Ich habe mich am Wochenende noch mal mit den DSI's beschäftigt und bin zu der (für mich) erstaunlichen Erkenntnis gekommen, dass ich den Prophet 08 / Tetra klanglich deutlich mehr mag als den Prophet 12. Klar, der ist ein grandioser und gut klingender Synth und bietet viel mehr Möglichkeiten, aber aus meinem kleinen Prophet 08, dem Tetra, bekomme ich sofort das raus, was bei mir Gänsehaut verursacht. Irgendwie klingt der immer gut, und viel kann er ja auch. Und in Kombination mit meinem Virus ist der Tetra ein Traum...
Ich habe dann überlegt, ob ich den Prophet 08 Module nicht doch noch mal kaufen soll. Inzwischen weiß ich, dass die Oszillatoren verstimmt waren, und das Parameterproblem war ja über eine Einstellung zu lösen. Bessere Knobs könnte ich mir beim Dave bestellen, die Knobs auf dem P 08 Module fand ich wirklich gruselig...
Aber: Ich habe dann beim Tetra mal ein paar P08-Presets geladen und da die Suboszillatoren reingedreht. Ich kann nicht ohne!

Leider gibts beim P08 keine.
Und dann hatte ich die Idee: Sobald ich mehr Platz habe, kaufe ich mir ein Mopho x4 Keyboard (warum heißt das eigentlich nicht Tetra Keyboard?). Das ist hübsch, hat 4 Stimmen, Suboszillatoren, eine sehr gute Bedienoberfläche, und oben rechts passt genau ein Tetra drauf. Da kommt dann meiner hin und wird per Polychain angeschlossen. Macht 8 Stimmen.