ACTA

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Wenn die Einnahmen irgenwann nicht mehr stimmen muss ich mir auch was anderes suchen, was ist daran doppel oder unmoralisch?

Nur das man nicht auf das falsche Pferd setzt, sondern in einer Branche arbeitet die offenbar in der Gesellschaft nur aus Superreichen Plattenbossen besteht die eh kein Geld brauchen.
Da macht es ja nichts aus wenn man deren Produkte klaut und Gott bewahre wenn die Arbeitnehmer von diesen Geldsäcken sich beschweren. Dann haben sie halt den falschen Job!

Hallohooo?!
Wenn die Hälfte der Leute die Musik illegal runterladen dafür bezahlen würden, gebe es keine Diskussion über Acta oder sonstwas.
Würden die Leute in Supermärkten so hausen wie sie es auf Tauschbörsen tun, alà "Isch hab 10000 Songs auf meinem Rechner", dann würde man das Plünderung oder schlimmeres nennen ;)
 
Okay ich kann mich nicht beklagen, aber wenn ich sehe das es so vielen Leuten egal ist was aus anderen wird, wird mir schlecht.

Mir ist das alles andere als egal. Ich bin für eine Gesellschaftsordnung, die allen gleichermaßen die Möglichkeit gibt, ihre Leben so zu gestalten wie sie es möchten. Im jetzigen System ist das aber nur einer Gruppe von Priviligierten möglich. Alle anderen müssen für sie die Arbeit übernehmen, die sie selbst nicht machen wollen. Solange diese Verhältnisse bestehen, zeugt es von Gleichgültigkeit, wenn man trotzdem auf seine priviligierte Lebensweise besteht.

Ich klaue ja auch keine Äpfel auf dem Markt mit dem Argument das ich den auch genauso gut in meinem Garten hätte anbauen und an meine Freunde verteilen können. Da würden die Obstbauern ganz schön auf die Barrikaden gehen. Aber das sind ja keine Geldsäcke.. ;)

Dieser Vergleich hingt. Das gleiche wäre es nur, wenn man mit einem Materialisierungsappart auf dem Markt gehen und die Äpfel dort aus dem Nichts duplizieren würde. Und ich glaube, wenn soetwas möglich wäre, würde sich niemand mehr beschweren, denn dann hätten wir das materielle Paradies :)
 
oh jetzt gehts wieder los mit 'Das ist ja garkein Diebstahl'. Gecrackte Software ist das auch nicht per Definition. Dann machen wir hier die neue Crackzone auf und huldigen dem Vorreiter Guttenberg?
 
Dieser Vergleich hingt. Das gleiche wäre es nur, wenn man mit einem Materialisierungsappart auf dem Markt gehen und die Äpfel dort aus dem Nichts duplizieren würde.

Moment du willst die Arbeit von Musikschaffenden als nichts bezeichnen? Aber Apfelkerne in den Boden schmeissen und den Kram später von billigen Arbeitskräften ernten lassen ist harte Arbeit?

Danke für das Gespräch!
 
Mal so in die Runde gefragt:

Wer klaut denn welche Art Musik im Netz? Gibt es da Statistiken die was taugen?

Werden bestimmte Stile mehr geklaut als andere? Gibt es "treuere" Fans bestimmter Genres?

Das Alter der Hörer ist sicher ein Gradmesser, und da ist dann auch die Art der Musik komplexer in der "Herstellung", und somit auch "wertiger"....

Ich für meinen Teil kaufe Musik die ich höre, ich bin aber auch ein CD/LP-Freund, ich möchte das Layout samt Sound haben, MP3s auf irgend nem Datenträger oder Abspieldingen sind für mich wie Tempos, schnüff und weg.

Meine Vermutung: Jüngere Hörer, mit Vorliebe für günstig herzustellende Musik wie HipHop zB, sehen wohl keine Probleme beim illegalen Saugen.
 
@Fischkopp: Das ist die Anonymous Propaganda, die besagt, dass man dem Musikschaffenden ja nichts klaut. Er hat den Song ja noch. Somit ist das nach Definition kein Diebstahl.

Ich habe das schonmal als Unverschämtheit und Argumentation auf Kleinkind-Niveau bezeichnet.
 
Im jetzigen System ist das aber nur einer Gruppe von Priviligierten möglich. Alle anderen müssen für sie die Arbeit übernehmen, die sie selbst nicht machen wollen.

Da zitiere ich mich doch glatt selber:

Nur das man nicht auf das falsche Pferd setzt, sondern in einer Branche arbeitet die offenbar in der Gesellschaft nur aus Superreichen Plattenbossen besteht die eh kein Geld brauchen.
Da macht es ja nichts aus wenn man deren Produkte klaut und Gott bewahre wenn die Arbeitnehmer von diesen Geldsäcken sich beschweren.

Da arbeiten nicht nur überpriviligierte Geldsäcke und Sesselpupper, sondern auch Leute die das aus Überzeugung machen, vielleicht auch um die Welt etwas fröhlicher zu machen.
Die sollen daran nichts verdienen und am Hungertuch nagen, damit andere ihre Party mit ihrer Musik machen?
DU willst doch auch Geld für deine Arbeit oder?
 
Meine Vermutung: Jüngere Hörer, mit Vorliebe für günstig herzustellende Musik wie HipHop zB, sehen wohl keine Probleme beim illegalen Saugen.

Weil sie es nicht anders lernen!

Ich habe auch früher Cassetten überspielt und vielleicht mal eine für einen Freund kopiert. Aber dank Facebook und co. hat man ja heute im Schnitt Millionen Freunde (etwas übertrieben vielleicht) die den Song ja auch hören sollen und da wird verschenkt was geht. Das man damit den Leuten unrecht tut die für ihre Musik bezahlen ist ja nicht so wichtig.

Dabei wird aber vergessen das manche Musiker keinen anderen Beruf gelernt haben und vielleicht tatsächlich nur Glück hatten überhaupt Geld mit dem verdienen zu können was sie lieben.
Aber nach mancher Definition ist jeder Musiker in Langlimousinen unterwegs und hat ein Haus in Malibu.

Edit: Aja ein guter Freund von mir war früher mal Leadsänger einer sehr bekannten Band aus Hannover. Der fährt einen ollen Volvo und hat keine Villa..
 
Der Bedarf nach Musik ist aber ungebrochen. Die Nachfrage ist die Gleiche.
Insofern steht für mich der Musikschaffende nicht vor einer Entscheidung.

Die Nachfrage ist ja auch gleich, das Angebot aber nicht! Wer konnte denn vor 25 Jahren Musik machen? Leute mit Geld. Techno: 3-4 Grooveboxen, Effekte, Mischpult, Mehrspur...
Das waren dann mal 20.000 DM für eine Grundausrüstung die heute 300 Euro kostet.
Angebot -> Nachfrage
Wenn ich doppelt so viele Musiker haben halbieren sich auch die pro Kopf Einnahmen um 50%
Überleg doch mal wieviele Labels es Heute gibt, ist doch klar das dann Sony und Konsorten dadurch viel weniger Umsatz machen.

Nur das man nicht auf das falsche Pferd setzt, sondern in einer Branche arbeitet die offenbar in der Gesellschaft nur aus Superreichen Plattenbossen besteht die eh kein Geld brauchen.
Da macht es ja nichts aus wenn man deren Produkte klaut und Gott bewahre wenn die Arbeitnehmer von diesen Geldsäcken sich beschweren. Dann haben sie halt den falschen Job!

Hallohooo?!
Wenn die Hälfte der Leute die Musik illegal runterladen dafür bezahlen würden, gebe es keine Diskussion über Acta oder sonstwas.
Würden die Leute in Supermärkten so hausen wie sie es auf Tauschbörsen tun, alà "Isch hab 10000 Songs auf meinem Rechner", dann würde man das Plünderung oder schlimmeres nennen ;)

Ahhh stop! Nicht falsch verstehen, ich finde es auf keinen Fall in ordnung das illegale Inhalte geteilt werden, ich sage nur das ich als Geschäftsmann auf den Markt Reagieren muss.
Wenn ich merke das der Wirschaftszweig stirbt, (EGAL AUS WELCHEN GRÜNDEN) muss ich mich anders orientieren. Es bringt halt nix zu bocken und sagen: "hääää jetzt reden die download kids wieder alles gut und mir als Musiker geht es so schlecht und ich verdiene nichts mehr und die Leute kaufen keine Musik mehr und der Staat tut nix für mich und ich kann nicht mehr und ich muss Anwälte einschalten die Sammelklagen verschicken und die Kaffemaschine ist kaputt und..." (Damit meine ich jetzt nicht Euch, bevor glich der nächste wieder... :D)
Und das schlimmste eine Gestetzesvorlage wie ACTA als Strohlam zu sehen der alles ändern kann.
 
Aber nach mancher Definition ist jeder Musiker in Langlimousinen unterwegs und hat ein Haus in Malibu.

:)

Korrekt, und Unternehmer wie ich, Handwerker mit einem Gesellen, sind dick, tragen schwarze Anzüge, rauchen Zigarren und scheffeln Milliarden!

Ist schon schlimm heute, jeder hat eine Hand voll Argumente parat um seinen eigenen finanziellen Vorteil zu legitimieren.

Auch ich habe früher Kassetten bespielt und wenn Kohle da war die LPs gekauft. Nur wenig kopierte Musik ist bei mir Kopie geblieben. meist war sie zu schlecht um "richtig" angeschafft zu werden.

Da ist ein anderer Wertekodex in meiner Generation, wir hätten Ende der 70er/ Anfang der 80er keinen Spass an Texten gehabt, wie sie heutige HipHoper propagieren, dort wird ein Gangsterimage geschildert welches wohl das illegale Saugen von Musik mit einschliesst :)
 
Vielleicht könnte eine Lösung ja so aussehen, bzw funktionieren:

Es gibt zwei Fassungen der selben Musik

1 Fassung:
Eine CD im schmucklosen Aussehen für 3 Euro mit dem Hinweis auf dem Cover:
"Deinem Gewissen und der künstlerischen Arbeit des Musikers zuliebe"

2 Fassung:
Eine CD im edlen Design mit Goldkante und nummerierten Zertifikat für 40 Euro

Zumindest würde dadurch auch die Güterverteilung der Gesellschaft wiedergespiegelt....;-)
 
Und das schlimmste eine Gestetzesvorlage wie ACTA als Strohlam zu sehen der alles ändern kann.

Ich sehe das nicht als Strohhalm, sondern als schlimmste Konsequenz die passieren konnte.
Denn nun kriegt die Plattenindustrie die Schuld daran, aber die Schuld wird nicht bei denen gesucht, die das ganze verursacht haben.

Im Gegenteil, man muss Argumente lesen wie "Früher wurde auch schon kopiert und die haben ihr Geld verdient!" oder mein Liebling "Es ist nicht bewiesen das die Tauschbörsen Schuld daran tragen!"

Nein klar.... ein Server mit einer Million Musiktiteln auf denen täglich ein paar Millionen User unterwegs sind, wer würde denen vorwerfen das sie die Musik sonst gekauft hätten.
Gott bewahre.. die hätten dann eben keine Musik gehört oder sich auf das mitschneiden von Radiosendungen beschränkt wie in der guten alten Zeit, wo man geflucht hat wenn der Moderator dazwischen gequatscht hat.
 
1 Fassung:
Eine CD im schmucklosen Aussehen für 3 Euro mit dem Hinweis auf dem Cover:
"Deinem Gewissen und der künstlerischen Arbeit des Musikers zuliebe"

2 Fassung:
Eine CD im edlen Design mit Goldkante und nummerierten Zertifikat für 40 Euro

Zumindest würde dadurch auch die Güterverteilung der Gesellschaft wiedergespiegelt..

Einspruch euer Ehren! :)

Es gibt kein finanzielles Problem welches die Hörer abhält CDs zu kaufen, auch wenn diese, zugegeben teurer sind als mir lieb ist, aber das ist ein anderes Thema.

Kids, die heute monatlich eine stolze Handyrechnung ihr eigen nennen, könnten locker ein/zwei CDs im Monat anschaffen, kein Problem, die Kohle wird an X verschiedenen anderen Stellen ausgegeben; Fastfood, Klamotten, Handys, Games etc.pp.

Ich sehe somit kein finanzielles Problem, und daraus folgt; CDs für wenig Kohle, schmucklos, braucht kein Mensch, damit entwerte ich dieses Medium.
 
zu dem Kassetten:
Die Dimensionen sind auch nicht vergleichbar.
In der Zeit, wo Du damals EIN Album überspielt hast, hast Du heute ein ganzes Genre runtergeladen.
 
zu dem Kassetten:
Die Dimensionen sind auch nicht vergleichbar.
In der Zeit, wo Du damals EIN Album überspielt hast, hast Du heute ein ganzes Genre runtergeladen.


Klar, die Zeiten sind anders, ich möchte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich befürchte wir gehören einer aussterbenden Gattung an, Menschen mit kultiviertem musikalischen Empfinden; HifiAnlagen die auch noch welche sind zB stehen bei uns rum, PC Lautsprecher durch neutrale Monis ersetzt, tüfteln an der eigenen Mucke gehört natürlich dazu usw usf.

Was soll man tun? Die Kids zum Musikgenuss zwingen?

Ich weiss es nicht, nur so viel ist mir klar: Mich braucht niemand kriminalisieren wenn ich Musik illegal sauge, ich kaufe sie mir in der Regel danach, somit bin ich durch das Saugen zum echten Konsumenten geworden, eigentlich ein Glücksfall für die Musikindustrie, nichts anderes ging damals mit den Kassetten ab, hatten wir ja schon ausdiskutiert.. :)
 
1 Fassung:
Eine CD im schmucklosen Aussehen für 3 Euro mit dem Hinweis auf dem Cover:
"Deinem Gewissen und der künstlerischen Arbeit des Musikers zuliebe"

Im Grunde nicht schlecht, nur bist du damit unter den Produktionskosten.. grob geschätzt und je nach verkaufter Anzahl, denn da gibt es Leute die allein damit ihr Geld verdienen wollen, das so eine CD hergestellt wird. Die bekommen nichts für die schicken Fotos, die Touren oder sonstwas, sondern nur dafür das die Musik umgesetzt und auf die CD gebracht wird. ;)

Der Mittelweg wäre gerecht!


Mich braucht niemand kriminalisieren wenn ich Musik illegal sauge, ich kaufe sie mir in der Regel danach, somit bin ich durch das Saugen zum echten Konsumenten geworden, eigentlich ein Glücksfall für die Musikindustrie,

Try before you buy ist doch auch voll in Ordnung! :)
Ich habe früher Tage in Plattenläden verbracht, um mir die neuesten Platten anzuhören. Bis auf böse Blicke des Besitzers hat es nichts gekostet. Heutzutage muss aber die Festplatte des Handys bis zum Rand gefüllt sein, um ja nicht als Looser zu gelten. Das bekomme ich bei meinem Sohn jedenfalls so mit!
 
Ok..Einspruch gestattet... ;-)
Vielleicht muss die Musikerbranche mit Schockvideos über verarmte Musikern reagieren, um so an das Gewissen der Raubkopierer/Sharer zu appellieren.
Und der VK-Preis dazu, trotzdem tiefer angesiedelt wird.
 
naja, das mit der cd um 3 euro läßt wieder ausser acht, dass heute vieles an musik halt ohne tonträger gehandelt wird, ob nun legal od illegal...

was mich interessieren würde, wie eine passende und den gegbenheiten der zeit entsprechende
urheberregelung aussehen müßte?
ich weiß es selbst leider nicht und muß auch sagen, dass mich alle modelle die so durch die medien schwirrten nicht unbedingt überzeugt haben.
 
Und das schlimmste eine Gestetzesvorlage wie ACTA als Strohlam zu sehen der alles ändern kann.

Ich sehe das nicht als Strohhalm, sondern als schlimmste Konsequenz die passieren konnte.
Denn nun kriegt die Plattenindustrie die Schuld daran, aber die Schuld wird nicht bei denen gesucht, die das ganze verursacht haben.

Im Gegenteil, man muss Argumente lesen wie "Früher wurde auch schon kopiert und die haben ihr Geld verdient!" oder mein Liebling "Es ist nicht bewiesen das die Tauschbörsen Schuld daran tragen!"

Nein klar.... ein Server mit einer Million Musiktiteln auf denen täglich ein paar Millionen User unterwegs sind, wer würde denen vorwerfen das sie die Musik sonst gekauft hätten.
Gott bewahre.. die hätten dann eben keine Musik gehört oder sich auf das mitschneiden von Radiosendungen beschränkt wie in der guten alten Zeit, wo man geflucht hat wenn der Moderator dazwischen gequatscht hat.

Ich weiß was du meinst, Ich bin ja irgenwie (wenn auch nur im ganz kleinen Ausmaß) auch betroffen. Die Sache ist einfach das es mich nicht stört, bzw. das ich einfach versuche eine andere Lücke zu finden.
Hier z..b. ein Release von mir das geteilt wurde.
http://www49.zippyshare.com/v/27344515/file.html
Was soll ich jetzt tun? Jemanden Verklagen? Unterlassung? Warum? Ich wäre nicht der Meinung das ich dann mehr verkaufen würde. ;) Mir ist es echt Latte ich poste sogar den Link hier :D viel spaß beim laden :D

EDIT: hier noch schnell der Kauflink zur gerechtigkeit, nicht das ich daran Schuld bin das die Musikindustrie pleite geht http://www.beatport.com/track/magnolia-emiliano-nenzo-progressive-remix/2738509 :D
 
. Heutzutage muss aber die Festplatte des Handys bis zum Rand gefüllt sein, um ja nicht als Looser zu gelten. Das bekomme ich bei meinem Sohn jedenfalls so mit!

Dito.

Aber, da mein Sohn seit kurzem deutschen ProletenHipHop hört, bin ich zufrieden, dass er dafür KEIN Geld ausgegeben hat :)
 

Zurück
Oben