ACTA

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
ACTA...
Nur lesen, wenn Denken eine geschätzte Beschäftigung ist. Nichtdenker: bitte lieber nicht lesen!
Ein "ACTA-Video" und die Folgen: Desinformation mit Mitteln der Propaganda.

http://www.mediabiz.de/musik/news/e...information-mit-mitteln-der-propaganda/315840

(hoffe, der Link ist aktuell noch frei)

Darum ist für mich der Ruf nach "Basisdemokratie", der Ruf nach Manipulierbarkeit breiter Schichten und daher scheinheilig. Er kommt ja auch typischerweise immer aus derselben Ecke, dabei bedenkt gerade diese "Establishment"-kritische Klientel nicht, daß das Pendel mit genau diesem Mechanismus in der Geschichte bereits schon böse in die andere Richtung ausgeschlagen ist. Die Forderung ist deshalb auch opportunistisch zu nennen.
Meine Meinung hierzu.

T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem...

- - -

Urheberrechte müssen geschützt bleiben!

Als Künstler und Betreiber eines Independent Labels entstamme ich nicht der "bösen" Familie von Major-Plattenfirmen. Dennoch bin auch ich gegen die Forderungen (u.a. auch der Piratenpartei!) im Bereich Urheberrecht, abgesehen davon, daß diese z.B. im Bereich DRM/Kopierschutz schon längst veraltet sind. Der Markt hat hier bereits Realität geschaffen: Sowohl die wichtigsten Download-Shops wie iTunes, Amazon, Musicload oder eMusic aber auch viele die kleinen Portale für Dance-/Club Music oder Jazz verzichten schon längst auf Digital Rights Management (teilweise sogar schon seit Jahren!). Nur die Subskriptionsangebote (z.B. Napster), bei denen DRM sozusagen systemimmanent ist, verwenden noch solche Mechanismen, aber es steht jedem Kunden frei, sich gegen ein Abo und für einen anderen Dienst zu entscheiden. Auch der um die Jahrtausendwende üblich gewordene Kopierschutz auf CDs ist bei den meisten Plattenfirmen schon vor Jahren wieder abgeschafft worden. Nur die Filmindustrie setzt bei den gigantischen Produktionssummen, die hier verteidigt werden müssen, noch auf Kopierschutz bei DVD und Film-Downloads, aber auch hier wird der Markt das regulieren und die Filmbranche wird es der Musikindustrie gleichtun und irgendwann die Inhalte frei von Restriktionen veröffentlichen.

Das Recht auf Privatkopie gibt es auch schon längst und sie wurde auch immer praktiziert, ob wir uns früher bei Freunden die Vinyl-Platten auf Tape kopiert haben, aus dem Radio mitgeschnitten haben oder CDs gebrannt. Das hat der Musikindustrie noch nie das Genick gebrochen. Aber illegales Filesharing darf nicht legalisiert werden und solche Plattformen müssen nach geltendem Urheberrecht bekämpft werden, denn dies ist keine Privatkopie - das ist öffentliche Zugänglichmachung. Ab dem Moment, wo ich die Personen, die eine Kopie erhalten, nicht mehr persönlich kenne, da beginnt der geistige Ladendiebstahl...

Auch die Forderung nach einer Kultur-Flatrate ist eher schädlich als nützlich für die Künstler und eine Industrie, an der Tausende von Arbeitsplätzen hängen. Kultur-Flatrate bedeutet Pauschalisierung und eine Umlage auf die Anspruchsberechtigten. Bei dieser Umverteilung wird es immer zu Ungerechtigkeiten kommen. Dies zeigen jetzt schon die Bereiche bei Verwertungsgesellschaften wie der GEMA, bei denen nicht 1:1 abgerechnet werden kann. Solange CD-Vervielfältigungen, Download-Verkäufe oder auch Live-Konzerte über Abrechnungen und Meldelisten in ihrer Stückzahl dem musikalischen Werk und somit den Urhebern direkt zugeordnet werden können, läuft alles fair ab. Es gibt aber "Töpfe" wie die Leermedienabgabe oder Pauschalen für offentliche Wiedergabe (z.B. in Kneipen, Diskotheken), die werden anhand anderer Erfolgsindikatoren umverteilt (Charts, CD-Abverkäufe). Dabei werden dann z.B. Urheber von Club Music benachteiligt, weil der oftmals nur in den Clubs gespielt wird, aber keine CDs im Media Markt verkauft hat. Da kommt es dann zum sogenannten "Dieter Bohlen"-Effekt, daß Herr D.B. möglicherweise an Diskothekenpauschalen partizipiert, obwohl seine Musik in der Subkultur der Clubs und Discoszene gar nicht stattfindet. Es muß also aus Gründen der Fairness auch zukünftig soviele direkte Abrechnung und Erfolgsmessung wie nur möglich geben. Mit Audio-Fingerprinting/Wellenformanalyse (z.B. Fraunhofer, sysko, etc.) stehen diese Tools auch technisch schon lange zur Verfügung.

Demontieren wir die (ohnehin zeitlich begrenzte) freie wirtschaftliche Auswertbarkeit von geistigen Inhalten (seien es nun Patente oder auch künstlerische Werke wie Musik, Film, Literatur, Fotografie oder Malerei) wird dies zu Lasten der Qualität und der Vielfalt in diesen Bereichen gehen. Ein Musiker, der nicht mehr hauptberuflich von dem leben kann, was er tut, wird die Musik an den Nagel hängen und z.B. Busfahrer, Fabrikarbeiter, Sachbearbeiter oder sogar Arbeitsloser werden. Die Musik, die wir dann noch hören werden, wird von Hobby- und Amateurmusikern kommen, die niemals soviel Zeit haben werden, zu üben und Erfahrungen zu sammeln wie ein Profimusiker. Und es gibt sie, die häufig geforderten Download-Portale, wo Amateurmusiker angeblich Geld verdienen können, indem sie dort ihre Musik ohne angeblich halsabschneiderische Zwischenhändler oder Plattenfirmen direkt verkaufen können. Nur 1. hat damit noch keiner dieser Musiker seinen Lebensunterhalt verdienen können, weil der Verbraucher diese Shops und die dort angebotene Musik nicht annimmt und 2. ich habe mir diese Musik dort angehört und kann nur sagen, daß es wahrlich im Vergleich zu professionell und mit Budgets produzierter Musik kein Vergnügen ist, sich sowas anzuhören. Das soll kein genereller Schuss gegen Hobby- und Amateurmusiker sein, schließlich ist das der Melting Pot, aus dem auch die großen Künstler ursprünglich mal stammen. Aber ohne jemanden, der filtert, eine Auslese trifft und die wahren Talente erkennt, fördert und aus dem Amateurdasein befreit, wird sich niemals die Spreu vom Weizen trennen. Es ist nun mal so, daß sich auch die gute Kunst nur durch etwas Nachhilfe des Kapitals weiterentwickeln, durchsetzen und verbreiten kann. Ansonsten wird so manches Talent zukünftig unerkannt in der Versenkung bleiben.

Ach ja, und die dreiste Pauschalisierung, viele Kreative würden auf bereits öffentliche Inhalte und Werke zurückgreifen und deshalb müßten diese Werke auch in die Öffentlichkeit zurückgeführt werden, kann ich nur kopfschüttelnd verneinen. Der Anteil an Neukompositionen im Musikbereicht überwiegt den Bereich der Zitate oder Cover-Versionen. Abgesehen davon hat der Künstler, der den Song performt trotzdem eine Leistung mit seinem Auftritt oder seiner Aufnahme erbracht - teilweise sogar noch durch seine Interpretationsweise ein höherwertiges Gut als das Original geschaffen. Für bereits gemeinfreie Kompositionen/Texte oder GEMA-freie Musik muß im übrigen auch heute schon keine GEMA-Abgabe gezahlt werden. Ich lese hier im Programm der Piratenpartei in erster Linie viel Unkenntnis über die die Situation der Künstler, der Musikfirmen (die alle Steuern zahlen!), die Marktmechanismen und über die rechtliche Lage im Bereich Urheberrecht. Deswegen finde ich diesen Teil des Wahlprogramms der Piraten bedenklich. Was z.B. die Piratenpartei will, ist eine Art "Volkseigentum". Das Ergebnis der Geringschätzung von intellektueller Arbeit kann diese Partei an den kommunistischen "Arbeiter- und Bauernstaaten" studieren.
Sogar meinem Kollegen von der IT ist es schon mehrmals passiert, dass seine gedankliche Arbeit, in der er Zeit und Geld für Bildung investiert hat, einfach so geklaut wurde. Ein Kunde hat es sogar drauf gehabt, ihm Codeschnipsel aus von ihm entwickelter Software zu mailen, die dieser Typ zuvor mit einem Decompiler aufgebogen hat, um meinen Kollegen hiernach zu fragen, wie das eigentlich genau funktioniert.

Ich denke doch nicht daran, mich in einer Gesellschaft zu engagieren, die es für rechtmäßig erklärt, dass irgendein anderer die Lorbeeren und das Geld für meine Arbeit einstreicht.
Für informationelle Selbstbestimmung und weniger Überwachungsstaat bin allerdings auch ich.

Nu rmal so auf die Schnelle.
- - -

Gruss
T.
 
Schön das hier die jeweiligen Meinungen und Ansichten frei demokratisch ausgetauscht werden können...was in einem mittlerweile so mächtigen Land wie z.B. China nicht möglich ist.

Ein damaliger chinesischer Geschäftspartner war immer so irritiert, wenn er in Deutschland
im Internet am googeln war. Er sprach von einer Parallelwelt...
Schon schade das alleine hier schon 1,3 Milliarden Menschen verschaukelt werden...
 
Ich finde es schlimm, dass viele hier versuchen, ACTA zu rechtfertigen oder zu verharmlosen. Der Begriff des "Geistigen Eigentums" ist in diesem Zusammenhang gefährlicher als er auf den ersten Blick erscheint. Natürlich kann man einen Künster, eine Forschungsabteilung in einem Industriebetrieb oder den kleinen Erfinder zuhause verstehen, der aus seinen "Erfindungen" Nutzen ziehen möchte.
Doch wo stünde unsere heutige Gesellschaft, wenn z.B. Pythagoras sich seine Erfindungen hätte schützen lassen, oder wenn das US-Verteidigungsministerium ein Patent auf die Architektur des ARPAnets angemeldet hätte?

In den vergangenen Jahrzehnten wurde viel über Urheberrecht und seine Anforderungen diskutiert, das Internet hat aber Rahmenbedingungen geschaffen, die dazu führen, dass dies noch einmal genau überdacht werden muss. Leider haben die Personen und Einrichtungen, die dazu da sind, um diese Entscheidungen zu treffen, überhaupt keine Ahnung von den Rahmenbedingungen und entscheiden daher auf Grund von "Empfehlungen" von "Experten", die nur ihre eigenen Ziele verfolgen.

STOP ACTA!
 
Hallo Fred und Freemobil,

dann klärt uns mal auf, was GENAU passiert, wenn ACTA umgesetzt wird.
 
n z.B. Pythagoras sich seine Erfindungen hätte schützen lassen, oder wenn das US-Verteidigungsministerium ein Patent auf die Architektur des ARPAnets angemeldet hätte?

Also, mal im Ernst, dein Vergleich hinkt ja wohl gewaltig.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde viel über Urheberrecht und seine Anforderungen diskutiert, das Internet hat aber Rahmenbedingungen geschaffen, die dazu führen, dass dies noch einmal genau überdacht werden muss.
Leider haben die Personen und Einrichtungen, die dazu da sind, um diese Entscheidungen zu treffen, überhaupt keine Ahnung von den Rahmenbedingungen und entscheiden daher auf Grund von "Empfehlungen" von "Experten", die nur ihre eigenen Ziele verfolgen.

STOP ACTA!

da halte ich gern provokant-unbequem gegen:

PRO ACTA!
;-)
(In überarbeiteter Form natürlich! denn so wie es derzeit steht, geht´s ja wirklich nicht, das sehe ich so wie du, keine Frage)


.
 
Was ich für sehr fragwürdig halte, ist, dass z.B. die Piratenpartei und andere vermehrt linksextreme Positionen Ängste schüren. Das Internet wird hierzu primär genutzt, einseitige propagandistische Infomaterialien online zu stellen und verbreiten. Jüngere täglich vernetzte Internetuser sind zuerst Opfer dieser Massnahmen, kein Wunder, dass solche Flashmops schnell zusammengeschustert sind.
Man protestiert heutzutage viel zu schnell mit einem gefährlichen Halbwissen und oft völlig realitätsfremd gegen alles. War ja zuletzt auch bei "Stuttgart24" oder "gegen Kernenergie" uvam. so.

Man schürt Ängste, Panik und Mitleid:
Zitat: "Und es werden viele Menschen sterben, wenn ACTA in Kraft tritt,...(Medikamente etc.)"
klar, dass da jüngere Gutmenschen sofort aufspringen und gern protestieren.

oder auch, Zitat:
"...Kopieren wird eine Straftat, massive Entschädigung für (bis heute nicht bewiesene) entgangene Gewinne wird gesetzlich festgeschrieben, auch am Kopierprozess beteiligte Geräte werden für unbegrenzte Zeit beschlagnahmt. Das gilt ausdrücklich auch für das Internet und digitale Kopien, das Umgehen von DRM (“Kopierschutz”)..:"
hieraus:
http://www.piraten-schwaben.de/schw...nd-warum-gehen-leute-dagegen-auf-die-strasse/

Als wenn das nicht schon immer so war - jeder hat das Recht, sich eine Privatkopie von einer gekauften CD zu erstellen. Deswegen kommt man ja nicht in den Knast.

Vielmehr: wer soll kontrollieren, was Zuhause auf dem Rechner passiert? eben.
und wer nicht auf dubiosen Seiten surft oder sich fragwürdige "Free-Software" lädt, oder vertreibt, braucht auch weiterhin keine Angst zu haben.
Ich halte die Panikmache, die derzeit im Netz nicht nur von den Meiden geschürt wird, für völlig überzogen.
Die Piratenpartei will im Umkehrschluss, dass Urheberrechte quasi im Internet nicht mehr gelten: jeder, der einen Interentanschluss hat, darf sich frei an Texten, Songs, Bilder uvam. vergreifen, alles kopieren, alles frei nutzen. Auch eure Songs hier (!) ...
Das kann´s ja wohl nicht sein. Mal im Ernst.
So wird mein Kreuz ganz bestimmt nicht bei der Piratenpartei landen.


.
 
Ich muss mich doch wundern. Jetzt liest man hier schon Forderungen, den Schutz geistigen Eigentums ganz abzuschaffen. Was ist denn hier los? Niemand, der von seinem geistigen Eigentum leben "muss", wird so etwas nachvollziehen können... und die meisten anderen hoffe ich auch nicht!
Ich habe außerdem manchmal das Gefühl, dass manch einer garnicht weiß, dass z.B. das unerlaubte Herunterladen und/oder öffentliche Zugänglichmachen urheberrechtlich geschützter Werke illegal ist...
 
richtig & traurig genug.

Vielleicht ein "Trend" der vernetzten Jugend, mit Halbwissen hausieren zu gehen und Ängste zu verbreiten.
 
Gitb es eigentlich eine zuverlässige deutsche übersetzung des ACTA Vertrages ? mein Englisch ist nich so gut, als das ich das Original verstehen würde. Ich würde mir gern selbst eine Meinung bilden denn durch das ganze Pro / Cronta geschreie weiss ich gar nicht mehr was ich glauben soll.
 
Bei Acta geht hier nur vordergründig um den Schutz des geistigen Eigentums,
weil jeder vernünftig erzogene Mensch dieses auch im großen Ganzen nachvollziehen kann.

aber.....
Es ist nur ein kleiner Schlüssel um bestimmte Räume im Internet betreten zu dürfen.
Die weiteren Abkommen bzw. Schlüssel werden schon geschliffen, nach dem Motto:
Wer A sagt muss auch B sagen.

Es geht um viel mehr....es geht um die Kontrolle eines Milliardenpublikum, der auch
gleichzeitig zum Konsumer bestimmter Waren erzogen werden soll.
Hierbei arbeiten einige Politiker (nicht alle) mit den hochrangigen Wirtschaftsbossen zusammen.
Der eine gibt das Geld und der andere sichert die gesetzliche Durchführung zu.
Und so haben beide was davon. Und die allgemeine Pressezunft hält ihren Mund, um nicht
auch ins Fadenkreuz zu geraten.

Und daher muss Acta in seiner jetzigen schwammigen Form, auf jeden Fall genauer konkretisiert werden.

Und bzgl. Überwachung.....die meisten kennen wahrscheinlich nicht die Kürzel RFID,
Es ist ein weiterer Schlüssel ....
"Zitat"
Seit 01.11.2010 hat die Zukunft ganz unbemerkt begonnen, in Bezug auf die totale Überwachung der Bürger. Denn der neue Personalausweis mit RFID Technologie macht es möglich.
Aber wissen unsere Bürger überhaupt, wie schnell man tatverdächtig werden kann? Oft genügen in einem Telefonat nur bestimmte Schlüsselwörter, damit eine Software das Telefonat herausfiltert und aufnimmt. Schlüsselwörter könnten z.B. sein: Amerika, Krieg, Bin Laden, Pakistan, Terror und wahrscheinlich noch eine Unmenge mehr an Wortkombinationen.
Kommen diese Schlüsselwörter nun wiederholt bei dieser Person vor, passt man schon in ein "gewisses Verhaltensmuster" und kommt allmählich in den engeren Kreis eines Tatverdächtigen. Ein ganz normaler Bürger wird somit zu einem Terrorverdächtigen. Also wird alles unternommen, diesen Bürger weiter zu observieren. Jetzt werden mehrere Überwachungsmedien über das Internet miteinander verknüpft.
Überwachungskameras auf Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln, Mobilfunk, Festnetz, Internet, E-Mail, Kreditkartenumsätze. So entsteht langsam aber sicher ein Profil. Die Zielperson merkt von alle dem natürlich nichts. Einmal im System gespeichert, bleiben Verdachtsmomente das ganze Leben im Netzwerk der Überwachungssysteme/Computer bestehen. Denn ein Löschen dieser Daten würde ja den Aufwand nicht rechtfertigen. Niemand kann kontrollieren, ob Daten von unbescholtenen Bürgern, die das System aufgrund bestimmter Schlüsselwörter herausgefiltert hat, wieder gelöscht werden. Das perverse daran ist, jede Person mit dem der Bürger der sich gerade in der Überwachung befindet, Kontakt aufnimmt, wird somit automatisch ebenfalls zum potentiellen Bedrohung für das System.
Jetzt fragt sich sicher der ein oder andere, ja wie sollen die mich denn aufspüren, unter der Masse von Menschen.

Und dafür gibt es RFID

In George Orwells Roman 1984 finden sich erschreckende Parallelen zu unserer heutigen Zeit. Da geht es um Überwachungsbehörden in einem System der völligen Gleichschaltung aller Medien und Institutionen. Das private und öffentliche Leben besteht komplett aus Videoüberwachung und Gedankenkontrolle. Jeder der das System kritisiert und sei es nur gedanklich wird als Bedrohung angesehen und zur Umerziehung eingesperrt.

Und wer hierbei nicht 1+1 zusammenzählen kann...nun ja...aber später bidde nicht kotzen..

Übrigens operieren Terrororganisationen schon lange nicht mehr übers Internet oder Emails.
So blöd sind selbst die nicht, was die Politiker uns gerne glauben machen möchte... ;-)
 
voll die HintergrundInfos, Alda ... jetzt weiß ich Bescheid ... war alles ganz neu für mich ...
 
Und hier noch ein Schmankler....


Aus einem Bericht zu dem Gerichts-Verfahren "Gema gegen Youtube" den ich sondiert habe...viel mir folgender bestimmter Abschnitt, bzgl was die Gema durchsetzen möchte, gleich ins Auge und stimmt einen schon sehr nachdenklich...

Zitat:
"Die Gema verlangt stattdessen von YouTube den Einsatz eines Wortfilters, der anhand der Videobeschreibungen Titel blockiert. Google bezeichnete dieses Verfahren als zu fehleranfällig und warnte vor einem "Overblocking", bei dem viele Videos fälschlich blockiert würden."

Also demnach sollte jeder Musiker aufpassen, Wörter wie:
Pink = Pink Floyd
Zeppelin = Led Zeppelin
Stones = Rolling Stones
Kiss = Kiss
Dead + Dance = Dead can Dance
Dream = Tangerine Dream
...und so ca. weitere tausend Wörter nicht in seinem Songtitel oder Namensgebung zu verwenden viel Spass dabei...

Ach...und auch nicht das Wort "Spass" verwenden... "Markus - Ich will Spass" ;-)
 
dann klärt uns mal auf, was GENAU passiert, wenn ACTA umgesetzt wird.
Schön wär's, wenn irgendwer von uns das wüsste. Aufgrund der fehlenden Informationspolitik ist das aber nicht möglich. Das ganze Ding ist so schwammig formuliert, dass man da eigentlich alles reininterpretieren kann.

und wer nicht auf dubiosen Seiten surft oder sich fragwürdige "Free-Software" lädt, oder vertreibt, braucht auch weiterhin keine Angst zu haben.
Völliger Unsinn: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-10/ccc-bundestrojaner-onlinedurchsuchung

Jetzt liest man hier schon Forderungen, den Schutz geistigen Eigentums ganz abzuschaffen.
Das habe ich nicht gesagt. Aber dieser Begriff muss neu definiert werden.

Also, mal im Ernst, dein Vergleich hinkt ja wohl gewaltig.
Wieso hinkt der Vergleich? Das Problem ist, dass heutzutage nirgendwo geschrieben steht, was als geistiges Eigentum schützbar ist und was nicht. Kein Politiker kann darüber eine Auskunft geben (weil sie es selbst nicht wissen). Es werden Internetuser wg. der Nutzung von winzigen Grafiken, Code-Schnipseln aus Javascripts, kurzen Soundsamples usw. abgemahnt. Seit Jahren gibt es einen Streit über Softwarepatente. "Pythagoras" ist hierfür der PERFEKTE VERGLEICH. Man stelle sich einmal vor, MS, Apple oder sonst einer würde es schaffen, einen mathematischen Algorithmus zu patentieren... Schon der '99 von Amazon patentierte 1-Click-Buy hat zu einer riesigen Abmahnwelle geführt, zum Glück ist der Patentantrag in Europa nicht angenommen worden.

Gitb es eigentlich eine zuverlässige deutsche übersetzung des ACTA Vertrages ?
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf
EDIT: Uups, sorry, nicht gesehen, dass das schon beantwortet war.
 
voll die HintergrundInfos, Alda ... jetzt weiß ich Bescheid ... war alles ganz neu für mich ...
Also, wenn ich Kommentare wie
und wer nicht auf dubiosen Seiten surft oder sich fragwürdige "Free-Software" lädt, oder vertreibt, braucht auch weiterhin keine Angst zu haben.
lese, bin ich mir ziemlich sicher, dass hier einige noch nix von rfid gelesen haben.
 
Schön wär's, wenn irgendwer von uns das wüsste. Aufgrund der fehlenden Informationspolitik ist das aber nicht möglich. Das ganze Ding ist so schwammig formuliert, dass man da eigentlich alles reininterpretieren kann.

... und genau das geschieht hier gerade. Woher kommt denn Deine Contra-Position? Weil´s gerade ein Hype ist ;-)?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben