Ableton Szenen bzw. Clips ausfaden

  • Ersteller Jorgensen
  • Erstellt am
J

Jorgensen

Registriert
24.04.12
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo,

spiele bei Theaterproduktionen Clips aus der Ableton Live Session Ansicht ab. Da es langsam unübersichtlich im Handling des Projektes wird ( 5 Audiospuren, einige Clips laufen gleichzeitig bzw. andere werden ausgeblendet) möchte ich einige Dinge automatisieren.
z.B. soll eine Clip oder auch eine ganze Szene mit mehreren Clips gestartet werden - in dem Moment soll der bereits laufende Clip ausgefadet werden (Natürlich per Automation).
Hat jemand ne Idee?
Ich arbeite mit Ableton Live 9, APC 20 und Macbook Pro.

Danke und Gr Jorgensen
 
Also der laufende Clip befindet sich nicht in der Szene und in der Spur in der dieser Clip ist, ist auch kein anderer Clip in der Szene die starten soll?

Dann kannst du den Stop-Taster im Clip entfernen und per Automation ausfaden. Wenn das im Clip nicht geht, (weiß ich gerade nicht), nimm ein Utility. Wenn das nicht leise genug wird nimm 2 oder dieses MaxforLive Gerät, das integriert eine zweite Mixereinheit in deine Spur: http://www.maxforlive.com/library/device/1979/dmixer
 
Man könnte ja auch das Ein- und Ausfaden der Lautstärke als Automation in die Clips schreiben (Envelope-Einstellungen im Clip) und anschließend die Clips so programmieren, dass immer der nächste Clip abgespielt wird, wenn der vorherige zu Ende geht (in den Clip-Launch-Einstellungen ist es die Funktion Follow Action). So würde alles automatisch laufen ;)

Gruß Kai
 
jepp, per Utility oder Kanal-fader eine Lautstärke-Automation zeichen.

Evtl. mit Follow-Action eine Reihe von Clps abspielen lassen.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
brausebaer
Antworten
0
Aufrufe
795
brausebaer
brausebaer
T
Antworten
2
Aufrufe
769
thephantom
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben