Acoustic- oder E-Gitarre, was ist die Königsklasse?

meiner ansicht nach: es sind 2 paar schuhe, die man nicht so direkt vergleichen soll!!! beide instrumente haben verschiedene probleme.generell glaub ich, daß man beim spielen mit akustischen instrumenten mehr technik braucht (stimmtrennung, legato, höherer kraftaufwand usw), aber wenn jemand schon mal probiert hat über giant steps zu improvisieren, der wird schnell erkennen, daß geil e-gitarre spielen sauschwer ist....im endeffekt bestimmt die anforderung einer musikrichtung den schierigkeitsgrad des instrumente. lg little

Ich selber bin von Haus aus E-gitarrist. Ich habe zwar auch ne akustische klampfe, jedoch kommt die bei mir nciht so häufig zum einsatz, was auch damit zusammenhängt, das ich E-Gitarre studiere.

meine meinug zu dem thema: Es handelt sich hier um 2 völlig unterschiedliche Instrumente. So spielt der Sänger meiner band Klassische Gitarre (und zwar verdammt gut). Er kann zwar auch sachen auf der e-gitarre spielen, jedoch steht das zu keiner relation zu dem was er auf der Akustischen drauf hat. Bei mir ist es halt umgekehrt. Das Problem ist nämlich, dass es auf der E-gitarre (rein technisch betrachtet) gröstenteils auf die geschwindigkeit ankommt, auf der klassichen gitarre auf die klomplexität des gespielten materials (verschiedene melodielinien übereinander) Es gibt auf beiden Instrumenten virtuosen (Vai auf der elektrischen und DiMeola auf der akustischen) aber ist es denn wirklich das wichtigste ein virtuose zu sein? (das soll nicht heißen, dass ich was gegen die herren Vai und DiMeola hätte)

In diesem sinne,

Gnarf

PS: hab vor ca nem jahr ne Ausgabe vom Rockpalast (WDR) gesehen, da standen Al DiMeola und Paco di Lucia gameinsam auf der Bühne...ich will ja nichts sagen, aber dagegen können Vai, Satriani usw. einpacken!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben