Absorber?

  • Ersteller HomeRecorder1
  • Erstellt am
H

HomeRecorder1

Registriert
04.09.07
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
186
<big>
Hallo Liebe Hr. Comunity,

Ich möchte mir die Tage ein paar Absorber bauen,aber wie viele weiss ich nicht aus dem grund dass ich nichts Falsch machen will also wie viel Absorber sind für ein 2,10 hohen raum * 1,80 Langen *1,20 breiten raum Ok?
Der raum ist Aus Gipskarton und Schienen und mit Mineral-/Stein-wolle gedämmt.!
 
hui, das thema füllt nen ganzes buch. (studio aktustik, andreas friesecke, ppvmedien,28€)
 
Du musst vorher wissen welche Problemfrequenzen Du bearbeiten willst.

Eine Raummode bei z.B. 40 Hz kriegst Du mit irgendwelchem Gepappel nicht geregelt.
 
Will eig. nur den [g=107]Schall[/g] entfernen!
 
sorry, kann dir nicht direkt helfen!

aber (warscheinlich werde ich dafür gesteinigt)

man könnte theoretisch so etwas(siehe link) kaufen,
es mit dämmwolle füllen und
das ganze dann mit einem lochbrett:D verschließen,
ich meine mich zu erinnern das die hier vorgestellten
absorber so ähnlich aussahen:D

IKEA SCHRANK
:D

mfg
Torn
 
Für den Schrank is aber kein Platz :D:D:D:D:D:D:D...
Nein jetzt ma im ernst meint ihr das der [g=108]hall[/g] weg geht wenn ich den raum mit teppisch komplett aushänge bzw den teppich dran tacker und dann in mic höhe noppenschaum?
 
was soll denn das für ein Raum sein? Ne größere Gesangskabine?
[g=118]Bass[/g] soll auch weg, oder soll es nur dumpf und muffig klingen?
 
schrank ist ja auch n bissle übertrieben,
guck mal auf die maße:D

ist n REGAL, war mein fehler:D

2-3 von den dingern....wäre günstig
und könnte gut funktionieren, aber
warten wir (brauche auch sowas:D)
leiber auf jemanden der ahnung davon hat.


mfg
Torn
 
HomeProducer ne der [g=118]bass[/g] soll nicht weg :D,ich möchte mal wissen ob meine idee so ok is mit dem Teppich udn dann in Mic höhe Noppemschaum ob das was ändern würde(Positives)
Aber was ich hier zu noch sagen muss das der raum noch nicht dicht gemacht is an der tür etc.


mfg
 
Ist das eine Besenkammer oder so?
Soll es eine Gesangskabine werden?
 
Ist das eine Besenkammer oder so?
Soll es eine Gesangskabine werden?

das zweite ;)


HomeProducer? ja,habe den thread gelesen,also schaum bringt mich da nicht sehr viel weiter aber wie siehts aus mit dem Teppich wenn ich den An bringe wird dann der [g=108]hall[/g] weniger??
 
ich glaub nicht, dass Teppich weiterhilft, ist ja noch dünner, ausser der Teppich ist richtig dick und aus Steinwolle :D. Also ich hab mir Schaum gekauft! Aber in der Stärke 8 cm und nicht Noppe, sondern glatt, das ist viel besser aber auch viel teurer. In meinem Fall wollte ich aber nur eine gute Abhörsituation schaffen, Du dagegen willst wohl eine gut klingende Kabine ... oder einen toten Raum? Naja, sprich mit einem Experten darüber, leider gibt es in diesem Forum so gut wie niemanden (ausser Hev-vey, andere kenn ich nicht), der WIRKLICH was davon versteht.
 
Gut klingende trifft zu^^...
 
Dein "Regal" ist ja nich wirklich geräumig...
wenn du darin deine Regie machen willst, hast du eine zu kleine Nachhallzeit. Trotzdem ist es möglich den Raum in etwa linear zu kriegen:

Volumen ca: 4.54m3
Oberfläche ca: 16.92m2

Vorher:
14.76m2 Gipskartonplatte mit dahinterliegender Isolation
2.16m2 Teppich

Nachher:
10.26m2 Gipskartonplatte mit dahinterliegender Isolation
2.5m2 Gipskartonplatte mit dahinterliegender Isolation, mit 15% Lochanteil
2.16m2 Laminat
2m2 50er Mineralwolle mit Stoff überspannt

http://www.house-service.ch/uploads/pics/Nachhallzeitberechnung.bmp

Im Diagramm siehst du sehr schön wie viel diese einfachen Massnahmen ausmachen. Die Löcher kannst du einfach in die bereits bestehende Gipskartonplatte bohren. Musst aber schauen, dass du die Bohrungen (Totale Lochfläche 0.375m2=15%) wirklich nur auf 2.5m2 verteilst!! Die Mineralwolle teilst du am Besten auf. Z.B. 2x 1m2 an zwei angrenzenden Wänden. Teppich kommt nicht in Frage. Kauf dir ein Pack laminat. Ist genau gleich teuer.

Falls deine Wände,Boden und Decke jeweils parallel sind bekommst du "Theoretische" Raummoden bei ca. 100Hz, 165Hz,190-200Hz 240Hz und 280Hz. Wobei ich dies bei dieser Schrankgrösse nicht unbedingt berücksichtigen würde.

Gruss
 
Nein ich will da keine Regie machen sondern darin aufnehmen..
Ausserdem wie kommst du auf Schrank dies is Doch kein Schrank/RegaL?xD
Nextes Problem Im Gips Karton is auch schon Dämm wolle drin.
Was Kommt den An Die Dicke da is nun Beton?+
MFG..
 
Achja ich habe mich vergessen zu bedanken für deine Tipps!,DANKE
 
Na dann nennen wir es halt "Raum":)

lass den Beton an der decke! der tut der Nachhallzeit gut. verteil aber noch etwas von den 2m2 Mineralwolle an die Decke.

Zitat:
Nextes Problem Im Gips Karton is auch schon Dämm wolle drin.

Die Dämmwolle soll ja auch da sein!! Einfach löcher reinmachen. Ohne Dämmwolle würde sonst im schlimmsten Fall die ganze Wand als Helmholtzresonator oder Plattenschwinger fungieren.
 
"RAUM" gefällt mir..:D
Ja an mineralwolle solls nicht liegen davon habe ich Seehr viel noch!
Frage,wie soll ich das den mit den Löchern machen das verstehe ich nicht soll ich einfach ein Paar Löcher rein Bohren aber in welchem abstand?
Und ausser dem ist an nur 2 seiten Gips Karton,und an den Anderen Beiden Beton?was soll ich den jetzt machen??
 
da du in ja nur aufnahmen machst spielt es eigentlich keine grosse Rolle. Um ihn "linear" zu kriegen machst du folgendes:

nur noch 1.3m2 mit 15 % Lochanteil
den rest der Gipswand belässt du so.
nur noch 1m2 50er Mineralwolle.(an die Betonwände damit)

Dann wärst du sogar im toleranzbereich:
http://www.house-service.ch/uploads/pics/Nachhallzeitberechnung2.JPG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben