Abwechslung reinbringen....

• Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Reaktionen
6
Guten Morgen,
also erst mal hoffe ich, dass dies hier das richtige Forum für meinen Post ist?
Naja ich versuch´s mal.

Also ich mein komplettes Drumkit in meinem AKAI S3000 und geh über das MIschpult in den PC......also in die Soundkarte! Jetzt nehme ich jede einzelne Spur (Base, Hihat, Snare) in Cubase auf. Das sind ja jetzt aber Audiospuren.
Die Reihenfolge der Drums habe ich abe rauf einer Midispur, klar.
Jetzt habe ich den kompletten ,übrigens sehr schönen, Track fertig in Cubase. Aber jetzt fäält mir auf dass ich an ein paar Stellen mal die Snare oder die Base weglassen möchte. :-( :)
Aber die Drums sind doch Audio wie mach ich das denn??? :-? :-? :-? :-(

Dann wählst Du die Schere als Tool aus, wählst als Quantisierung 1/4, 1/8 oder wieviel Du wegscheniden möchtest, schnippselst das vom WAV-File einfach ab und löscht es....schon ist es weg :-o

danke, doch das habe ich auch schon gemacht, jedoch hört sich das so "abgehackt an...

Also ich hab die Reihenfolge im Drumeditor von Cubase. Wenn ich da einfach mal ne Base weglasse wird diese eine Base einfach ausgelassen.Und es hört sich gut an.
Schneid ich das im Wavefile hört man noch ein bisschen von der Base "im Hihat" und der schneidet das ja dann so aus, dass der Takt nicht mehr stimmt.......... :-(

Ok ich erklärs mal ein bisschen genauer:
Das ist mein Kit:

Base Base
HH HH HH HH HH HH HH HH
Snare Snare

So die 2. Base will ich weglassen, nur die Base.
Schneid ich das imWavefile passt der Takt nicht mehr, weil erja keine komplette Stille anstatt der Base einfügt, sondern einfach ausschneidet und alles weiter nach hinten zieht. :-(

Wenn ich jetzt aber den Fall habe:

Base Base Base
HH HH HH HH HH HH HH HH
Snare Snare

Wieder möchte ich die 2. Base weglassen.
Also schneide ich sie aus:1. Der Takt passt nicht mehr und
2. Hört man noch ein kleines Stück der 2. Base inder 3. !!!:-(
das hört sich auch ziemlich sche*ße an...:-(

hoffe ich habe mein Problem so um einiges deutlicher gemacht
Gruß, florida

Hi
Du musst es wie Massamo geschrieben hat in Cubase wegschneiden und zwar im Arrange-Window und nicht im Audio-Editor. Dann stimmt der Beat weiterhin.

Ueli

Arrange Window???????
Das hab ich ja noch nie gehört!!!
Man lernt nie aus :-D

Wo find ich das denn??? Wie komm ich da rein???

Auf jeden Fall Danke erst mal. 8-)

Ich denke mal, dass das Arrnge Window der normale Screen ist, aber dann hört sichs trotzdem blöd an, weil man noch ein stück von der 1. inder 2. base hört.

Aber im Prinzip könnte ich doch ein ganzes Drumkit zum Vocals aufnehmen Programieren, die Vocals aufnehmen, dann die Sachen im Drumeditor(MIDI) weglöschen, und dann erst aufnehmen...das geht doch oder???

Dem ganzen Problem würdest Du aus dem weg gehen, wenn Du die Bassdrum auf eine SPur, die HiHat auf eine Spur und die Snare auf eine legst! Dann hast Du drei einzelne WAV-Spuren und kannst jede einzelne so stutzen wieDu es gerne hättest.
Niemals alle Drums auf eine Spur!!!

Hi,
Wenn Du zuerst das Arrangement auf MIDI Ebene fertig erstellst, und DANN die einzelnen Spuren/Instrumente ( die bisher ja nur als MIDI vorliegen ) als Audio aufnimmst, gehst Du dem Problem schon mal im Vorfeld aus dem Weg.
Klar, wer hat schon 20 Sampler ?
Und sonst, wenn der Sampler nach den Drums auch noch fuer andres gebraucht wird: Alles einzeln in Audiospuren aufnehmen. - Wurde ja schon gesagt.
In ner Audiospur wuerd ich solche "Schnippeleien" jedoch nicht mit loeschen ( Radiergummi ) machen, sondern nach dem Schneiden mit dem Mute Werkzeug ( Das ist das dicke X - Symbol ) Falsch gemutete Sachen sind dann bei Bedarf sofort wieder da...

nfg