Abmischen für den Club

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho,

ich brauch mal ein paar Meinungen zum Thema Abmischen für den Club. Hab mir letztens mal ein Video von Slate VSX angeschaut und fand das Konzept ganz cool, dass man in verschiedene Räume reinhören kann. Gut, der Preis ist jetzt ne andere Sache. Ob ich meinen Mix jetzt auf 28374 verschiedenen Soundsystemen hören will ist mir Schnurz. Was aber interessant ist wie das Lowend im Club klingen würde, ob es zu sehr wummert, ob ich die Kickdrum kürzen muss etc. Da gibts wohl ein Preset zu.

Könnte man da jetzt eigentlich nicht einfach eine Impulse Response von nem Club auf den Masterchannel legen und mal hören wie das klingen würde? Macht das Sinn oder ist das Quatsch? Das geht doch bestimmt auch ohne gleich 500€ auf den Tisch zu legen - den Besitz von linearen Kopfhörern mal vorausgesetzt.
 
Meine Erfahrung mit Clubs (als Tontechniker vom Club gestellt um die hiphopper zu mischen):
Ich war einfach froh, wenn die Sachen (Beats) alle einigermaßen durchgemastert (gleich laute Tracks!!! Und im frequenzgang möglichst identisch) wurden. Dann kann man am Pult, je nachdem, bisschen Bass dazu, bisschen mitten weg (oder wie auch immer) mischen und es passt für den ganzen Gig. Ich hab es gehasst, wenn ich bei jedem Track die Einstellungen überarbeiten musste! Das nervt einfach richtig ab!
 
Meine Erfahrung mit Clubs (als Tontechniker vom Club gestellt um die hiphopper zu mischen):
Ich war einfach froh, wenn die Sachen (Beats) alle einigermaßen durchgemastert (gleich laute Tracks!!! Und im frequenzgang möglichst identisch) wurden. Dann kann man am Pult, je nachdem, bisschen Bass dazu, bisschen mitten weg (oder wie auch immer) mischen und es passt für den ganzen Gig. Ich hab es gehasst, wenn ich bei jedem Track die Einstellungen überarbeiten musste! Das nervt einfach richtig ab!
Das mag generell für Frequenzprobleme funktionieren aber eine Kickdrum, die zu lang ist, dröhnt unweigerlich in den Bass rein und das vermischt sich dann zu einem Dauerdröhnen, da kann auch der Techniker nix mehr retten :D

Ich probiere gerade mal kostenlose IR files aus und das scheint zu klappen. Kann es aber nicht in nem echten Club gegenchecken.
 
Ist denn eine Bassdrum, die in den Bass reindröhnt, nicht generell scheiße? Dann kann man sich den virtuellen Club-Test sparen, wenn man das einfach unterlässt. Oder?
Absolut aber hier geht es um den Kompromiss zwischen "es klingt auf ner Anlage/Kophörer gut" und im Club. Im Club hat man ganz andere Raumbedingungen durch den Hall. Ein Track kann im Studio toll klinen und im Club furchtbar. Es wäre doch gut wenn man im Studio einen Eindruck bekommen könnte wie der Track in einer größeren Halle klingt. Wie gesagt, es geht um einen Kompromiss, perfekt wird das nie.
 
Hab noch nie erlebt, dass man klangliche Defizite nur im Club nachvollziehen könne, es sei denn, die Abhörumgebung im Studio sei scheiße.

Wäre sinnvoller hier dran zu arbeiten, als mit irgendwelchen Tools neue Baustellen zu schaffen
 
Du musst den Bass fühlen, das geht über Kopfhörer nicht, der Körper ist da als ganzes das Organ der Wahrnehmung. Deshalb ein subpac dazu kaufen, dann braucht man auch kein slate mehr.
 
Du musst den Bass fühlen, das geht über Kopfhörer nicht, der Körper ist da als ganzes das Organ der Wahrnehmung. Deshalb ein subpac dazu kaufen, dann braucht man auch kein slate mehr.
Was passiert eigentlich mit dem Bass fühlen, wenn man es mit dem Bass übertreibt?
 
Was man auch nicht vergessen sollte sind die Höhen. Manche DJs drehen auch gerne mal richtig viel Höhen rein, so dass es schmerzt in den Ohren. Das merkt man aber nur, wenn man noch relativ nüchtern ist.
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Eine Bassdrum, die zu lang ist und in den Bass dröhnt, tut dies in Deinem Studio, auf Deinen Kopfhörern und im Club !
Selbstverständlich könntest Du die Impulse Response von Club X auf Deinen Masterchannel legen, aber welche Information hättest Du dann ?
Wie Dein Track in Club X klingt, aber nicht wie er in Club Y klingt.
Dein Mix sollte einfach überall klingen, dann klingt er auch im Club.
Wichtig für Dein Lowend ist, dass der Mix unter ca 200 Hz Mono ist !
Möglichst sollte auch der ganze Track so "monokompatibel" wie möglich sein, denn sehr viele Clubanlagen sind einfach Mono.
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Eine Bassdrum, die zu lang ist und in den Bass dröhnt, tut dies in Deinem Studio, auf Deinen Kopfhörern und im Club !
Selbstverständlich könntest Du die Impulse Response von Club X auf Deinen Masterchannel legen, aber welche Information hättest Du dann ?
Wie Dein Track in Club X klingt, aber nicht wie er in Club Y klingt.
Dein Mix sollte einfach überall klingen, dann klingt er auch im Club.
Wichtig für Dein Lowend ist, dass der Mix unter ca 200 Hz Mono ist !
Möglichst sollte auch der ganze Track so "monokompatibel" wie möglich sein, denn sehr viele Clubanlagen sind einfach Mono.
Höre ich immer wieder, habe ich in meinen paar Jahren als Club Act nicht ein einziges Mal erlebt, die berühmt berüchtigte Mono PA.
 
Ich habe dies in meinen 10 Jahren DJ schon ein paar Mal erlebt. Auch kenne ich mehrere sagen wir mal nicht ganz unerfolgreiche DJ´s die dies alle nicht nur einmal erlebt haben.
Ist eigentlich auch gar nicht so schlimm, sofern die Tracks, welche Du spielst gut gemischt sind. Hier werden schwächen aber halt sofort aufgedeckt. Bestes Beispiel, hatte mal nen Probemix von einem Kumpel, da war der Synth zu sehr in die Seiten gemischt, im Club ist der nahezu komplett verschwunden :schulterzuck:
 
Ich habe dies in meinen 10 Jahren DJ schon ein paar Mal erlebt. Auch kenne ich mehrere sagen wir mal nicht ganz unerfolgreiche DJ´s die dies alle nicht nur einmal erlebt haben.
Ist eigentlich auch gar nicht so schlimm, sofern die Tracks, welche Du spielst gut gemischt sind. Hier werden schwächen aber halt sofort aufgedeckt. Bestes Beispiel, hatte mal nen Probemix von einem Kumpel, da war der Synth zu sehr in die Seiten gemischt, im Club ist der nahezu komplett verschwunden :schulterzuck:
Hmm... Wenn ich mir modernen Mainstream EDM anhöre, das fällt teilweise komplett in sich zusammen, wenn man auf Mono springt.
 
Ich hab auch noch nie einen Club in Mono erlebt. Vielleicht hat der Tontechniker vergessen den pan-poti zu benutzen???
 
alles möglich, wenn Ihr "wisst", dass es diese Clubs nicht gibt, ist ja alles prima.
Dann gerne STereo am besten bis 20 Hz runter :2up:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
910
Gel Mitglieder 58746
G
genesysx
Antworten
18
Aufrufe
1K
gincool
G
M
  • Artikel
Testberichte Overloud Breverb
Antworten
1
Aufrufe
29K
tomeso
tomeso
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben