LED blau, also das Gerät verbindet sich mit der ExpressCard. Die eigene Mixersoftware startet auch und erkennt das Gerät. Aber in einer DAW (z. B. Sonar X3 oder DEMO von Studio One) passiert nichts beim Abspielen. Der Cursor läuft erst gar nicht los. Genauso beim Abspielen normaler Audiodaten über den z. B. Mediaplayer oder VLC. Es startet gar nicht, als wenn der Playbutton in der Software nicht funktioniert.

Wenn ich den internen 4Pin-Firewire-Anschluss nehme läuft alles wie geschmiert (zum Glück ist einer vorhanden). Aber warum kann das so sein? Das Gerät synchronisiert sich ja mit der ExpressCard und leuchtet blau für OK. Aber in der Software gibt es keinen Start oder eine Tonausgabe.

Ein Deaktivieren im BIOS des internen Firewire-Anschlusses oder der internen Soundkarte brachte auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Timo
 
Nachtrag:

Wenn ich in der DAW bin (egal ob Sonar oder Studio One) kann ich z. B. einen Synth spielen und bekomme auch eine grafische Anzeige über ein Signal. D. h. ein Ton innerhalb der DAW ist da, kommt aber nicht nach draußen und der Start/Play geht nicht. Wie wenn etwas das Ganze blockiert.

Mit der Verwendung des internen 4Pin-Anschlusses geht alles. Von daher bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass die ExpressCard mit dem Firestudio nicht will. Aber verbinden tut es sich ja laut Anzeige korrekt.

Aber warum ist das so?
Gibt es noch weitere Einstellungen die man machen kann?

Gruß Timo
 
Nachtrag #2:

Beim Anschluss über die ExpressCard laufen z. B. auch Videos auf YouTube nur extrem langsam ab, gefühlt Frame für Frame. Hören tut man sowieso nichts. Von daher würde ich wie schon geschrieben auf die ExpresCard tippen, die nicht mit dem Firestudio harmoniert.

Gruß Timo
 
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe aber gerade durch Zufall das Problem gelöst bekommen. Die Karte funktioniert mit dem FireStudio. Und zwar habe ich gerade einfach mal ein Windows-Update gemacht und es wurden mir ca. 30 mögliche "optionale" Updates angezeigt. Diese habe ich auf gut Glück installieren lassen und auf einmal funktioniert die Karte mit dem FireStudio. Es lag also an irgendeinem Update, dass eine Verbesserung oder Änderung am System herbeigeführt hat.

Perfekt jetzt soweit.
Also wenn es Probleme gibt auch die optionalen Updates ausprobieren. Eventuell hilft es.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
61K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben