So, Virus TI2 Desktop ein paar Stunden angetestet!
Ich habe direkt mit der Total Integration begonnen, da ich ohne keinen Ton raus bekommen habe. Die Installation war aber sehr einfach. Das Ergebnis allerdings, naja, recht katastrophal. Wobei ich bestimmt noch nicht alles richtig in Live konfiguriert habe.
Etwas später habe ich den
Tipp von Pheel noch rausgekramt. Hat erst nicht funktioniert, dann aber schon, und siehe da: Die Total Integration klappt mit Audio statt USB Out scheinbar reibungslos! Danke!
Zuerst bin ich die Presets durch und war ziemlich ernüchtert, wie sch.... der Virus klingt - so wie in YouTube-Videos. Irgendwie total flach und charakterlos. Nichts ist zu gebrauchen, IMHO.
Dann bin ich auf den Init-Sound (127) und habe selbst etwas geschraubt. Oszillatoren, Filter, Suboszillator... und da hat es mir auf einmal die Schuhe ausgezogen: so satt und wohlklingend, der Wahnsinn! Der Virus klingt zwar ziemlich digital im Vergleich zu einem Prophet, was aber nicht heißt, dass er nicht richtig fett und gut klingen kann. Jenseits von Trance! Bin ich erleichtert...
Die Arbeit macht saumäßigen Spaß, so viele Knobs und Buttons, und trotzdem übersichtlich! Die Knobs finde ich perfekt, drehen gut und gleichmäßig (heutzutage offensichtlich selten), aber die Buttons sind mir etwas zu wackelig und das Display könnte besser sein. Vermiest mir den Spaß aber nicht, insgesamt super!
Ich verstehe jetzt auch, warum der Synth viel mehr kann, als z.B. die Nord Leads... die ich nach wie vor super finde. Aber was der Virus alles kann, so viele Möglichkeiten!
Jetzt habe ich mir die Total Integration noch genauer angesehen und den Virus über das Plugin gesteuert, sauber!
Ich habe meinen Synth also gefunden.

Danke für die Unterstützung!