ADA MP-1 Gitarren Pre-amp

N

NULL

Guest
Hallo Gitarreros!

Ich habe mir nun einen ADA MP-1 Röhrenpreamp bei E-Bay ersteigert.. Was haltet "ihr" von dem Teil? Kann ich das auch an einen Gitarrencombo anschließen, eigentlich schon, oder?
 
Schmatzekater schrieb:
Hallo Gitarreros!

Ich habe mir nun einen ADA MP-1 Röhrenpreamp bei E-Bay ersteigert.. Was haltet "ihr" von dem Teil? Kann ich das auch an einen Gitarrencombo anschließen, eigentlich schon, oder?

Na klar kannst du den an deinen Combo anschließen. Ich würde es so machen:

wenn du nur die Effekte und nicht die Vorstufe des Geräts nutzen willst (sofern man die Vorstufe ausschalten kann und nur die Effekte benutzen kann): In den Effektweg deines Combos einschleifen.

wenn du die Vorstufe und Effekte benutzen willst: Schauen ob dein Combo einen Preamp IN hat, damit von deinem Combo nur die Endstufe und die Box verwendet wird und der Vorstufen Sound von dem Preamp kommt.

Wenn die o.g. Möglichkeiten nicht funzen sollten, kannst du ihn natürlich auch (wie Möglichkeit 1) nur mit zugeschalteter Vorstufensektion einschleifen. Du musst halt dann schauen, wie der Klang so ist, weil du ja dann praktisch 2 Vorstufen (von deinem Combo und vom Preamp) benutzt.

Gruß

edit: schreib am besten mal, was für einen Gitarrencombo du hast, dann kann ich dir sagen wie ich es machen würde.
 
Hallo Entone!

Oh, ich hab einen sehr peinlichen Hughes&Kettner Attax 80... :-(

Der hat 2 Outputs, einen zum internen Speaker und einen für einen externen Zusatzspeaker à mind. 4 Ohm. 1 Record Out. Einen Send und Return für Effekte. Und vorne natürlich einen Eingang für die Gitarre... :-D

Ich hoffe, durch den ADA einen etwas musikalischeren Klang hinzubekommen, für einen Röhrenverstärker hats nicht gereicht und ich will nicht groß sparen. Später soll`s dann ein Traynor Voll-Röhrencombo sein von Yorkville, 20 Watt, für um die 600. Sehr günstig und guter Sound.

Danke für deine Anregungen!

Der Schmatzekater
 
Hi Schmatzekater,
ADA Preamp ist der Kult-Klassiker (ist ja schon fast Vintage) unter den 19"-Teilen. Hatte so manche Gitarristen-Größe Anfang der 90-er im Rack.
Viel Spass damit!
Gruß
Tom
 
Hi Schmatzekater,
Ich würde mit der Gitarre direkt in den ADA und von dem aus in den Effekt-Return des Attax80.
So würdest du die Vorstufe des Attax80 umgehen und nur die Endstufe deines Combos benützen.
So mach ich das auch mit meinen Preamp und Combo.

Viel Spaß
 
Guitarplayer schrieb:
Hi Schmatzekater,
Ich würde mit der Gitarre direkt in den ADA und von dem aus in den Effekt-Return des Attax80.
So würdest du die Vorstufe des Attax80 umgehen und nur die Endstufe deines Combos benützen.
So mach ich das auch mit meinen Preamp und Combo.

Viel Spaß

oh stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Ja das dürfte die beste Möglichkeit sein.

Gruß
 
Jo, das halte ich auch für die beste Möglichkeit.
Mit anderen Effektgeräten mache ich das ebenso, weil mich der Sound vom Attax annervt bzw. weil der manchmal so eine Art Wackelkontakt hat...


stay tuned!

Der Schmatzekater
 
Schmatzekater schrieb:
weil mich der Sound vom Attax annervt bzw. weil der manchmal so eine Art Wackelkontakt hat...

oh das klingt aber nicht normal. Evtl. sind ein paar Klinkenbuchsen etwas "eingerostet". Das hatte ich bei meinem H&K Combo auch. Dreh mit deinem Kabel mal in allen Klinkenbuchsen rum, vielleicht hilft's.

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben