Abmischen, aber welche software...

  • Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
nimm gleich was richtiges (& spare dir geld dabei): reaper.
 
Sehr qualifizierte Aussage.
 
nur meine persönlichen meinung, da ich auch FL studio habe & ich das mischen damit als grausam empfinde (zum produzieren ist es aber fein) ;-)
 
nur meine persönlichen meinung, da ich auch FL studio habe & ich das mischen damit als grausam empfinde (zum produzieren ist es aber fein) ;-)


Was ich aber an FL megageil finde, ist dass man .wav Files, direkt in die Pattern laden kann. Zum programmieren von Drums, ist FL der übergott meiner Meinung nach.

Wie machst du das? Einfach die Drums im Raster eintragen? Oder Software wie Battery und co?
 
Mich würde interessieren, ob du mit FL auch Vocals aufnimmst?

Nein, würde mir nie in den Sinn kommen. Das mach ich alles in Cubase. Also sobald Vocals dazu kommen und ein Projekt umfänglicher wird, weiche ich auf Cubase aus und bounce aus FL sämtliche Spuren raus.

Edit: ich muss aber auch sagen, ich bin immer noch bei FL8....
 
So Audio-Recording geht in FLStudio aber imo mittlerweile recht praktisch durch den Audiologger.
Wünschte, die würden etwas ähnliches auch für MIDI mal integrieren.
 
Was ich aber an FL megageil finde, ist dass man .wav Files, direkt in die Pattern laden kann. Zum programmieren von Drums, ist FL der übergott meiner Meinung nach.

Wie machst du das? Einfach die Drums im Raster eintragen? Oder Software wie Battery und co?
mache ich im groben eigentlich auch so. ich bin aber kein crack in FL & es ist auch nicht mein einzigstes werkzeug zum produzieren. manchmal komme ich in renoise schneller zum ziel (bei elektronischem sehr cool), manchmal direkt auch in reaper (dann mit kontakt, battery, etc.).
 
wow so viel Antworten! Danke!! :D

Also ich möchte mit FL Studios die Beats produzieren und auf Cubase die Vocals aufnehmen. Beim Rap/ Sprachgesang braucht man nach meiner Erfahrung 3 Spuren mindestens pro Person, da wir eine 4 Mann Crew sind, kann es duraus zu 12 Vocal Spuren oder mehr kommen.

Und ja schlussendlich sollte ich FL oder Cubase hin oder her, einen guten Workflow beim abmischen haben! ....Evt. später auch einfaches mastern der Spuren.
 
wow so viel Antworten! Danke!! :D

Also ich möchte mit FL Studios die Beats produzieren und auf Cubase die Vocals aufnehmen. Beim Rap/ Sprachgesang braucht man nach meiner Erfahrung 3 Spuren mindestens pro Person, da wir eine 4 Mann Crew sind, kann es duraus zu 12 Vocal Spuren oder mehr kommen.

Und ja schlussendlich sollte ich FL oder Cubase hin oder her, einen guten Workflow beim abmischen haben! ....Evt. später auch einfaches mastern der Spuren.


Also wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich mir alles in Cubase oder Studio One anlernen. Mich fuckt es ab, dass ich von FL nicht wegkomme und meiner Meinung nach hat es imense Vorteile, alles mit einem Programm zu machen.
 
Ich möchte auch mit Cubase "sesshaft" werden.
smil451c7211b9e19.gif


Das Problem ist das viele Beat Producer die ich kenne mit FL arbeiten.
 
Mich fuckt es ab, dass ich von FL nicht wegkomme und meiner Meinung nach hat es imense Vorteile, alles mit einem Programm zu machen.
findest du? ich nutze lieber die stärken von jedem programm & wenn ich dann für den mix auf ein anderes programm gehen muss, gibt mir das auch wieder einen neuen blickwinkel.
 
Mich fuckt es ab, dass ich von FL nicht wegkomme und meiner Meinung nach hat es imense Vorteile, alles mit einem Programm zu machen.
findest du? ich nutze lieber die stärken von jedem programm & wenn ich dann für den mix auf ein anderes programm gehen muss, gibt mir das auch wieder einen neuen blickwinkel.

Ich find auch FL, soweit ich verstanden habe, sehr gut bzw. perfekt ist zum Beats produzieren ist, es ist viel einfacher seine Ideen auf FL umzusetzen. Mixing ist hingegen auf Cubase "professioneller" und es bringt glaube ich auch mehr Möglichkeiten mit, vor allem bei grösseren Projekten. Ich möchte auch wenn schon denn schon gleich das "richtige" lernen bzw. aneignen!!
 
Wie die Vorredner schon gesagt haben:
Wenn man weiss wie mixen geht, kann man mit FLS perfekte Mixes erzielen.

Grundlagen im mixen vermittelt der HR [g=535]Mixing Guide[/g] oder Bücher wie der "Tischmeister".

Hi thma,

Habe nach beiden Büchern gegoogelt und bei Amazon geschaut, nichts gefunden.

Wollte mal schauen, ob die vielleicht etwas für mich wären.

Ist das irgendwo online verfügbar oder hättest Du mal die ISBNs.

Danke
 
Was das Mischen angeht bin ich, glaube ich, Anfänger. Ich lerne ich jeden Tag mit Begeisterung dazu.
Mein Favorit ist Ableton live, ich find`s genial, habe aber auch keine Erfahrung mit Cubase.
Mit reaper und FL schon.
Bei Ableton habe ich das Gefühl, dass es ein Komplettpaket ist, mit dem ich so ziemlich alles realisieren kann.
 
@misterkanister: mir geht es genau umgekehrt *lach*

Ich bekam Ableton Live Lite als Zugabe beim Kauf von einem Novation Impulse 25. Ich bin mit der Bedienung einfach nicht warm geworden und hatte noch nicht einmal Lust mich weiter darin einzuarbeiten. Habe mir ein paar youtube videos angesehen, um zu sehen, wie andere damit arbeiten. Hinkucken fand ich ganz nett, aber ich fand schnell für mich heraus, dass ich trotzdem keinen Bock damit habe damit zu arbeiten :)

Mir kommt es so vor, als wäre bei Ableton alles sehr Sequencer basiert. Perfekt für das "komponieren" elektronischer Musik. Da habe ich jedoch keine Aktien drin.

Cubase ist für mich ähnlich wie ProTools mehr ein Digital Mischpult. Und genau das benötige ich für meinen Anwendungsfall als Gitarrist, der noch mehr auf die handgemacht Musik der 70er - 90er steht.
 
und im endeffekt mischt man am besten womit? die einen sagen fl is scheisse die andern finden es cool. ich kann fl zwar bedienen aber ich will lernen zu mischen weil mir hier im forum meine beats um die ohren gehaun wurden was die qualität unserer sachen angeht.

ich hab auf jeden bock zeit zu investieren um ein gewisses programm zum mischen zu beherrschen.

vorschläge , vll pro und contras wenn ihr lust habt ^.^

gruss chevy beatz
 
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Wahrscheinlich wird Dir jeder jeweils die "eigene" Software empfehlen. Ich zum Beispiel nutze Cubase und komme damit gut zurecht. Andere nutzen andere DAWs und bringen auch da gute Mischungen zu stande.

Leider musst Du durch testen evtl vorhandener Demos selbst herausfinden, welche Software am besten zu Deinem Workflow passt.

Und am Ende musst Du, egal in welcher Software Du arbeitest, den grundsätzlichen Umgang mit den Tolls beherrschen: EQ, Compressor usw...
 
ich wills mal nicht zu ordinär ausdrücken. wir wissen garnichts. weder ´über plattformen noch sonst etwas. also wir haben es mit fl studio versucht und waren nicht allzubegeistert von den da vorhandenen möglichkeiten. wir haben den sound eher gekillt als besser gemacht :p
 
und im endeffekt mischt man am besten womit?

Hängt von deinem individuellen Workflow ab.

The Art of Noise hat es eigentlich schon gesagt. Alles mal antesten. Wenn Du mit FL gut klarkommst, dann müsstest Du auch damit gute produktionen fahren können.

Was Dir ja fehlt sind theoretische Grundlagen. Dazu kannst Du vielleicht mal nach Tutorials im www oder auf DVD suchen. Bücher gibbet zum Thema auch en masse.

wir haben den sound eher gekillt als besser gemacht Zunge

Das sind Know How Fragen, kein Problem der verwendeten Software.
 
Leider musst Du durch testen evtl vorhandener Demos selbst herausfinden, welche Software am besten zu Deinem Workflow passt.

Das wäre mir zu umständlich und zeitaufwendig, erst alle möglichen Sequenzer zu testen. Ich nutze nun auch nicht Cubase, weil es am besten zu meinem Workflow passt. Eher habe ich meinen Workflow an Cubase angepasst. Und diesen anpassen kann man sicher mit jedem Sequenzer.

Außerdem, woher weiß man denn, welchen Workflow man hat - gerade, wenn man noch nicht allzu lange in der Materie steckt? Der ergibt sich m.E.n. doch erst aus den Sequenzergegebenheiten.



.
 

Ähnliche Themen

MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
180
MarcusMusik
MarcusMusik
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
862
zoolander
zoolander
D
Antworten
20
Aufrufe
682
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Realist
Antworten
13
Aufrufe
985
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben