Abmischen in Cubase

• Ersteller OKTAVIO1
  • Erstellt am
OKTAVIO1

OKTAVIO1

Reaktionen
0
Hi Jungs,
ich benutze Cubase SE und würde gerne wissen, wie ich meine Beats und auch die Raps Cubase-intern abmischen kann. Also bis jetzt hab ich ehrlich gesagt immer nur den Mixer (F3) genommen und dort die Lautstärke abgemischt. Ich meine jetzt aber Equilizen, wie ich z.B. die Höhen in meiner Stimme hervorheben kann o.Ä.? Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im voraus!

uh. mit der frage wirst du dir hier aber keine freunde machen.. das steht nämlich alles im handbuch und ist eigentlich grundlage.. also erstmal lesen und dann, wenn man wirklich nicht drauf kommt wies geht, fagen.

egal..
bei allen spuren, sowohl im mixer als auch in der leiste links neben den spuren ist ein kleines knöpfchen auf dem ein "e" ist.. wenn du da draufklickst öffnet sich das editfenster der betreffenden spur.

hier kannst du dann effekte direkt in die inserts hängen oder über sendwege einschleifen, den cubaseinternen EQ (ders im übrigen für den anfang ganz gut tut) einstellen etc..

wie man plugins benutzt und wo man die herbekommt, wäre jetzt ein bisschen auschweifend, und da ich gerade ins bett gehe, wird das heute nichts mehr..

greets, D.

Dafür mußt Du ein [g=8]Plugin[/g] als Inserteffekt in dem Mischpultkanal aufrufen,
der Deiner Gesangs-Spur zugeordnet ist.

Du kannst aber auch den ''fest verdrahteten'' EQ des Mischpultes einsetzen.
Dazu wechselst Du am Besten die Ansicht des Mischpultkanals.

''Mixeransicht wechseln''(Handbuch)

Leider kann ich Dir nicht sagen wie das in Cubase SE aussieht kenne nur SL und SX.
Es sollte aber so ähnlich sein.

Viel Glück!
fmo

genau!
einfach mal an den knöpfchen rumdrehen, die du so im mixer hast und schauen (hören), was passiert :)

Links neben den einzelnen Spuren Siehst Du doch die Kanalinfos für jede Spur, oder?
Da gibt es das Register "[g=84]Insert[/g] Effekte".

Das sieht zwar so aus als wär keine Nutzung möglich, aber:
Falls Du welche installiert hast (Cubase gibt allerdings auch ein paar her) musst Du nur ins schwarze des ersten Inserts klicken, und schon öffnet sich ein Popup mit der Effektauswahl.
So ist es zumindest bei SX.