Abnahme einer Harfe

  • Ersteller Sheva-no_quam
  • Erstellt am
Sheva-no_quam

Sheva-no_quam

Registriert
09.10.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Leute,
ich wollte Zwecks einer aufnahme eine Harfe abnehmen.
Die Frage ist, da ich schon von einigen Leuten gehört haben soll, dass das anstrengend sein soll, wie ich es richtig mache.

Ich besitze ein AKG C 4000 B und ein [p=30]AKG C 1000 S[/p] und dazu einen Vorverstärker mit 2 [g=15]XLR[/g] Eingängen. Reicht das?

Was wären die geeignetsten mikros dafür, wie viele brauche ich überhaupt, wo sollte ich diese anbringen, wäre die Einbeziehung eines Clipmikros am Korpus empfehlenswert? Ich hab keine Ahnung...

Bitte um Hilfe.
 
ich würde fast sagen, das is ausprobieren mit hören, wie das instrument von selbst aus klingt. und dann wie sich schallausbreitung um das instr. rum her entwickelt...

aus dem bauch würd ich sagen, prinzipiell abgenommen wie ein flügel; die tiefen saiten und die hohen separat, das dürfte eigentlich reichen. würde auch zu deinem setup passen. (GM-->tief, KM-->hoch; auf der seite der harfe, die nicht durch den /die spieler(in) verdeckt ist.)
wenn du noch die möglichkeit hast, vielleicht noch so ne art komplexaufnahme der harfe mit nem mic als OverHead oder irgenwo um die harfe herum.

viel spass
erzähl mal was dabei rumgekommen ist. :)

gruß
 
Auch wenn mir da die Erfahrung mit dem Instrument fehlt, stimme ich blackout da zu, ne Stereoaufnahme macht sicherlich Sinn, ideal wärs wohl, wenn du noch irgendwie ein Raummik dazunehmen könntest (vll einfach für einen Tag noch nen Preamp ausm Laden ausleihen). Einem Clipmik stehe ich eher skeptisch gegenüber. Dieses würde wohl primär die Saiten direkt vor ihm abnehmen und recht wenig anderes.
 
Kleinmembrane sind afaik besser an den Bässen! Sagt Schoeps zumindest! ;)
 
Kleinmembrane sind afaik besser an den Bässen! Sagt Schoeps zumindest!

ich mag dennoch GMK's lieber am [g=118]Bass[/g] :D wohl wegen der trägheit und den dadurch entstehenden klang. schoeps ist ja die neutralität in mikrofonperson und in der klassik herrschen andere gesetze :D

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben