ACTA

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Dazu fällt mir ein Interview auf on3 von mit der Berliner Band Bodi Bill ein... Vor allem ab Minute 5... Es wird gerade so getan, als hätte die Welt drauf gewartet und weil man ja keine Hobby- sondern jetzt Profimusiker sei, hätte man auch Anspruch auf ordentlich Kohle...

http://on3.de/e/12940#/e/12940
Genau sowas meine ich.
Und dann noch diese völlig behämmerte Aussage:
"Ne, also so richtig eigene Musik ... ne das geht nicht als Hobby ... das schafft man nicht, wenn man nebenher noch arbeitet."
 
@Carcinome

Und mit dieser kleiner Abänderung deines Avatar-Picture, bist du auch gleich ein Stückchen weiter
auf der sicheren Seite bzgl. einer Strafverfolgung...und ich finde das es auch viel mehr
sympatischer wirkt, als dein jetziges.
Ok, man könnte vlt. schon denken, ....na, wohl etwas zu lange an der Tüte gezogen...;-)
 

Anhänge

  • newoptik.jpg
    newoptik.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 102
Ohhh...jaaa...na dann sehen wir das mal als eine Präsentation bzgl einer Auftragsarbeit an, die im späteren Verlauf so weit abgeändert sein wird, dass sie den Lizenzbestimmungen des eigentlichen Urheber nicht in den Weg kommen kann & wird... ;-)
 
Gleich Vorab:

Ich war schon zu Beginn als Musicload als einer der ersten ihre Plattform errichtet hatte gerne bereit
für meine Musik zu bezahlen. Für mich war dies so selbstverständlich wie einst der Gang in den Plattenladen, oder Bestellungen über Disccenter2000 (Wer ihn noch kennt - Der kleine nette S/W Katalog).

Für Sony war es da nach meinem persönlichen Empfinden erst einmal wichtiger - und zwar just in dieser Zeit - sich lieber darum zu kümmern illegale User abzumahnen, anstatt eine ordentliche Plattform mit einer gerechten Preispolitik für jedermann zu schaffen.
Bestes Beispiel war seinerzeit I-Tunes mit dem mich meine Tochter regelmäßig genervt hatte:
Zeige mir doch mal bitte einer welcher Jugendliche über eine Kreditkarte verfügt um seine Downloads zu bezahlen? Sicher hängen heute in jedem Supermarkt die Karten zu verschiedenen Konditionen für diese Portale herum. Aber das war zu dieser Zeit nicht der Fall!
Es wundert mich keineswegs das dieser Umstand auch dazu verleitet hat sich auf den "Dunklen Pfad der Macht" zu begeben. Es ist der leichte, bequeme und vor allem falsche Weg an das Material heranzukommen.
Früher bin ich mit 20DM in den Plattenladen gegangen. Wenn ich die nicht hatte, musste ich eben draußen bleiben oder dafür sparen - So einfach war das.
Ferner behaupte ich das es für diese Unternehmen zu dieser Zeit unterm Strich einfach lukrativer war
erst einmal ihre Anwälte auf die Gesellschaft los zulassen, anstatt mit ein paar läppischen 0,90€ pro Titel Geld Ihr zu verdienen.
Ich denke jedes Unternehmen hat es schließlich auch selbst in der Hand seinen Absatz in die richtigen Bahnen zu lenken.

Viele wissen anscheind auch einfach garnicht, wie die aktuelle Rechtslage aussieht!

So, und woher denn auch ?

Du bist Anwalt ? Schön. Die meisten Bürger leider nicht.
Und da ist es doch zwangsläufig so, dass Otto-Normal-Verbraucher
aus dem ganzen Kauderwelsh sowie nicht mehr schlau wird was da
von unseren Volksvertretern da oben ausgekocht wird.

Denn, genau so soll es ja auch sein - Den Bürger schön klein halten. "Der soll gefälligst die Fresse halten und die Kohle ranschaffen", damit wir fettgefressenen Faulenzer am Ende des Jahres mit geschnürtem Geldkoffer ins Ferienhaus abdackeln können.


ACTA, Facebook & Co.

Das ist doch alles vorgeschobener Ami-Sch## der nur dazu entwickelt wurde um die Leute rund um den Erdball systematisch auszuspionieren und unter Kontrolle zu bringen.
Wenn es wirklich um Urheberrechte-Interessen ginge, wo bleibt dann analog dazu die systematische Verfolgung und harte Bestrafung von Plagiat-Herstellern in den fernöstlichen Ländern die jedes Jahr der Deutschen Wirtschaft schaden? Warum wird hier nicht an einem übergreifenden Gesetz gearbeitet?
Wer holt endlich die perversen Kinderfänger von unseren Straßen?
Seit rund 15 Jahren (bewusst wahrgenommen) wird von Pseudo-Familienministern über Kinder-Tagesstätten gefachsimpelt. Den Farbanstrich dort bezahlt doch sowieso schon die Elternschaft.
Es wird nur immer wieder die Unfähigkeit dieser Leute an den jeweiligen Nachfolger weitergegeben.
"Da, mach mal was mit dem Papier". Anstelle Lösungen zu präsentieren und Anreize zu schaffen,werden die Bürger nach deren Vorstellung lieber finanziell dafür betraft wenn diese nicht für
Nachwuchs sorgen. Lächerlich. Diese Turnschuh-Studenten mit ihren Parolen sind doch selbst noch grün hinter den Ohren um überhaupt für ein Kind aufzukommen.

Das Fernsehen haben sie schon längst, Zeitungen, Radio, alle erdenklichen Medien sagen nur das, was sie sollen.
Nur im Internet gibt es noch Störenfriede die unsere grauen Herren sehr empfindlich treffen können.

Richtig:

Was sehen wir denn täglich in den Medien?

a) Idioten-TV für die breite Masse die möglichst kurz gehalten werden soll:
b) den "solventen" Bürger früher oder später dazu zwingen sich von dieser "Unterschicht" abzuwenden und in Richtung Pay-TV zu wechseln.

- Hunde, Affen und Kochprofis die in einst guten Talk-Sendungen mit einigermaßen kritischer Berichterstattung heute lediglich noch ihre Kunststücke vollführen. Ansonsten nur TÜV-TV, oder wie man noch mehr sparen kann mit einem Euro pro Tag zu überleben.
"Seht mal her, so wird das gemacht. Ein Grund mehr Euch noch tiefer in die Tasche zu langen ihr Idioten da unten".

- Deppen-Camps.
- Hartz-IV-TV für die brave Hausfrau am Nachmittag.
(Botschaft: So will ich nicht enden, also suche ich mir schnell einen Job).
- Die 100 Wiederholung der Chart-Show mit abgehalfterten Stars.
- Promi-TV.
- Schulden-TV
- Läster-TV
- Die 1000. Wiederholung einer meisterhaft cineastischen Darbietung mit immer den gleichen Bildern eines Anschlages mit Teppichmesser-Terroristen, fabriziert von den 4 mächtigsten Sendern in den USA.

Sonstige Berichterstattung die als inhaltlich wertvoll betrachtet werden kann wird in die Nachtstunden verlegt bzw. komplett gekappt.

Es mag für den einen oder anderen verschwörerisch klingen.
Mir sind nur in den letzten Jahren einige Dinge aufgefallen die mich Nachdenklich gestimmt haben.
Wir werden digitalisiert, chronifiziert usw.
Mal sehen wo uns das alles noch hinführen wird.
 
Falls noch jemand auf der Suche nach einem schicken Avatar ist,....
diesen hier habe ich mal fix zusammengeschustert ;-)
 

Anhänge

  • legonymoman.jpg
    legonymoman.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 111
Dein Schuldbewußtsein ist also davon abhängig, ob du für dein Handeln bestraft werden kannst oder nicht?

Nicht meins sondern deren.

Sie brauchen nichts zurückleisten, sie arbeiten mehr als genug für das was sie bekommen.

Und wer soll das entscheiden, was sie entscheiden bzw. unter welchen Arbeitsbedingungen sie arbeiten? Das kann doch nur von einer höheren Instanz (nein, nicht metaphysisch gemeint :)) bestimmt werden, damit die Standards auch durchsetzbar sind. Und diese Instanz sehe ich nicht in einer digitalen Basisdemokratie. Dann müsste man ja nämlich auch ausschließen, dass derjenige mit den besten EDV-Knowhow bzw. der besten technischen Ausstattung die Diskussion dominiert. Und auch muss Sorge dafür getragen werden, dass irgendwelche Freaks, die Mehrheitsentscheidungen nicht akzeptieren, nicht das ganze System torpedieren und manipulieren.
Wer soll das dann machen? Die neue Herrscherklasse der "Webmaster"?

Falls noch jemand auf der Suche nach einem schicken Avatar ist,....
diesen hier habe ich mal fix zusammengeschustert

Sieht nett aus, mein Farbberater hat mit aber leider von der Farbe Weiß abgeraten ...
 
So, und woher denn auch ?

Du bist Anwalt ? Schön. Die meisten Bürger leider nicht.
Und da ist es doch zwangsläufig so, dass Otto-Normal-Verbraucher
aus dem ganzen Kauderwelsh sowie nicht mehr schlau wird was da
von unseren Volksvertretern da oben ausgekocht wird.

Denn, genau so soll es ja auch sein - Den Bürger schön klein halten. "Der soll gefälligst die Fresse halten und die Kohle ranschaffen", damit wir fettgefressenen Faulenzer am Ende des Jahres mit geschnürtem Geldkoffer ins Ferienhaus abdackeln können.

Du willst mir jetzt nicht im Ernst weiß machen, dass man Anwalt sein muss, um zu wissen, dass man nicht einfach so Musik herunterladen oder sich Rolling Stones nennen darf? Wenn doch, gute Nacht Johanna! :D

Und nicht, dass ich irgendwie mit Politikern sympathisiere, da ich auch der Ansicht bin, dass bei den meisten Leichen im Keller sind... Aber diese Bild-Polemik halte ich doch für weit übertrieben!
 
Um mal wieder direkt auf ACTA zurückzukommen...

Es geht doch nicht ausschließlich um monetäre Interessen. Ich verweise daher noch mal auf meinen Post #125, da dieser Aspekt noch gar nicht hier großartig in Betracht gezogen wurde:

Wie soll ich als Urheber verhindern können, wenn mit meinem Werk Schindluder betrieben wird, z.B. meine Musik als Trailer von irgendwelchen Neo-Nazi Organisationen LEGAL missbraucht wird?
Ich hätte dann keine Handhabe mehr hiergegen.
 
Es müssen andere Optionen auf den Tisch. Das ACTA Abkommen tangiert Lebensbereiche weit über die Urheberproblematik hinaus.

Dazu kommt, dass eine straffere Regulierung von Urheberrechten durchaus auch eine kreative Bremse sein kann. Stichwort Youtube, Guitar Pro usw. - viele Dinge, von denen Musiker heutzutage in ihrer anfänglichen Lernkurve profitieren, könnten dadurch eingeschränkt werden.
 
Hmm
Also ich muss mal was dazu sagen auch wenn ich mir nicht alles durchgelesen habe. Ich finde ein solches Gesetz echt nicht verkehrt. Seit Jahren bumsen Raubkopien das Musik/film und Softwarebusiness. Ich kann garnicht verstehen warum so viele Leute grde Hier dagegensind. na Wahrscheinlich wegen Vielzahl gecrackter Musiksoftware und Plugins auf den rechnern. Ich sehe das ganze so. Eine runtergeladene mp3 ist Quali mässig eh beschränkt. Wenn man die Software zum Musikmachen nicht als Orginal besitzt, entgehen dem Hersteller wichtige Einnahmen die benötigt werden um das Produkt zu verbessern. und Filme mag ich mir in beschissener und Bild und Tonqualität eh nicht anschaun. Sorry mag das ganze auch eher Oberflächlich sehen aber wer nichts zu verbergen hat, hat doch nichts zu befürchten?
 
Du willst mir jetzt nicht im Ernst weiß machen, dass man Anwalt sein muss, um zu wissen, dass man nicht einfach so Musik herunterladen oder sich Rolling Stones nennen darf? Wenn doch, gute Nacht Johanna! :D

Und nicht, dass ich irgendwie mit Politikern sympathisiere, da ich auch der Ansicht bin, dass bei den meisten Leichen im Keller sind... Aber diese Bild-Polemik halte ich doch für weit übertrieben!

Wer schmeißt denn hier mit Paragraphen um sich und stinkt noch gegen EarlGrey an ;-)
Also muss ich ja davon ausgehen das Du hier der Crack bist :)

Es ist doch schlichtweg Deine eigene Interpretation was das allgemeine Verständnis der breiten Masse von Gesetzestexten angeht. Wenn Du da durchblickst - schön für Dich.
Also drehe mir hier nicht das Wort im Mund herum und behaupte Dinge die ich so nicht gesagt habe.
Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich mich ganz klar gegen unerlaubte Downloads ausgesprochen habe.

Im übrigen lese ich solche Dreckblätter wie die Bildzeitung nicht - Das nur mal am rande.
 
Hmm
Also ich muss mal was dazu sagen auch wenn ich mir nicht alles durchgelesen habe. Ich finde ein solches Gesetz echt nicht verkehrt. Seit Jahren bumsen Raubkopien das Musik/film und Softwarebusiness. Ich kann garnicht verstehen warum so viele Leute grde Hier dagegensind. na Wahrscheinlich wegen Vielzahl gecrackter Musiksoftware und Plugins auf den rechnern. Ich sehe das ganze so. Eine runtergeladene mp3 ist Quali mässig eh beschränkt. Wenn man die Software zum Musikmachen nicht als Orginal besitzt, entgehen dem Hersteller wichtige Einnahmen die benötigt werden um das Produkt zu verbessern. und Filme mag ich mir in beschissener und Bild und Tonqualität eh nicht anschaun. Sorry mag das ganze auch eher Oberflächlich sehen aber wer nichts zu verbergen hat, hat doch nichts zu befürchten?

Traurig, dass manche Leute nicht fähig sind, ein - zwei Schritte weiter zu denken :-(

Und übrigens, man kann auch gegen ACTA und trotzdem gegen illegales Downloaden von Musik oder Software sein !
 
Seit Jahren bumsen Raubkopien das Musik/film und Softwarebusiness.
Au ja ... diese Branchen LEIDEN ganz fürchterlich!!!

http://blog.odem.org/2010/10/umsatz-medienindustrie.html

http://blog.gamesload.de/rekordumsaetze-die-spieleindustrie-waechst-und-waechst-und-waechst/755
http://www.avguide.ch/news/spieleindustrie-boomt-56-milliarden-dollar-umsatz

... aber wer nichts zu verbergen hat, hat doch nichts zu befürchten?
Das war doch jetzt hoffentlich nur ein Trolling-Versuch, oder?
 
Der Artikel wo die GEMA schon in die Kindergärten geht ist viel interessanter :)
 
Also drehe mir hier nicht das Wort im Mund herum und behaupte Dinge die ich so nicht gesagt habe.
Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich mich ganz klar gegen unerlaubte Downloads ausgesprochen habe.

Im übrigen lese ich solche Dreckblätter wie die Bildzeitung nicht - Das nur mal am rande.

Den Post verstehe ich nicht ganz, weil ich nicht sehe, dass ich dir das Wort im Mund verdreht habe und dir irgendwas unterstelle. Ich habe nirgendswo geschrieben, dass du irgendwie illegale Downloads befürworten könntest (oder?). Ich habe dich gefragt, ob du mir sagen willst, dass man über die Illegalität unerlaubter Downloads nur Bescheid wissen kann, wenn man Anwalt ist. Ist es so?

Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du die Bild liest (zumal mir das völlig egal ist), sondern habe eine Bemerkung über deine polemische Äußerung ggü. Politikern mit der Bild verglichen - ohne es böse gemeint zu haben ;) Entschuldige die Ausdrucksweise...

an meiner Frage halte ich aber fest...
 

Die Branchen machen Verlust und das ist ganz einfach Fakt.
Die Sache ist immer nur wie man den Begriff "Verlust" interpretiert. ;-)
Wenn eine Firma im ersten Jahr 10 Mio. Gewinn macht und im zweiten Jahr 20 Mio. wird erwartet das die Firma im dritten Jahr 30 Mio. macht. Macht die Firma im dritten Jahr aber nur 10 Mio. Gewinn (was ja auch noch mehr als positiv wäre) redet der Wirtschafter von Verlust.

Da die Firmen durch illegale downloads eigentlich mehr verkaufen könnten machen von Verlust, obwohl der eigentliche Gewinn trotsdem riesig ist. "Verlust" hört sich in den Medien aber immer so gut an.;-)
 
Sorry mag das ganze auch eher Oberflächlich sehen aber wer nichts zu verbergen hat, hat doch nichts zu befürchten?
Stimmt, du siehst das zu oberflächlich. Mehr kann man dazu nicht sagen.

ACTA, Facebook & Co.
Facebook ist ein phantastisches Beispiel, um zu illustrieren, dass ACTA im Internet gar nicht funktionieren KANN. Bei nahezu allen Fotos oder Mediendateien, die dort hochgeladen werden, sind Rechte Dritter verletzt. Wie geht man jetzt vor? Darf jeder Betroffene Klage einreichen? Wird jeder Facebooknutzer kriminalisiert? Mir persönlich gefällt die Praxis dort auch nicht (bzw. gefällt es mir nicht, dass dort Fotos von mir kursieren), aber deswegen die betroffenen Nutzer kriminalisieren...?
YouTube ebenso, Mitschnitte aus dem TV, von Konzerten, Musikvideos o.ä. machen den weitaus größten Teil der Videos aus YouTube aus. Wie soll das organisatorisch angestellt werden, die Rechte der Videos herauszufinden? Sendungen wie "=3" oder was uns sonst noch alles Spass macht auf Youtube wären überhaupt nicht mehr möglich, weil sie Rechte Dritter vernachlässigen.

Musik- und Filmindustrie müssen sich endlich auf die Anforderungen von heute einstellen und praktikable Vermarktungsstrategien entwickeln. Ich persönlich bezahle sehr gerne für qualitativ hochwertige Filme und Musik einen angemessenen Preis. Ärgerlich wird es dann, wenn Film oder Musik, die in anderen Teilen der Welt veröffentlicht wird, für mich nicht, nur sehr teuer oder sehr schwer zu beschaffen ist. Das neue Tedeschi/Trucks-Band-Album ist in den USA etwa drei Monate früher erschienen als hier. Auch über Amazon konnte ich es nicht bestellen. Also war ich täglich bei Youtube zugange und habe mir das Making Of und Liveaufnahmen angehört. Ebenso sieht's aus mit amerikanischen Fernsehserien. Diese kommen oft Monate später ins deutsche Fernsehen und dann mit einer Synchronisation, die ich wirklich nur noch als Frechheit bezeichnen kann. Wenn ich diese in Deutschland legal und zeitnah im Originalton sehen könnte, würde ich mich freuen, dafür bezahlen zu dürfen...
 
Diese kommen oft Monate später ins deutsche Fernsehen und dann mit einer Synchronisation, die ich wirklich nur noch als Frechheit bezeichnen kann. Wenn ich diese in Deutschland legal und zeitnah im Originalton sehen könnte, würde ich mich freuen, dafür bezahlen zu dürfen...

Word!

Zum Thema Acta mal ein ganz kleines Beispiel was die Einnahmen bei der Musikindustrie angeht..
Die werden ja so gern mit einem Haifischbecken verglichen und was passiert wenn die zu wenig zu fressen haben?
Die schwächsten müssen dran glauben.

Ich weiss schon gar nicht mehr die Namen der Leute mit denen ich verhandle, weil die schneller gefeuert werden als man scheisse sagen kann!
Man sollte mal im Hinterkopf haben das in den Labels nicht nur die großen Fische unterwegs sind, sondern auch da kleine Angestellte ihre Jobs hatten. Ich schreibe bewusst "hatten" denn man hat es da zunehmend mit kostenlosen Praktikanten zu tun. Für mich ein klares Zeichen das man mit dem Protest gegen Urheberrechte die falschen trifft, denn die Manager trifft es nicht.
Auch die Fraktion Anonymous und co. die da gegen die Musikindustrie stänkert vergisst das es da nicht nur die fetten Manager gibt und die Anzahl der Musiker die Stinkreich sind und täglich Party machen verschwindend gering ist. Selbst ein Charterfolg heisst nicht das man für den Rest seines Lebens nicht mehr arbeiten muss ;)

Ich bin auch gegen Acta, aber dafür das die Urheber besser geschützt und vor allem besser beteiligt werden. Da ist das Internet die große Chance, ich sage nur "In Rainbows" von Radiohead! Aber statt Vorschlägen wie man es besser machen kann hört man von vielen Aktivisten nur das Musik usw. Allgemeingut werden sollte.
Da fragt man sich ob die auch gern umsonst arbeiten?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben