Abrechnung Amazon und I-Tunes

XCapt

XCapt

Reaktionen
490
Moin ,

hätte mal eine kurze Frage:

Wie lange dauert es im etwas bis Amazon und I-tunes die Abrechnung für die Verkäufe weitergibt?
Wann kann mit den den Verkaufszahlen rechnen?

Vielen Dank!

Niemand Erfahrung gemacht im digital Vertrieb ??

Ein Kumpel von mir ist auf iTunes. Ich frage den mal. Hang on!

Kommt Leute....niemand ??
smil451e7a0d343bc.gif

3-12 Monate sind üblich. Wie es genau bei Amazon und I-Tunes aussieht weiß ich aber auch nicht.

*Ohne Gewähr*

Das kommt, denk ich mal, auch auf den "Zwischenhändler" an und wie schnell der eben auszahlt. Es gibt aber offenbar einige Distributoren, die auch so ne Art Live-Sales anbeiten.

Ich glaub mal was von 3-6 Monate(iTunes) + ca. 30 Tage(Zwischenhändler) gelesen zu haben, bin aber nicht mehr sicher.

Edith - Auszüge vom Zwischenhändler der sich auf Meiyr reimt: :)

"...Verkaufszahlen werden immer wöchentlich(Montags) deinem Konto hinzugefügt..."
"...mindestens eine zeitliche Verzögerung von 90 - 120 Tage..."
"...große Portale berechtigt sind, die Verkaufszahlen bis zu 36 Monate nachzureichen..."

...und freue mich dann auf 2,47 EUR
Das kann noch noch unterbieten, 1,10€ :)

Okay alles klar - danke ;-)

Das kommt, denk ich mal, auch auf den "Zwischenhändler" an und wie schnell der eben auszahlt. Es gibt aber offenbar einige Distributoren, die auch so ne Art Live-Sales anbeiten.

Ja das hat mein Anbieter auch - aber da steht 0 - aber ich weiss aus eigener sicherer Quelle, daß Verkäufe über Amazon zumindest getätigt worden sind.

Dann weiss ich zumindest , dass dies scheinbar nicht so zu klappen scheint...
Gedulde ich mich noch ein paar Monate.

Danke erstmal!

Danke für die Infos und den Thread - meine erste "Single" startet nächste Woche und so weiss ich zumindest, dass ich einiges an Geduld aufbringen muss^^

...und freue mich dann auf 2,47 EUR

Wenn ich die angekündigten Käufer zähle, komme ich auf etwas über drei Euro :p

Aber irgendwo muss man ja anfangen ;)

Ja, ich glaube, ich las mal wo, dass man pro verkauftem Titel 9 Cent (!) bekommt...
stimmt das, ist das noch aktuell?
Dann kriegt man die monatliche Miete ja schnell rein...
smil451c70cce146f.gif

Ja, ich glaube, ich las mal wo, dass man pro verkauftem Titel 9 Cent (!) bekommt...
stimmt das, ist das noch aktuell?
Dann kriegt man die monatliche Miete ja schnell rein...:roll:

Na ja, das schwankt wohl individuell irgendwo so zwischen 0,02 € - 0,60€, je nachdem, ob Stream, Compilation, Full Download...

*Ohne Gewähr*

Ja ohne entsprechende Fan-base und Marketingsaktionen kann man das in der Tat vergessen.
Da haut der Betrag von 2 Euro etwas schon hin :)

Hab derzeit einfach mal ein Testballon gestartet vor knapp 2 Monaten, bissel gezielte Facebook Werbung für 20 Euro usw. . Bin sozusagen einfach am experementieren was sich wie und wo lohnen könnte.Habe ausschliesslich fü Amazon und I-Tunes Links Werbung gemacht.

Spootify und sonstige Streaming Dienste sind ja unter einem Cent-Beträge die man verdient....

Daher ist natürlich die Wartezeit eher unpraktisch um auszuwerten was sich lohnt bzw. nicht lohnt.

bissel gezielte Facebook Werbung für 20 Euro usw. .Bin sozusagen einfach am experementieren was sich wie und wo lohnen könnte

Sicher, aber ich sehe das weniger als eigenständige Werbung, sondern eher als ne Art Add-On, zusätzlich zu den klassischen Kanälen.

zusätzlich zu den klassischen Kanälen.

Welche sind das denn aus Deiner Sicht?

Ich finde schon, daß bei FB recht gut zielorientierte werben kannt.
Radio - ja kann man machen. Ist teuer und hat recht hohe Streuverluste
Print ist für den digitalen Vertrieb auch eher uninteressant (und zu hhe Streuverluste)

zusätzlich zu den klassischen Kanälen.

Welche sind das denn aus Deiner Sicht?

Ich finde schon, daß bei FB recht gut zielorientierte werben kann.
Radio - ja kann man machen. Ist teuer und hat recht hohe Streuverluste
Print ist für den digitalen Vertrieb auch eher uninteressant (und zu hhe Streuverluste)

Stimmt teilweise, allerdings kann es ein entscheidender Unterschied sein, ob ich Käufer direkt ODER z.B. Redakteure, (echte :))DJs anspreche bzw. bemustere. Am besten beides gleichzeitig ;)

Ja...is aber auch immer irgendwie schwierig, in Bezug auf die Kosten...

Okay ja Bemusterung ist sicherlich - da pflichte ich bei - ein guter Weg.
Also wenn du die Adressen und Ziet hast. Lässt Du es machen - so ist zumindest über meinem Digital-Vertrieb zu teuer.

Aber da müsste ich das Gefühl haben, das es 100% ein Hit werden würde - und das bin ich nie :))

Aber da müsste ich das Gefühl haben, das es 100% ein Hit werden würde - und das bin ich nie :))
Ja so wird des natürlich nix...CHAKA, DAS WIRDN HIT!! So muss des klingen :D

so ist zumindest über meinem Digital-Vertrieb zu teuer.
Echt, was verlangen die denn?

Printmedien €69.00 (na gut das geht)
Online-Medien €69.00
Radio €299.00
DJs €195.00
Pressemitteilung 149.00 €

Printmedien €69.00 (na gut das geht)
Online-Medien €69.00
Radio €299.00
DJs €195.00
Pressemitteilung 149.00 €

Ok, verstehe, zum "experimentieren" auf jeden Fall zu viel...

Was natürlich hilft, ist die eigene Zielgruppe konkret anzusprechen. Bin ja eher in der "schwarrzen" Szene unterwegs und hab das Glück, Kontakt zu den lokalen "Szene"-DJs zu haben.

Aber ich denke, XCapt macht das schon richtig: Erstmal experimentieren, was gut funktioniert und was wenger gut. Zugegeben, die Geduld, die man aufbringen muss kann schon ziemlich nerven. Aber ich finde, man kriegt dann schon ein ganz gutes Gefühl dafür, ob etwas gut ankommt oder nicht.

Und wenn es gut ankommt, kann man ja nochmal "nachlegen", also Marketing-technisch.

Hab das mal mit nem Song von mir gemacht - den gab es erst kostenlos; hab das dann über diverse Zielgruppenforen beworben und bin jetzt bei fast 24k Clicks auf Youtube. Hab dann vor zwei Monaten bei Bandcamp "Zahl was du willst" eingestellt und Überraschung! Es sind immerhin schon fast 5 EUR rumgekommen XD

Bemusterung hat natürlich den Haken, dass es verrissen werden könnte - und das nicht mal unbedingt zurecht. Gibt ja genug Beispiele, wo die Kritiker sich negativ äussern aber die Kunden trotzdem kommen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben