Acapella BPM herausfinden

• Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Reaktionen
195
Hallo, ich würde gerne mal wissen wie Ihr vorgeht um die BPM einer Gesangsspur oder Acapella herauszufinden. Es gibt ja hier auf der Site auch ab und zu mal Gesangsspuren.

Ich arbeite mit Studio One und dort kann man mit der Maus "mitklicken", was aber sehr ungenau ist.

Sogenannte Tools wie mixmeister bpm oder ähnliches haben auch nicht weitergeholfen.

Danke.

Ich arbeite mit Studio One und dort kann man mit der Maus "mitklicken", was aber sehr ungenau ist.

Kommt drauf an wie präzise du klicken kannst. :D
Ich hab mit der Methode schonmal die BPM von nem Acapella rausfinden können.

Geht aber vermutlich nur wenn die BPM ganzzahlig ist und nicht variert, wenn nicht dann ist die Klickmethode warscheinlich wirklich zu ungenau, dann weiß ich auch keine Alternative.

Einfach ne halbwegs sinnvolle Sequenz loopen, den Klick laufen lassen und mit dem Tempo rumspielen, bis man halt drauf ist.

Alternativ könnte man ein Metronom mitlaufen lassen, und solange den Speed verändern, bis er passt.
Man sollte aber auch die ungenaugkeit der Acapella Band mit einberechnen.

Nachtrag: EC2 war eine Sekunde schneller :smil451d632849b7b:

@suboptional :)
Eigentlich funktioniert es ja bei tracks mit Rhytmus ohne Probleme mit dem klicken und ich finde recht schnell die BPM. Aber bei reinen Gesangsspuren habe ich irgendwie Probleme. Beim klicken hüpft der zwischen 140 und 170.

Also es ist so das ich ein acapellas4u track runtergeladen habe und im Internet danach geschaut habe welche BPM das Lied hat. Stimmt aber nicht. Hi hi. Also selbst mal probiert komme aber nicht damit hin.

@suboptional :)
Eigentlich funktioniert es ja bei tracks mit Rhytmus ohne Probleme mit dem klicken und ich finde recht schnell die BPM. Aber bei reinen Gesangsspuren habe ich irgendwie Probleme. Beim klicken hüpft der zwischen 140 und 170.

Ja klar, bei Tracks mit Rhytmus ist viel einfacher.
Bei ner reinen Gesangsspur musst du dir quasi den Rhytmus (oder besser Groove) dazudenken.

Hat bei mir zugegeben auch nicht auf Anhieb geklappt.
Um welches Acapellla handelt sich's denn ?

"Just Like Heaven" von The Cure aka Robert Smith. Und irgendwie habe ich das Gefühl das das nicht tempogenau gesungen wurde wo immer das acapella auch herkommt.