Freemobil
- Reaktionen
- 6
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn du meinst, die Piratenpartei hätte die Ziele, geistiges Eigentum zu missachten und niemanden dafür zu entlohnen, und wäre aus einer parasitären Geisteshaltung entstanden, muss ich dir hier leider unterstellen, daß du ziemlich kurzsichtig an die Sache heran gehst.Siehe Uppsala-Erklärung und Programm der Piratenpartei.
Was ich für sehr fragwürdig halte, ist, dass z.B. die Piratenpartei und andere vermehrt linksextreme Positionen Ängste schüren. Das Internet wird hierzu primär genutzt, einseitige propagandistische Infomaterialien online zu stellen und verbreiten. Jüngere täglich vernetzte Internetuser sind zuerst Opfer dieser Massnahmen, kein Wunder, dass solche Flashmops schnell zusammengeschustert sind.
Man protestiert heutzutage viel zu schnell mit einem gefährlichen Halbwissen und oft völlig realitätsfremd gegen alles. War ja zuletzt auch bei "Stuttgart24" oder "gegen Kernenergie" uvam. so.
Es wird, wenn die Diskussion noch lange weiter geht, auch jedem Autor und Texter die Lust vergehen, für 'die Leute' überhaupt noch was zu schreiben.
Wenn du meinst, die Piratenpartei hätte die Ziele, geistiges Eigentum zu missachten und niemanden dafür zu entlohnen, und wäre aus einer parasitären Geisteshaltung entstanden, muss ich dir hier leider unterstellen, daß du ziemlich kurzsichtig an die Sache heran gehst.
Die Menschen, die die realen Güter produzieren, die du mit dem Geld, das du mit deinen Urheberrechten verdienst kaufst, müssen täglich neun oder mehr Stunden einer meist stupiden Arbeit nachgehen. Und der Lohn den sie dafür bekommen, wird nicht ansatzweise dem gerecht was sie leisten und opfern müssen. Was ist also mit deren Freiheit?
Illegale Downloads kommen ihnen da gerade recht, denn je weniger sie bezahlen müssen, desto mehr können sie konsumieren.
Sorry, der Thread wird mir grad zu umfangreich, habe leider keine Zeit (und Lust) am Freitag abend solche Diskussionen zu führen. Aber natürlich möchte ich mich (bzw. meine Meinung) noch kurz verteidigen:
Nein, meine Kontraposition kommt daher, dass dieser Gesetzesentwurf eben NICHT konkret ist. Gesetzestexte müssen EINDEUTIG sein und da dieser es nicht ist, haben die exekutiven Mächte einfach zu viel Interpretationsfreiräume. Deine Argumentationskette: Du weisst nicht, was daraus entsteht, ergo kannst du nicht dagegen sein, funktioniert also nicht.... und genau das geschieht hier gerade. Woher kommt denn Deine Contra-Position? Weil´s gerade ein Hype ist Zwinker?
.
Nein, meine Kontraposition kommt daher, dass dieser Gesetzesentwurf eben NICHT konkret ist. Gesetzestexte müssen EINDEUTIG sein und da dieser es nicht ist, haben die exekutiven Mächte einfach zu viel Interpretationsfreiräume. Deine Argumentationskette: Du weisst nicht, was daraus entsteht, ergo kannst du nicht dagegen sein, funktioniert also nicht.
Du weißt aber zufälligerweise auch, dass der Sozialismus (am Menschen) gescheitert ist, oder?
Nein, falsch, es fehlt sehr oft das Schuldbewusstsein, da die Chancen zur Ertappung gering sind und das Angebot auch da ist. Ist so´ne "Parksünder- /Steuerhinterzieher-Mentalität".
Wie würden Deiner Meinung nach diese Malocher reagieren, wenn sie für ihre Leistung auf einmal kein Geld mehr bekommen, weil sie ja von der Öffentlichkeit partizipieren und dementsprechend etwas zurückleisten sollen? Ich glaube, wenn man eine derartige Einstellung lauthals vor irgendwelchen Werktoren propagiert muss man schon (zu recht!) sehr gut laufen können.
- - - -
"....hadl schrieb in #52:
...Es wird, wenn die Diskussion noch lange weiter geht, auch jedem Autor und Texter die Lust vergehen, für 'die Leute' überhaupt noch was zu schreiben...."
- - - -
Nur denen, die ihre finanzielle Existenz darauf aufgebaut haben. Und das wäre doch wunderbar!
Dann würden nur noch die Musik machen, die sie wirklich lieben und der Markt würde nicht mehr mit so viel Schrott überschwämmt, in dem die gute Musik völlig untergeht. .
Als Gegenleistung für seine Musik bekommt der Musiker doch gratis die Musik, die Filme, die Bilder, die Romane und Comics der anderen Künstler! .
Ich finde es eine seltsame Sache, bis zu seinem lebensende Geld für etwas zu bekommen, an dem man nur einige Stunden oder Tage gearbeitet hat.
.

Also ich finde das toll, wenn man mit einer Sache, die man liebt, Geld verdienen kann.Du findest es also verwerflich, dass Leute mit ihrer Kreativität und ihrer Liebe zur Musik (wie auch immer das aussehen mag) auch ihren Lebensunterhalt bestreiten?
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musikrecht_und_-finanzen/157374/Post_1658191.html#130[/URL]]
Nun ... den Anspruch zu haben, mit seinem Hobby Geld verdienen zu müssen, und dann z.T. noch Forderungen nach Maßnahmen zu stellen, die den meisten Menschen eher weniger gefallen (oder z.T. sogar eine Gefahr für die Freiheit darstellen) und nur einem kleinen Kreis, zu dem man selbst gehört, vermeintlich nutzen ...
Wenn der Ausdruck "parasitäre Geisteshaltung" irgendwo passt, dann ja wohl hier.
Dazu fällt mir ein Interview auf on3 von mit der Berliner Band Bodi Bill ein... Vor allem ab Minute 5... Es wird gerade so getan, als hätte die Welt drauf gewartet und weil man ja keine Hobby- sondern jetzt Profimusiker sei, hätte man auch Anspruch auf ordentlich Kohle...
http://on3.de/e/12940#/e/12940
Ich bin übrigens auch nicht für´s illegale Downloaden und ich gönne allen, die es "geschafft" haben ihren Erfolg, aber die Probleme liegen m.E. nach woanders... z.B. verdrängen Film und TV Serien-DVDs mittlerweile die CD Abteilungen bei MediaMarkt & Co.
Ein anderes "Problem" ist, (wie ich kürzlich von einem A&R eines großen Labels gelesen habe) es gibt in Deutschland ca. 100.000 Bands und nochmal soviele Solokünstler... Der Markt ist einfach übersättigt und nicht jeder, der meint exklusiv zu sein, kann auch mit seiner Musik reich werden.
Wer neben einem Saturn Markt ein Elektrofachgeschäft aufmacht, muss schon was Besonderes bieten und hat trotzdem keinen Anspruch auf wirtschaftlichen Erfolg.
(Mist, meine Tastatur spinnt rum)