ABmischen mit Samplitude V.8

T

teror

Registriert
08.01.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute
Hab Da ein problem mit Samplitude V.8

Meine Studio Sachen
Soundkarte:Tascam US-122L
Mic:Akg Preseption 100

Ich bin mit der Aufnahme nicht ganz zufrieden undzwar ist das problem das Abmischen.
WIe mischt ihr ab ? erst [g=322]Compressor[/g] und dann der rest ?
Macht ihr die Stimme erst mal ganz laut mit dem Compresor und dann die Effekte ?
Habt ihr ein paar Tips die ich beachten soll?
Würde mich sehr freuen wen ihr mir helfen könntet
MFG TeRoR
 
Hi.

Mein Tipp: Belies dich ausführlich.

Schau dir z.Bsp. mal die Grundlagen-Artikel hier auf der Seite an.

Gruß
 
Also die Aufnahme vom Mikrophone ist eig. gut nur das abmischen fällt mir schwer.
Welche Tips würdet ihr mir geben beim abmischen ?, ich benutze das Programm Samplitude V.8
 
Ich arbeite größtenteils mit den Kjaerhus Classic Plugins, damit lassen sich auch mit den Presets schon recht gute Ergebnisse erzielen.

Mein Tipp für Quick n' Dirty Vocals, die einigermaßen klingen:

Classic [g=322]Compressor[/g] mit Preset Vocals

Classic Reverb mit Preset Vocal Ambient

dann kurz mit dem EQ von Samplitude nen Lowcut drauf geben.
Klingt meistens ganz passabel...
 
Kennt sich jemand mit dem EQ bei Samplitude aus ?
Verstehe das nicht ganz was man da genau einstellen soll .
Danke für eure Hilfe
 
Der EQ wird wohl so funktionieren wie jeder andere Equalizer auch. Ohne Grundlagenwissen geht da eigentlich nicht viel.

Gruß,
ColdSteel
 
teror schrieb:
gut nur das abmischen fällt mir schwer.
Welche Tips würdet ihr mir geben beim abmischen ?

fang einfach mal so an:

1. Drumset so abmischen, das es allein schon mal ordenlich klingt
2. mische dann den [g=118]Bass[/g] dazu, so das er sich von der Kick abhebt
3. weiter machen mit den restlichen Spuren ohne Vocals
4. klingt das ganze schon mal ordenlich, dann kannst du die Vocals dazumischen.
Hier mußt du dann Korrekturen in der Lautstärke der Instrumente vornehmen.
Es sollte homogen sein. Korrekturen und Ausgleich vornehmen mit Kompressor und EQ, sowie [g=108]Hall[/g] oder Delay dazufügen.
Immer wieder Einzelspuren abhören und im Ganzen abhören. Mag es im Einzelnen gut klingen, muß es im Gesamtsound nicht auch so sein.

Mein Grundsatz ist, sauber und ordenlich aufnehmen. Im Mix ist weniger manchmal mehr.(Effekte)
 
Jo danke schon mal für eure Beiträge ich mische keine drums e.t.c. ab sondern nur die Aufnahme also Stimme die Beatz pack ich einfach herein in eine Spur.
Manchmal ist das problem wenn ich die Stimme mit dem [g=322]Compressor[/g] abmischen verzert sie sich da sagte mir einer das ich den EQ benutzen sollte .
Was genau muss man da machen

Hier ein Bild von dieser Option bei Samplitude V.8

http://uploaded.to/?id=e3lx6x <<<<------- Link

Ok Danke Leute
 
So Danke Leute hab Jez EIngestellt ist jez gut geworden
 
Das was dir fehlt sind die absoluten Basics. Es ist nicht so, einfach hinsetzen, Software installieren und ein wenig in den Effekten rühren, dann wird das schon was. Hier einige Hilfen gegen kleines Geld:
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=83
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=47

Ist nicht böse gemeint, aber dein Wissens-Level ist irgendwo noch bei Adam und Eva was Homerecording anbelangt. Tue dir selber einen gefallen und lese dich erst einmal ein wenig schlau. Dann weißt du auch in etwa wie man einen EQ und Kompressor bedient und einsetzt. Und dann, ja dann können wir dir auch sicherlich bei anderen Fragen helfen. Die Frage, wie man einen EQ bedient rief bei mir eigentlich nur Kopfschütteln hervor. SORRY!
 
Du kannst entweder probieren (hast Du ja scheinbar gemacht, könnte für alles aber länger dauern), dich belesen (Tipp: Thomas Sandmann's „Effekte & Dynamics“, quasi schon ein Klassiker) oder angebotenen Workshop nutzen (hab ich noch nicht gemacht, daher keine Erfahrungswerte).

Vielleicht hilft Dir auch das weiter: Workshop von MAGIX
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben