Acustica Audio Gold ist da

Naja ich hätte dich auf 16 bis 18 geschätzt. Immerhin.
 
Wenn man schon paar Jahre dabei ist, weiß man das alle paar Nasen lang nen neues Plugin erscheint, welches so "noch nie" dagewesen sein soll. Man lässt sich von der Euphorie der Anderen anstecken, hört selber die Flöhe husten und eben jenes Plugin weicht 2 Monate später dem nächsten "noch nie" dagewesenen. Dabei merkt man nicht mal, dass das DAW interne Plugin genau das Selbe genauso gut macht.

Das Argument, dass wenn die Plugins von Acustica Audio ja soooo viel besser wären, dann jeder Mix haushoch jedem Anderen überlegen sein müsste, ist korrekt (unter der Voraussetzung, dass der Mixer Ahnung hat), ABER die Realität sieht doch vollkommen anders aus.
Ich denke man kann mit Waves, Slate, Softube, BX, iZotope, Eventide, Nomad Factory usw., einschließlich einem Teil der DAW Plugins mindestens gleichwertig arbeiten. Niemand braucht dazu wirklich Acustica Audio und ne Emulation eines 50 Jahre alten Vintage Oldtimer Compressors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten kann ich auch mit Hardware... ohne Plugins :) Plugins braucht kein Mensch. Du kannst auch einfach nur mit den DAW internen mischen. Ich bin mir sicher: Das klingt genauso gut wie mit Hardware. Es ist alles überflüssig. Ein guter Mischer kann zaubern und macht das so... mit den Fadern.
Und ich nehm AA Plugins. Sind die besten... Wenn man ein paar Jahre dabei gewesen ist. Dann weiss man das eben. Bämmm. Vintage for life.
 
Und ich nehm AA Plugins. Sind die besten...
Sind für DICH die Besten ;)
Ich denke man sollte den Leuten auch solche Meinungen lassen. Für mich ist Studio One die beste DAW, für Andere nicht.
Du magst AA, ich zb. Fabfilter, kein Problem, dafür ist die Auswahl ja da und jeder nutzt das, was für Ihn am Besten passt.
Und dann kommts bestimmt auch noch drauf an, was man so treibt, also was soll nen EDM Producer mit "Vintage Gear" (Beispiel).
Du legst eventuell wert auf die halbwegs realistische Emu, mich jucken solche Emus nicht sonderlich.
Für mich muss nen Plugin einfach funktionieren und da kann ich mich nicht beschweren, auch ohne AA.

Wie ist eigentlich mit der CPU Last? Musst du da sehr aufpassen, oder kannst zb. so nen Compressor 30 mal laden?
Kann mir vorstellen, dass das recht CPU intensiv ist und schon diese Einschränkung mag ich nicht. Ladezeiten sind auch höher? Stabilität?
 
Wie ist eigentlich mit der CPU Last? Musst du da sehr aufpassen, oder kannst zb. so nen Compressor 30 mal laden?
Kann mir vorstellen, dass das recht CPU intensiv ist und schon diese Einschränkung mag ich nicht. Ladezeiten sind auch höher? Stabilität?

Diesbezüglich schon mal nicht die besten.
 
Btw. schon jemand außer mir und RR getestet und gekauft? :D Eigentlich sollte der Thread nicht über mich sein sondern übers Plugin.
Und ich nehm AA Plugins. Sind die besten...
Sind für DICH die Besten ;)
Ich denke man sollte den Leuten auch solche Meinungen lassen. Für mich ist Studio One die beste DAW, für Andere nicht.
Du magst AA, ich zb. Fabfilter, kein Problem, dafür ist die Auswahl ja da und jeder nutzt das, was für Ihn am Besten passt.
Und dann kommts bestimmt auch noch drauf an, was man so treibt, also was soll nen EDM Producer mit "Vintage Gear" (Beispiel).
Du legst eventuell wert auf die halbwegs realistische Emu, mich jucken solche Emus nicht sonderlich.
Für mich muss nen Plugin einfach funktionieren und da kann ich mich nicht beschweren, auch ohne AA.

Wie ist eigentlich mit der CPU Last? Musst du da sehr aufpassen, oder kannst zb. so nen Compressor 30 mal laden?
Kann mir vorstellen, dass das recht CPU intensiv ist und schon diese Einschränkung mag ich nicht. Ladezeiten sind auch höher? Stabilität?

Ich lasse jedem gerne seine Meinung, wenn er verglichen hat. Die meisten kommen nicht mal über die Installation hinaus, weil sie über die Webseite maulen :)

Studio One ist für mich auch die beste DAW. No contest. Da bin ich voll und ganz bei Dir. Nur die CPU Belastung von Aqua Plugins ist damit viel höher als bei Reaper. Reaper kann besseres Multithreading.

Fabfilter mag ich auch, wie auch Voxengo, PSP, TDR und paar andere.

Jo was soll ein EDM Producer mit Vintage Gear? Frage ich mich auch.

Ich komme auch ohne AA aus. Meine besten Mixe habe ich zB mit Hardware gemacht.

CPU-Last: Ich kann circa 100x ein Plugin von denen in einem Projekt laufen lassen. Habe dazu schon oft Screenshots gemacht. MJUC im HQ Modus verbraucht manchmal sogar mehr - oder auch der fabfilter im Phase Linear Mode Dings... Also die CPU reicht für alles mögliche unter 50 Spuren locker aus. Bei Großprojekten muss man vielleicht auch mal Freezen - bei einer SSD auch kein Problem. Man sollte schon einen einigermaßen atuellen Intel haben. Ladezeiten sind höher, aber auf meiner SSD völlig unrelevant. Lädt sehr schnell. Stabilität ist sehr gut. Wenn die CPU aber am Limit ist, kann es Probleme geben. Die größten Probleme hatte ich bislang bei der Slate VTM und anderen no-name-plugins, die ich mal getestet hatte.

Acustica Gold ist natürlich ein massiv großes Plugin: Das sind im Grunde 3 - respektive 20 - Plugins in einem PLugin. Dass die natürlich bisschen mehr CPU lutschen ist klar. Aber 3 Algos im HQ Mode würden zusammengerchnet vielleicht genausoviel lutschen oder mehr ;) Das Plugin Gold reicht ja auch völlg auf einer Spur - bzw. auf einem Buss aus. Mehr als EQ, Comp, Console Emu, Preamp nutze ich nicht. Vl. mal Tape... der Rest ist Send: Hall, Delay.
 
Ups, was ist denn hier los..?!? Das Forum lebt :headbang:

Klar geht's auch ohne HW und ohne Emus. Und auch schon ganz lange. Aber wer den Sound von HW mag, der dürfte mit den aktuellen Entwicklungen der AA Technik sehr glücklich sein :)

Ich war vor meiner Pause selbst einer von den Vertretern, die dem Emu Kram nicht so viel Beachtung geschenkt hat. (Habe fünf bis sechs Jahre lang nix mit mischen zu tun gehabt und hab mich erst letztes Jahr wieder reingefuchst, nachdem klar war, dass ich das Album machen kann, wo ich gerade dran bin.) Hatte meinen Sonnox EQ und ReaEQ und zwar auch ein paar UAD Kompressoren... aber das war es auch. Nix mit Konsolen Emu und Boxtone... gab es halt einfach nicht ITB und fertig. Wobei... ne Handvoll Peeps nutzte damals schon Nebula, hatten viel gutes zu berichten, waren auch angesehene Forenmitglieder (BLUE-S-MAN und diagnostix waren glaube darunter... Gert auf jeden Fall), aber damals war Nebula einfach noch nix für die breite Masse.

Hatte früher oft auch noch meine HW Schätzchen bei meinen Mixen benutzt. Einen dB 160x, einen Distressor, einen Avalon SP 747, zwei alte Neve Module und einen Drawmer 1973. Nachdem ich auf AA (Pink) gestoßen bin, hab ich den Kram nicht mehr benutzt. Der Pink Kompressor ersetzt den dbx und den Distressor. Der Pink Multiband ersetzt in der Mastering Kette den 1973 bei rockigen Sachen, der Titanum Multiband bei smoothen Sachen. Der Lime Kompressor und der Surge EQ (Nebula) ersetzen den Avalon in der Mastering Kette. Der Distressor ist mittlerweile in einem kleinen Rack-Case, das ich zum tracken nehme... und komprimiert nur das Signal fürs Monitoring. Der 1973 und der 747 sind zusammen in einem Rack und stehen ungenutzt rum. Vielleicht nehm ich sie für Live Geschichten... Die AA Sachen sind mittlerweile so optimiert, dass selbst ich sie mit meinem 32 Bit Win7 benutzen kann. Muss zwar gut haushalten damit... Aber in einem normalen Rock Mix, mit ca. 40-50 Spuren, kann ich sie an den wichtigsten Stellen einsetzen und habe mehr Platz und Total Recall und trotzdem den Sound, den ich gewohnt bin. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup ist btw:

Intel i7 4790k
16GB Ram
Windows 10
 
Btw. schon jemand außer mir und RR getestet und gekauft? :D Eigentlich sollte der Thread nicht über mich sein sondern übers Plugin

Heruntergeladen und installiert, ja. Getestet noch nicht. Hab ja auch anderes zu tun. :)

Kaufen werde ich, wenn dann, erst nach den 2 Testmonaten. Krieg sowieso EDU Rabatt, da zahlt sich diese Pre-Sale Aktion für mich nicht aus.

Aber ich meld mich mal, nachdem ich es getestet habe.

RR hat ja nach eigenem Bekunden getestet und bereits gekauft. Das werte ich mal als sehr positives Zeichen, weil gerade er letzens gesagt hat, dass er mit Lime und Sand gar nicht zufrieden war.
 
@NiCKEL: Welcher der beiden Pinks ersetzt denn bei dir den Distressor? Der 2412? Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Distressor-artigen Plugin-Comp.
 
@oati
Ja, den 2412 meine ich. Der aus dem Channel Strip ersetzt eher den dbx. Der 2412 hat aber Shmod und ich finde diese Funktion kann ihn sehr distressig machen. Jedenfalls in der Art und Weise, wie er zupackt. Verzerren tut er nicht so. Aber in Kombination mit einem Sättigungs oder Zerr Tool kann man das basteln.
 
Wenn du hauptsächlich nuken willst, ist der Disto evtl. tatsächlich die bessere Wahl.
 
@NiCKEL: Welcher der beiden Pinks ersetzt denn bei dir den Distressor? Der 2412? Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Distressor-artigen Plugin-Comp.

der Pink2412 kann einen Distressor nicht ersetzen. Der Pink ist einfach ein API Compressor und kein Distressor. Von AA gibt es da bislang da nichts an Distressoren. Den Sknote kann ich auch empfehlen, nutze ich zwar nicht mehr, aber schlecht isser nicht. Zumal der Preis klar geht.
 
@oati
Ja, den 2412 meine ich. Der aus dem Channel Strip ersetzt eher den dbx. Der 2412 hat aber Shmod und ich finde diese Funktion kann ihn sehr distressig machen. Jedenfalls in der Art und Weise, wie er zupackt. Verzerren tut er nicht so. Aber in Kombination mit einem Sättigungs oder Zerr Tool kann man das basteln.

ah ja... das ist auch meine Herangehensweise :D Sättigungstool auf den Send und dann leise parallel beimischen! Klingt oft gut und so macht man aus einem LA2A einen Distressor ;) Ich werde ggf. einen Hardware Sansamp als Sättigungstool anschaffen für parallele Beimischungen. Tschad Blake macht das auch so...
 
@oati
Ja, den 2412 meine ich. Der aus dem Channel Strip ersetzt eher den dbx. Der 2412 hat aber Shmod und ich finde diese Funktion kann ihn sehr distressig machen. Jedenfalls in der Art und Weise, wie er zupackt. Verzerren tut er nicht so. Aber in Kombination mit einem Sättigungs oder Zerr Tool kann man das basteln.

ah ja... das ist auch meine Herangehensweise :D Sättigungstool auf den Send und dann leise parallel beimischen! Klingt oft gut und so macht man aus einem LA2A einen Distressor ;) Ich werde ggf. einen Hardware Sansamp als Sättigungstool anschaffen für parallele Beimischungen. Tschad Blake macht das auch so...

Ja, das geht natürlich. Ist mir auch bekannt. Wird in Jamie Donnelly's Blog über Brauerizing ebenfalls so beschrieben. Er benutzt halt für die Sättigung den Decapitator. Im Prinzip ja egal, Hauptsache schöne Sättigung. :)
 
Aber wann benutzt man sowas schon? Mal auf ner Raumspur bei den Drums... Dazu reicht mir Software. Wenn einem die gängigen Sättigungs Tools nicht ausreichen, kann man da ja auch ne Gitarren Amp Simu benutzen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich keinen HW Stress mehr habe beim mischen. Das hält alles auf, sofern man nicht eine große Konsole hat, wo schon alles gepatcht ist. Das einzige, wo ich noch nicht 100% mit Software zufrieden bin, sind Gitarren Amps auf Gitarren ;) Da überleg ich gar nicht mehr und greife zu meinen Amps, Preamps und Bodentretern. SW Gitarren Amp Zerre auf anderen Signalen (Drum Room, Vocals, ...) finde ich dagegen okay und meine Nutzung ausreichend...
 
The Black Keys... da kannste SansAmp parallel hören - auf dem Album "Brothers" ist der Decapitator drauf. Klingt eher kacke.... andere Alben klingen etwas besser in der Sättigung von den Keys. Naja gibt ja noch dieses rote Sättigungstool von Soundtoys. Das soll besser sein als Decapitator.... aber denke Taschad Blake nimmt diesen 19" Sansamp zum sättigen - und manchmal auch Plugin.
 

Ähnliche Themen

suboptional
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
RefinedRough
Antworten
61
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
33
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben