Absorber und bassfallen für meinen Raum...

  • Ersteller Hannes_Meister
  • Erstellt am
H

Hannes_Meister

Registriert
27.06.08
Beiträge
533
Reaktionen
0
Punkte
564
Hallo,

hab hier mal eine kleine skizze meines vorhabens gemacht. das 3eck soll meine abhöre sein, die regiestühle das drumkit. der platz dazwischen wird wohl mit gitarren, bässen und verstärkern gefüllt :)

Im moment hab ich teppichboden; das werde ich wohl nicht ändern, hab keine lust da parkett reinzumachen.

Der raum ist ein luftschutzkeller, die decke ist ebenfalls betoniert. Die länge des raumes ist auf der zeichnung übertrieben, die masse sind etwa 7,5 x 2,85 x 3 meter.

die absorber und die bassfallen werde ich so bauen:

http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/14839842.0.30115.html?p=1#tm

Also, mach ich da was falsch oder wäre das ok so?


PS: Momentan ist der ganze raum mit perserteppichen verkleidet, vor 2 jahren fand ich das das einzig richtige :)


Gruss
Hannes
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 375
hi

- das sind mittenabsorber, 60mm isover tp1, du bräuchtest also noch basstraps www.ethanwiner.com/basstrap.html

- falls du so paranoid bist wie ich könntest du für poröse absorber thermohanf nehmen; bei 15 cm bekommst du eine sinnvolle absorption bis etwa 120 hz runter, www.thermohanf.de

lG f
 
bessere idee:


n ganzer raum mit perserteppichen verkleidet??

dann nehme die perserteppiche, verkaufe sie, und laß dir von dem geld zwei bis drei akustiker kommen die dir das dann fertig machen :D




.....schuldigung... ;)
 
Weiter unten in meinem link hat es auch eine anleitung für eine bassfalle, wäre das ok so?

Ja, alles perserteppiche. dahinter befindet sich noch eine schicht dollarscheine als bassabsorber.

:)

Ne, die waren vom flohmarkt (bei uns in der schweiz heisst das brockenhaus), habe für alle teppiche zusammen vielleicht 50 schwyzer fränkli bezahlt.


Gruss
Hannes

PS: Ich werde NICHT den akustiker kommen lassen, es geht mir darum eine verbesserung zu erziehlen und von diesem toten raumklang wegzukommen.
 
Sorry...
 
was willst du noch wissen?

poröse bassfallen in den ecken sind ein anfang, gerade bei massivem beton wären mehr bassfallen besser (s. winer link), insbesonder eauch die plattenschwinger - habe sie leider noch nicht gebaut.

alternative: viele dicke poröse absorber (thermohanf, stein-/glaswolleplatten) schräg an den übergängen wand/decke und wand/boden. davon gibts auch bilder bei ethan.

die mittel/hochtonbsorber eignen sich für einen bedämpfung der decke und der frühen reflexionen der boxen an der seite.
 
schallharte rückwand= ganz schlecht für bassaabsorber/cornertraps.

der [g=107]schall[/g] muss durch den absorber durch , in der ecke reflektiert werden und wieder zurück. dabei verliert er energie. durch eine rückwand verlierst du die absorption in den tiefmitten und im [g=118]bass[/g]. sagt mika auch im thread.

du kannst aber einen holzrahmen bauen und die matten da rein packen. dann noch ein, zwei schmale querstreben, damit sie nicht rausfallen.

lG f
 
Hallo,

danke.

Also sowas wie ein gerüst und dann zb mit malerfolie auskleben?
 
ja, meine aus umzugsgründen verschobenen größeren absorberbaupläne sehen so aus

(-8=

ich werde wohl zwei rahmen aus kanthölzern mit etwas abstand aufeinander schrauben. dazwischen kommen die thermohanf matten. darauf kommt dann dünner baumwollstoff, an der rückseite getackert oder mit klett, mal schaun.

lG f
 
Was wäre denn wenn man sich aus soclhen Absorbern direkt eine Art Kabine bauen würde?
Würde das denn nochmal einen erheblicehn Unterschied machen?
 
Kann jemand was dazu sagen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben