Absorber mal mit anderen Materialien

• Ersteller ElectroThrasher
  • Erstellt am
ElectroThrasher

ElectroThrasher

Reaktionen
4
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mir Absorber mit Hanfdämmung gebaut. Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung sind nun massenweise Umzugskartons übrig. Da ist mir die Idee gekommenaus der Pappe Absorber zu bauen. Die Frage ist nur: würde das was bringen oder ist das sinnloser Aufwand?

Ich habe zwei Ideen:

1) Nur Pappkarton
- Aus Pappkarton eine Hülle in der gewünschten Größe bauen, z.B. 120cm x 120cm x 30cm (tief).
- Die Hülle dann Lageweise mit Pappkartonscheiben füllen, also Scheibe über Scheibe legen, insgesamt 30cm

2) Pappkarton mit Stoff
- Wie (1) aus Pappkarton eine Hülle in der gewünschten Größe bauen
- Nun aber statt mit Pappkartonscheiben mit Lagen aus Stoff füllen, z.B. alle T-Shirts, Bettlaken, etc.

Der eine Absorber alleine ist wahrscheinlich zu klein. Falls meine Idee aber nicht total sinnlos ist, würde ich damit alle freien Stellen an der Rückwand sowie alle Kanten zwischen Decke und Wand bearbeiten, da die Erstellung dieser Absorber sehr einfach in verschiedenen Größen und Formen möglich ist, d.h. man könnte sie sehr gut zwischen bestehende Elemente wie Regale einpassen.

Ich würde annehmen, dass diese Art von Absorbern den Frequenzgang in den hohen Frequenzen beruhigen könnte.

Bin ich auf dem Holzweg?

Deine Annahme ist leider falsch denn Pappkarton wird oft benutzt für die Verkleidung der Eckabsorber um derem Absorbtion im Hochton zu mindern.

LG

naja bei karton leuchtet es ein, daß es wenig absorbiert, da es ja nicht nachgibt.

Aber die Idee mit den Stoff-Stückchen?
Könnte das nicht gehen!?

un der stoff?

funkyfloh schrieb in #4:
Aber die Idee mit den Stoff-Stückchen?
Könnte das nicht gehen!?
ohne konkrete Messungen ist es schwer vorherzusagen.
Um Bassabsorber zu machen braucht das Material einen Strömungswiderstand schon in einen bestimmten Bereich. Es wird schwer sein durch einfaches "Füllen" der Kartons diesen Bereich zu treffen.

LG

PS. ich vermute eher dass der so erreichte Strömungswiderstand zu hoch sein wird.

was ich mir vorstellen könnte wäre die stirnseiten als front zu verwenden und dass dann 'irgendwas' im mittenbereich passiert. allerdings wird der aufwand durch diese anordnung zehnmal mehr und wenn der karton zu dünn ist wirds zudem zu dicht.

Danke für die Antworten. D.h. es bleibt wohl nur der Selbstversuch. Die Idee die Stirnseite der Pappe als Front zu verwenden klingt interessant. Ich probier das mal aus und mache Vergleichsmessungen.

wie wäre es, kartons mit steinwolle zu füllen?
meinetwegen auch mit müllsäcken voller steinwolle?

Himmel, mein Uralt-Thread wurde wieder rausgekramt! :) Bin eben durch Zufall drauf gestoßen.

@jeandado: Mit Steinwolle will ich nicht arbeiten. Meine Breitbandabsorber hab ich alle mit Hanfwolle gebaut. Die gibt es aber nur in großen Mengen zu kaufen.

Die Idee mit der Pappe war ja auch nur eine Idee... ;-)