Abmischen, aber welche software...

  • Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
Entscheident ist schon mal das Betriebssystem.

Mac oder Windows? Logic gibt es beispielsweise nur für den Mac.
Dann das Budget. Sequenzer kosten Geld, mal mehr, mal weniger. Günstig ist zum Beispiel Reaper (40€ glaub ich) wenn du Nuendo willst kostet das eher über 1000€.

Dann PlugIn-Formate. Da gibt es diverse. VST ist am verbreitesten (funzt zB. in Cubase/Nuendo, Reaper, Samplitude, StudioOne, Logic), AU (PlugIn-Format für Mac), RTAS/AAX (ProTools) und so weiter. VST bietet eine rieseige Auswahl an Freeware, die gut und brauchbar ist, bei RTAS/AAX sieht es da eher mau aus, dafür gibt es einige HighEnd Plugs die nur für ProTools sind.

Generell haben die Sequenzer alle den selben groben Funktionsumfang und unterscheiden sich dann in spezielleren Anwendungen und im Workflow voneinander.
Es gilt also deine Präferenzen herauszufinden, dementsprechend Demo laden und ausprobieren.

Ich persönlich arbeite zB. mit Cubase zum recorden/arrangieren und ProTools zum recorden/mischen.
Hat sich irgendwann so ergeben.
 
Es gibt so viele Softwares und mit jeder kann man "amtliche" Mischungen machen, wenn man die Grundlagen beherrst.

Schau Dich mal bei den bekannten Musikzeitschriften um, da sind immer mal wieder aehr günstige abgespeckte Versionen der bekannten Anbieter dabei. Oder schau mal nach Reaper (sehr günstig) oder Studio One Free (ganz kostenlos).

Die ersten Schritte machen um Grundlagenkenntnisse zu erlangen kann man mit jeder Software. Und je besser Du Dich auskennst, desto konkreter kannst Du auch Deine eigenen Anforderungen spezifizieren und dann eine DAW aussuchen.
 
mega forum hier ... echt klasse leute vielen dank :)..

ich hab jetz mal nen beat genommen und in fl gesampled und durch den multiband compressor und den eq gezogen .

rausgekommen ist dann das.... gut oder eher nö so?

http://rockdizfile.com/8e3g991cmcok/okdölwkdä44.mp3.html

ihr könnt auf der seite direkt streamen
 
Also bevor ich da mit dem Mix anfangen würde, würde ich erstmal dafür sorgen, daß das Sample nicht so daher holpert. Das sitzt nicht richtig im Takt.
 
Also bevor ich da mit dem Mix anfangen würde, würde ich erstmal dafür sorgen, daß das Sample nicht so daher holpert. Das sitzt nicht richtig im Takt.
Yup, irgendwas passt da noch nicht bzw. zerstört den Groove.
 

Ähnliche Themen

MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
180
MarcusMusik
MarcusMusik
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
862
zoolander
zoolander
D
Antworten
20
Aufrufe
682
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Realist
Antworten
13
Aufrufe
985
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben